Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Jens,
das ist ja alles ziemlich unfassbar (sowohl der Fehler, wie auch der Ablauf)! Tut mir sehr leid für dich, verbunden mit einem Daumendrücken für das nächaste Projekt.

Rückblickend bin ich inzwischen froh, einen 2019er Ducato vor der Tür zu haben, weil mir die ganze überbordende (und zuweilen nicht mehr zu bändigende) Elektronik nicht mehr geheuer ist.....
#62
big_foot hat geschrieben: vor 3 MonateLeider ist nun der super GAU eingetreten, Fiat kann den Ducato nicht reparieren.
Derzeit bin ich per Anwalt am Rücktritt Kaufvertrag dran
Das muss kein GAU sein: Eine Tür schließt sich, eine andere öffnet sich...

Ich selbst bin nach zwei Monaten Verzug von meinem Kaufvertrag zurückgetreten (Peugeot Boxer L3H2) und habe mir spontan einen Ford Transit (Jahreswagen) gekauft - der Ford passt 100%, ich bin inzwischen so unendlich dankbar über das damalige "Unglück"...

Also, nicht verzagen. Letztendlich kommt alles so wie es kommen soll - nur realisieren wir es oft erst retroperspektivisch.
#64
Sorry, habe Dir geantwortet.

Ja Türen......., gefühlt bin ich im Kreis gelaufen. Denn ich versuche seit 3 Jahren den Camper aufbauen. Erst waren keine Fahrzeuge lieferbar, dann war ich auch aus der Not bei Ford. Bei Unterschrift wollte der Händler nicht mehr liefern. Dann habe ich einen Ducato bestellt, mit 6 Monaten Lieferzeit. Dieses ist inzwischen nach 14 Monaten immer noch nicht geliefert worden. Deshalb habe ich eine Tageszulassung gekauft, diesen muss ich nun wandeln....
Nee, bin mit dem Thema durch. Da ich parallel noch andere Baustellen am Start habe, dort geht es auch um Fehler und Pfusch, welcher nicht behoben wird, bin ich erstmal bedient überhaupt ohne Anwalt noch etwas anzuschaffen. Egal von Herstellern, Handwerker, Verkäufern, keiner hat mehr Bock vernünftige Leistung für viel Geld zu liefern.
Dann investieren ich lieber im mein höchstes Gut, mehr nutzvolle Lebenszeit, dann mit weniger Ärger.
#65
Servus,

kleines Update. Im Lager lichtet es sich, am Fahrzeug noch vorhanden sind dir Räder.
Und das Set Hubbett und elektrische Schiebetür mit Sofclose ist noch vorhanden, alles bei ebay zu finden.
Rest ist bereits verkauft.
Leider meldet sich der Händler nicht mehr, geht jetzt somit vor Gericht. Das Fahrzeug ist ebenfalls nicht repariert, Fiat hat immer noch keine Lösung nach bald 6 Monaten.
Also überlegt euch, was ihr euch anschafft, bzw. wichtig, genug Geld und eine Rechtschutz schon mal zur Seite legen.
Update folgt.

Gruß
Jens
#67
Erstmal schauen, was ich an Kohle versenkt habe. Leider ist die Geschichte nicht so einfach, wie die Wandlung eines KFZ.
Denn daran wird ja meist nicht so viel verändert, wie an einem Wohnmobil.
Wenn alles Gut geht, und ich zeitnah das Geld wieder auf dem Konto habe, lass` ich den Bauch meiner Frau und mir sprechen, ob wir uns das nochmal antun.
Derzeit sind wir mit Anwalt schon bei in Richtung 70K€ unterwegs, und jeden Tag kommen Kosten dazu.

Mal angenommen, es kommt wieder gut Geld zurück und ich wir haben noch Lust, würde ich keinen Kastenwagen mehr umbauen. Aus dem Thema gelernt würde ich nur noch ein Chassis und einen Koffer getrennt wählen. Und auf KEINEN Fall mehr Fiat und Co. Ist dann das Chassis ggf. vom anderen Hersteller auch Schrott, kann ich den Unterbau unter der Kabine recht einfach tauschen. Zudem hält die Kabine locker für zwei oder drei Chassis, gerade auch die Frage was künftig mit den Antrieben passiert. Kabinenbauer habe ich mir schon rausgesucht, geht sogar von den Kosten her. Auch könnte ich dann Querbetten bauen, müsste kein Hubbett erfinden, Doppelboden wäre möglich, gerade Wände, gescheite Fenster und Klappen (KTC), etc. Hat viele Vorteile, mal sehen.
Bei den Explorer Fahrzeugen kann man sich viel abschauen, auch wenn ich eine reine Straßenvariante bauen würde, da zu 99,9% auf der Straße unterwegs sind. Ein Grundriss bei dem man als Schleuse die Dusche verwendet finde ich als Hundebesitzer z. B. gut. Auch die Trennung zwischen Koffer und Fahrgastzelle, dann mit Tür als Durchgang. Keine Probleme mit Dämmung und Kondensat im Fahrerhaus, etc.....

Weiter gehe ich aktuell nicht, erstmal das Gericht abwarten. in DE ist ja bekanntlich Recht haben, und Recht bekommen, eher inzwischen wie beim Lotto.
Alternativprojekt ist aber auch schon in Planung, ein Quartier aus kleinen Bungalows zu bauen. Zwei Interessenten habe ich schon mit meiner Mutter und meiner Schwester, meine Frau wäre sicherlich als Abschreibungsobjekt auch mit dabei. Die Bauträger langweilen sich eh gerade, die Preise der Baustoffe fallen, Grundstücke dito. Auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt. Warte derzeit auf die Detailplanung der Bauträger, dann stelle ich erstmal eine Bauvoranfrage. Auch hier sichere ich mich lieber in unserem schönen Land ab, Quartier....., kennt der Bauer nicht, frisst er nicht :-) Bin gespannt auf die Diskussion mit dem Bauamt. Ist aber jetzt doch etwas OT, sorry.
Jumper gefällt dies
#69
Ja, wieder etwas Lebenserfahrung gewonnen, selbst mit einem Neufahrzeug kann man in die brauen zähe Masse greifen.
Und ja, kauft man die Kassenausstattung, geht weniger kaputt. Ich frage mich nur, was geht bei dem Hersteller ab, was ist als nächstes defekt und kann nicht repariert werden. Geht mal zu einem Prof. Händler und schaut euch mal den Hof an, überall neue Fahrzeuge mit fehlenden Ersatzteilen. Ist aber scheinbar billiger Ersatzfahrzeuge zu stellen, als Teile zu liefern. Mein Ersatzfahrzeug steht auch schon drei Wochen bei mir, kostet nen Hunni netto jeden Tag. Vielleicht sollte ich da jetzt anfangen und die Löcher für die Fenster zu schneiden :-)
Aber nein, ist ein Ducato 8 mit 20Tkm und der ist auch schon auf, stinkt nach Abgasen im Stand, Spur krumm, Keyless startet manchmal nicht, nee, der Hersteller ist bei mir durch.

Ich warte nun auf den neuen TGE, den gibt es als sogenannten Windlauf in Lang (rund 4m Aufbaulänge) mit Niedrigrahmen. Der würde mir dann gefallen, damit bleibe ich trotz Doppelboden unter 3m Höhe. Kabinenrückwand fehlt, damit schöner Durchgang in die Kabine möglich.....
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8