Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey liebe Vanmenschen! :heart_eyes:

Ich wende mich an euch, weil ich mir nicht sicher bin ob ich ein Auto kaufen soll oder nicht. Freunde und Bekannt können mir hier nicht wirklich weiterhelfen, ich kenne mich aber nicht gut genug aus und habe etwas Angst hier einen Fehler zu machen.

Ich bin auf der Suche nach einem L2H2-artigen Gefährt das ausgebaut ein Budget von 20-25.000€ hat. Ich rechne mit einer 50/50 Verteilung also habe ich ein Budget von 10-≈15.000€.

Mir ist wichtig, dass das Auto nicht wirklich älter als 10 Jahre ist und nicht deutlich mehr als 150tKm hat, sodass ich es in 2 Jahren wieder halbwegs gut verkaufen kann.
Die meisten Autos in diesem Bereich liegen irgendwo in meiner Preisspanne allerdings eher bei 13-15.000€ (Ich suche im Umkreis Mannheim + 100km). Allerdings haben die Autos ja oft schon gut was auf dem Buckel und ich möchte sie jetzt einmal komplett fit machen, das heißt ich rechne sowieso schon damit, dass ich da nochmal ein bisschen was investieren muss.

Nun habe ich ein Crafter 120ps gefunden, den ich für 10.700€ bekommen würde. Ich war heute in einer Werkstatt, die gesagt hat er wäre technisch in einem guten Zustand (Bremse, Unterboden, Motor etc.)

Allerdings hat er außen und innen einige Mängel. Reifen brauche ich neue, TÜV muss neu gemacht werden und der Spiegel (für den TÜV, hier wurde mir gesagt man brauche einen komplett neuen was ca. 300€ kostet).

Die Werkstatt meinte ich solle mit der Inspektion nochmal mit bis zu 3000€ rechnen, sodass ich ja dann auch bei fast 14.000€ wäre und dann eben die äußerlichen Mängel habe. Hier sind viele kleine Rostflecken und innen eben auch. Ich dachte mir, dass der Innenraum ja sowieso egal ist, da ich ihn ja komplett umbauen werden. Liege ich da richtig? Kann sich der Rost innen trotzdem noch durchsetzen? Wie sieht es aussen aus, kann man die vielen 'Kleinigkeiten' ignorieren, den Van 2 Jahre fahren und dann noch gut verkaufen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Moritz
Dateianhänge
IMG_5078.jpeg
IMG_5080.jpeg
IMG_5082.jpeg
IMG_5073.jpeg
IMG_5077.jpeg
IMG_5076.jpeg
IMG_5074.jpeg
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 19.04.13.png
IMG_5070.jpeg
IMG_5066.jpeg
#2
Hmmm, die sichtbaren Roststellen sind noch überschaubar und behebbar, die am Schweller würde ich mir aber genauer ansehen.

Und: So gut wie alle Sprinter/Crafter haben am Falz der Radhäuser hinten, auf der Seite in Fahrtrichtung, also Richtung Front, Rost (weil sich VW und MB da die Radhausschalen schenken und der UBS irgendwann reißt oder von Steinen beschädigt wird und es dann in dem Blechfalz anfängt zu gammeln). Check das unbedingt, von innen wie außen an der Verbindung Außenhaut und Radkasten mit dem Schraubendreher stochern. Das ist behebbar, aber deutlich einfacher, wenn die Kiste noch nicht ausgebaut ist. Am linken Radkasten sehe ich jetzt schon Rost, allerdings eher innen. Den komplett zu tauschen ist gar nicht mal so teuer bzw. aufwendig.

Der Rostfleck neben dem Scheinwerfer scheint beherrschbar zu sein, check mal innen.

Rost auf der Ladefläche etc. ist kein größeres Problem, abschmirgeln und neu lackieren. In den Ecken und untenrum ist das Problem.

So richtig doll finde ich das Angebot nicht, ehrlich gesagt.

