Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Wie versprochen, jetzt gibts die Bilder !

Stand 9.09.15:
Sieht allerdings etwas wüst aus, habe danach aufgeräumt.

Batterie, Proteus AGM 200ah, Fahrerseite direkt hinter der Trennwand. Man sieht auch das Trennrelais und die Sicherung. Rechts daneben den Sicherungskasten.
29-01.jpg
29-02.jpg
Wasserklappe zur Schiebetür. So kann ich den Kanister einfacher rein stellen und rausholen. Es kommen noch Schublaenauszüge, sodass das Spritzwasser nicht mehr am Auto ist.
29-03.jpg
29-04.jpg

Da ich die Heizung relativ am Schluss eingebaut habe, viel mir kein schönerer Platz ein als hinten links vor der Hecktür. Drum herum soll noch ein mit Holz verkleidet werden, damit man noch was drauf stellen kann. Warme Luft wird vorerst mit Ht Rohren nach vorne geleitet, als Notlösung für den Urlaub. Gefällt mir aber nicht.
29-05.jpg
Blick ins Innere:
Auch hier muss ich noch eine Menge machen. Wandverkleidung, Polster, Holz streichen, Zierleisten kommen noch. Liegt teilweise schon im Keller.
29-06.jpg
29-07.jpg

Meine Sitzgelegenheiten. Finde es zu weit zum wohnen allerdings schon recht eng, ich muss viel umräumen und wegpacken, wenn man isst. Zum klappen damit man sich anständig umziehen und etwas bewegen kann. Sitzen soll mir 3, evtl 4 Personen möglich sein. Mir war es wichtig, das ich trotz L2 und 2m Heckgarage noch richtigen "Wohnraum" habe und nicht reinkommen und keinen Schritt machen kann. Gerade bei schlechten Wetter oder kälte richtig praktisch, doch etwas Womo Feeling zu haben. Natürlich kein Vergleich zum Comfort eines großen Kawa oder gar Womo. Musste wegen der Länge oft Kompromisse eingehen, wie die Heckgarage. Hätte sie gerne in voller Breite gehabt. Wichtig waren mir auch viele Staumöglichkeiten. Da ich oft mit zwei Kollegen unterwegs bin, brauche ich viel Platz. Kann es nicht leiden wenn ich nicht ins Auto komme weil überall Zeug rumfliegt. Deshalb ist auch die Heizung in der Garage gelandet. Die Batterie wollte ich wegen der Kabellänge möglichst nah am der Starterbat haben.
29-08.jpg
29-09.jpg
Heute die Verkleidung über der Schiebetür gemacht. Gefällt mir echt gut, mal eine Rundung ins Auto gebracht :D Eine Led Leiste hängt auch schon darunter und wird mit der Leiste unter dem Hängeschrank geschaltet.
29-10.jpg
#42
Blick in die Heckgarage:

Musste leider die Garage kleiner planen, damit ich den Platz vorne habe. Garagenmaße für Räder: 2x0,9m. Platz für drei Fahrräder. Die Radkastenverkleidung die ich gebat hatte, passt leider nicht, da ein Pedal anstößt. Es gibt schöne an den Radkasten angepasste Verkleidungen aus Plastik, aber die kosten im Doppelpack gerne mal 200€...
Auch hier fehlt Farbe, Zierleisten und ein paar kleinere Regale. Auf dem zweiten Foto sieht man das ich den Schrank verkleinern musste. Vorher musste man mit Mühe und Not das dritte Rad reinbuchsieren. Jetzt kann man alle einfach reinrollen.
30-01.jpg
30-02.jpg
Nochmal innen, Led Leiste und Hängeschrank, unten die Kühlbox
30-03.jpg
Nächste Woche suche ich mal nach einem geeignetem teppich für die Wandverkleidung.
#43
Hallo Patrick,

Bitte prüfe mal, ob du so wie du es jetzt gebaut hast, überhaupt eine Zulassung für die Sitzplätze hinten bekommst.

Ich glaube es war so, dass

a) auch die hinten sitzenden Personen eine direkte Kommunikationsmöglichkeit mit dem Fahrer haben müssen (ist vielleicht bei dir gegeben ... Ich kann aber nicht sehen, ob du das Glas noch in der Trennwand drin hast)

b) alle im Fahrzeug befindlichen Personen die Möglichkeit haben müssen, auf beiden Seiten das Fahrzeug im Notfall verlassen zu können. Für die hinten sitzenden Personen wäre das rechts die Schiebetür und links das Fenster. Das ist bei dir aber ein Schiebefenster und ich bin mir nicht sicher, ob das die Mindestöffnung für diese Anforderung hat.

