Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

Eine kurze Frage:

Ich hab mir das floe entwässerungssystem zugelegt.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob man das Ventil auch zwischen Wassertank und externer Wasserpumpe einbauen kann, oder nur nach der Wasserpumpe???
Bei YouTube bauen es soweit ich das sehe alle nach der pumpe ein, allerdings haben die glaub ich alle Wasserpumpen im Wassertank….

Danke schon mal für eure Tipps…



Grüße Thilo
#2
Ich hab zwar Eigenbau, aber auch nach der Pumpe. Sonst wäre es ja unsinnig bzw würde wohl auch nicht funktionieren durch die Pumpe hindurch.
#4
Ich habe auch ein Eigenbau-Entwässerungssystem. Der Dreiwegehahn sitzt aber direkt am Frischwassertank, also vor der Druckwasserpumpe. Ich habe das jetzt zweimal im Herbst zum entwässern der Anlage benutzt. Es hat einwandfrei funktioniert und die Pumpe (Lilie soft LP 4121) läuft wie zuvor.

viewtopic.php?t=1504&start=40#p54035
Beitrag #46


Gruß
Wolf
calalalaudio gefällt dies
#7
Equalizer hat geschrieben: vor 3 Monateich habe das Gefühl....es entwässert viel zu wenig, wenn der Boileranschluss zu einem Verbrühshutz geht.
Was ist dann die Alternative?

Wenn ich am tiefsten Punkt meiner Anlage den Ablass öffne wird das System nicht leer. Erst mit Druckluft durchblasen funktioniert.
#8
@WolfgangK und das sollte ja auch so funktionieren, eigentlich, aber das hab ich gemacht, danach den Boiler aber ausgebaut, da war noch massig Wasser im Inneren.

Keine Ahnung wie der Pundmann im Innern aufgebaut ist, die Anschlüsse liegen im oberen Bereich, vielleicht liegt es daran ?