Grüße
Christian
#3
Wie kommen die auf 3000 Euro?

TÜV 200
Reifen 500-600
Spiegel, ebay, sehr wahrscheinlich unter 100 Euro
"Inspektion" : für Öl Wechsel zu Mac oil. Filter selber tauschen. Dürfte dann gute 2000 Euro günstiger sein.

Rost kann ich aber nicht beurteilen. Die Dellen würde ich nicht raus machen, das lohnt wirtschaftlich absolut nicht.

Für 2 Jahre fahren würde ich allerdings auf keinen Fall selber ausbauen. Für dein Budget gibts auf jeden Fall schon fertige. Den Zustand und Ausbau sollte man aber auch irgendwie beurteilen können.
#4
Hallo,
Unter der Fahrertür scheint der Rost schon tief im Falz zu stecken, den bekommt man eher nicht mehr weg sondern nur noch verlangsamt (mit Owatrol z.B.)
Ansonsten sind die Stellen nicht so wild, aber ich würde davon ausgehen dass es durchaus auch noch Überraschungen geben wird.
Da der auch sonst ziemlich verbeult und abgerockt aussieht finde ich den ebenfalls ganz schon teuer.
Ich persönlich würde lieber höhere km-Stände in Kauf nehmen, wenn man dafür einen guten Karosseriezustand bekommt.
Alternativ halt das Budget erhöhen oder nach anderen Modellen schauen, der Crafter ist recht hoch angesiedelt im Preis.
#5
Hey! Schonmal danke für die schnelle Abhilfe!

Was ich daraus jetzt verstehe:

- Die ‚Probleme‘ würden vermutlich noch durchgehen aber für den Preis ist der Zustand der Karosserie nicht gut genug.

- Da ich den Van eventuell nicht so lange plane zu behalten lohnt sich ein Selbstausbau nicht? Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mit den meisten die ich so gefunden habe nicht so wirklich happy 😅 Generell finde ich kaum Angebote, da der Markt hier einfach so viel kleiner ist… Wo suche ich das? Die üblichen Plattformen (autoscout, mobile)?

Ich denke ich werde mich morgen nochmal ransetzen und weitersuchen…

Liebe Grüße!
#6
Hallo Moritz,

zum Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber deine Idee ein Auto auszubauen und dann nach zwei Jahren zu verkaufen, würde ich dringend nochmal auf den Prüfstand stellen. Aus meiner Sicht ist das wirtschaftlicher Unsinn. Du steckst viel Geld, Zeit und Energie in dieses Projekt und weißt am Ende nicht, wie das Ergebnis aussieht und für welchen Kurs du das Auto dann verkaufen kannst.

Und bei einem Gebrauchtwagen kaufst du immer irgendwie "die Katze im Sack" und du solltest stets eine finanzielle Rücklage für anfallende Probleme haben.

Mein Rat bei einer geplanten Haltedauer von zwei Jahren: miete dir ein Fahrzeug, wenn du es brauchst.

Gruß, Frank
WoMo-Bastler, saniwolf, Der Toto gefällt dies
#7
Nach meiner Erfahrung mit meinem Crafter würde ich von dem Fahrzeug auf den Bildern abraten. Als ich 2018 meinen mit 121000km gekauft habe, war kaum sichtbarer Rost. Dafür unter einer der grauen seitlichen Kunststoffblenden ein durchgerostetes Loch.
Willst du rostarm oder gar -frei, dann Hände weg von Sprinter und Crafter. Meine Erfahrung.
Wolf gefällt dies
#8
Ich glaube, dass das für viele Leute oft schwer vermittelbar ist oder auf Unverständnis stößt, dass die Fahrzeuge der Premiumhersteller rostanfälliger sind als z. B. Fiat, Citroën oder Peugeot. Jahrzehnte lang war das ganz anders und die Fahrzeugpreise lassen auch Anderes erwarten.

Gruß
Wolf
turboduo, Skyvan, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies