Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#31
Wishbone hat geschrieben: vor 7 Monate Andersrum: Bloß weil Dein falscher Weg _bislang_ funktioniert, musst Du ihn doch nicht jedem zweiten Ratsuchenden empfehlen. Vor allem, weil die Methode gegenüber Dekaseal et al. gar keinen erkennbaren Vorteil hat, soweit ich es überblicke.
I rest my case. Wenn ihr alle schrauben und dichten wollt, dann könnt ihr das natürlich so machen. Mein Fenster hat keine Schrauben und ich werde einen Teufel tun, ein Teil bei der Belastung ohne weiteren Halt nur zu dichten. Das wird ordentllich geklebt und basta. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
#32
Hallo Thorsten

Ich mach ja viel mit Oldtimern, daher auch mein Benutzername W112. Kannst ja mal googeln. Zuerst haben wir die langen Seiten 4 mal 39 cm mit einer Schnabelzange hochgebogen. Dann die Ecken mit einer Rundzange hochgebogen und mit einem kleinen Hammer nachgeholfen. Das ging gut, nix gerissen oder verformt. Das Blech vom Transit kuckst Du böse an, dann biegt es sich von selbst. Mit Geduld geht das schon. Rundrum haben wir zum Hubdacheinsatz rund 2-3 mm zum reinschlupfen. Es ging einfach.

Nun muss ich dazu sagen, mein Bruder ist gelernter Karosserie Feinblechner, ist aber nach seiner Ausbildung bei BMW ins Spenglereihandwerk umgestiegen, hat seinen Meister gemacht und hat seit 35 Jahren mit Dachblechen zu tun. Ich lerne und staune immer wieder, wie der Bleche verarbeitet. Der bekommt den Zwiebelturm eine Kirche dicht. So hoffe ich, dass seine Tipps auch an meinem Transit helfen.

Ich möchte aber dazusagen, dass der Transit etwas komisch ist, was die Dachform betrifft. Man muss es ja nicht schwieriger machen als es ist. Gäbe es wie für viele andere Basisfahrzeuge Ausgleichsrahmen, dann würde ich mir die Bastelei sparen.
#33
Off-topic
Moin Winfried,
wo Dein Benutzername herkommt hatte ich schon vor einer Weile mal gesehen, Deine Website auch, schönes Auto :slight_smile:
Das Blech welches ich anfertigen wollte war übrigens für einen Wagen der 91 Zähler weiter ist als Deiner. Den hat meine Schwiegermutter vor einigen Jahren unserem Ältesten überlassen und kürzlich Stand mal wieder der TÜV an :woozy_face:
Was einige Menschen in der Lage sind aus einem Stück Blech zu fertigen kann ich auch immer wieder nur neidvoll bewundern. Mitte der 80er hatte ich mir mal eine DS19 zugelegt. Die anfängliche Freude über ein gefundenes Rostloch, und dass ich nun tatsächlich endlich mal an einem Auto schweißen durfte schlug dann aber schnell um als diese Funde kein Ende nahmen. Ich habe da im wörtlichen Sinne eimerweise Rost rausgeholt. Dennoch Glück für mich, dass das Chassis selbst überwiegend aus geradem / gekantetem Blech besteht. Bei der Karosserie, deren Teile allesamt nur mit ein oder zwei Schrauben befestigt sind, würde man nicht darauf kommen. Solche Bleche konnte ich dann zum Glück selbst herstellen, größere wie z.B. Längsholme habe ich kanten lassen. Kotflügel und Türen habe ich dann aber lieber gegen Neuteile oder gute gebrauchte ersetzt, nachdem erste Selbstversuche mit Reparaturblechen nicht wirklich zufrieden stellend waren. Hätte ich aber auch damals schon gern selbst gekonnt.

Liebe Grüße

Thorsten
#34
Kann denn irgend jemand ruhigen Gewissens behaubten seine geklebten Fenster oder Luken seinen bereits länger als 4 Jahre dicht?

neugierig bin

Wildfried
#36
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 7 Monate Kann denn irgend jemand ruhigen Gewissens behaubten seine geklebten Fenster oder Luken seinen bereits länger als 4 Jahre dicht?

neugierig bin

Wildfried
Ja ich, mein 50 x 70 ist seit vier Jahren und zwei Monaten dicht. Eine Dachhaube Remitop Vario I, damals gebraucht gekauft. Ausgleichsrahmen aus Alublech und Dachhaube nur geklebt, nicht geschraubt.
#37
Ich würde sagen, Klebstoff alleine ist nicht das Problem. Meine geklebten Ausgleichrahmen von Dometic (Kunststoff recht dünn) hatten beide jeweils vorne und hinten einen Riss bekommen. 2 Jahre war erstmal alles Dicht. Durch den Riss kam auch das Wasser rein (Kapillareffekt).
Warum entstanden denn die Risse? Hier kann ich nur mutmaßen, dass der Kunststoff einfach schrumpft. An der Stelle wo Riss ist, entstand 1mm Spalt.
Ob Kunststoff mit Butylmasse gedichtet nicht gerissen wäre, kann ich nicht sagen. Aber eins weiß ich ganz sicher - ereinigt, geprimert, abgeschliffen usw... auf Kunststoff hält kaum ein Klebstoff dauerhaft und somit kann es kaum dicht werden. Ich hatte viele Klebeversuche mit Würth, Soudal, Sika, Otto gemacht, alles nach Datenblatt vorbereitet.
Auf jeden Fall habe ich eine Arbeit vor mir, dann berichte ich mal wie gut der Kleber tatsächlich hält.
Provisorisch habe ich beide Ausgleichrahmen mit Dekalin 8936 aussen abgedichtet, geht mit Butylband genauso und ist seit 1,5 Jahren dicht.
In Zukunft werde ich nur mit Butylmasse Abdichten, dann brauche ich nur 1 Stunde um alles wieder raus zu bekommen und neu einzusetzen.
jj79, Wishbone, Nordwind gefällt dies
#38
ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben...aber ich habe vor 15 Jahren zwei Minihekis aufs ducato Dach mit Scheibenkleber vom autoglaser Eingebaut....und bis zum Verkauf waren die dicht...ok die Glaskuppeln habe ich mal getauscht.

Heute setzt ich meine Dachfenster mit Buthyldichtbänderrn ein...die es als Bänder und Schnüre in fast allen Maßen gibt......und jetzt bitte nicht schlagen. Smile
w112, Mighty007 gefällt dies