Schau mal hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Kapitel 5.5

Gruss, Frank
#44
Hi,

durch die Trennwand ist es während der Fahrt deutlich leiser, man hört den Aufbau nicht. Es ist morgens im Winter im Fahrerhaus viel schneller warm, auf dem Weg zur Arbeit ganz angenehm. Und es ist viel wärmer im Auto wenn man steht, weil man über die Scheiben im Fahrerhaus wohl unglaublich viel wärme verliert.

Ein Gurtbock ist viel zu teuer, und für mein Auto lohnt der nicht. Einmal vom Alter und meiner ist dafür viel zu klein. Drehsitze fallen wegen der wand weg. Es war vorher ein PKW mit zweiter sitzreihe, also ohne Wand. Habe die Wand selber reingebaut (Holzplatten, Dachlatten, Isolierung)

Eine vierte Sitzmöglichkeit ist schön, wenn mal ein Kollege mit drin sitzen soll. Habe jetzt am Wochenende gemerkt, das es zu dritt schon eng ist.
#45
997 hat geschrieben:Bitte prüfe mal, ob du so wie du es jetzt gebaut hast, überhaupt eine Zulassung für die Sitzplätze hinten bekommst.
Die Bank soll gar nicht eingetragen werden, wie auch, ohne Gurte :D
Das ist wenn man so will meine Dinette. Zum Sitzen während ich im Urlaub bin :smiley:

Trotzdem gut, das mal erwähnt zu haben
#47
Neuer Zwischenstand:
32-01.jpg
Heckgarage etwas aufgeräumt
32-02.jpg
Eine Schrankwand neu gemacht, die alte war ein paar mal versägt und hatte durch meine provisorische Bauweise zu viele Löcher
32-03.jpg
Treppenprofil 52x30mm angeschraubt. Sieht direkt anders aus. An der Hecktür habe ich ein 50x50 Alu Riffelwinkel angeschraubt.
32-04.jpg
Schonmal angefangen die erste Wand mit Teppich zu beziehen. Das war auch ein langer Weg mit der Verkleidung. Entweder zu schwer, teuer, dünn, zu hart, oder nicht meine Farbe. Der (vom Hornbach) ist glaub ich kein 100iges Velour, fühlt sich aber fast genauso an, minimal härter. Aber damit war ich zufrieden, also eingepackt :)

Schläuche statt Ht Rohre habe ich auch die Woche noch rein gemacht. Vermutlich durch den Auslass an der Schiebetür so viel besser :smiley:
Demnächst soll auch endlich mal Polster für die Couch rein.
Bin im moment auf der Suche nach einer Spüle, einem kleinen Becken. Dann stelle ich oben einen 20L Wasserkanister in den Schrank, unten Abwasser. So kann ich mit einfachen Mitteln im Auto spülen oder Zähne putzen. Die Batterie muss noch verkleidet werden, davor kommt eine Ablage für Schuhe. Die Ablage über dem Fahrerhaus muss ich noch machen, da liegt noch zu viel Kram vom Ausbau drin und immernoch nicht richtig verkleidet.

Eben habe ich ein Mini Heki bezahlt, aber das kommt erst rein wenn es wieder ein bisschen wärmer wird.

Jetzt gegen Ende des Ausbaus, sind mir schon die ersten wirklichen Fehler aufgefallen. Ein paar Dinge hätte ich von Anfang an anders machen sollen. Ganz oben auf dieser Liste ist das Holz. Wenigstens Holz aus dem Baumärkt hätten es sein müssen... Und Heizung, Elektrik und Haube eher einbauen.
Ich mein im groben bin ich zufrieden, die Urlaube und die Wochenende, die ich damit schon unterwegs waren, waren geil. Im Sommer kalte Getränke, bei Kälte Heizung auf 20° aufdrehen und im Regen einfach reinsetzten :smiley:
Aber ich habe es mir jedoch deutlich leichter vorgestellt, alles gerade und ohne Spalte zu bauen. Habe allerdings auch keine 3500 ausgegeben (ca.). Kühlbox, Heizung und Batterie schon mit drin.
#48
Hier noch ein Paar Bilder von dem Warmluftschlauch und den Auslässen:
33-01.jpg
33-02.jpg
33-03.jpg
Schlauch durch die Heckgarage. So wird sie warm genug. Davor kommt noch eine Leiste die verhindert, dass Kisten den Schlauch beim Bremsen zerrücken. Die Heizung bekommt auch noch einen Kasten.
33-04.jpg
33-05.jpg
Auslass an der Schiebetür und im Innenraum neben der Kuhlbox
#49
So nach ganz langer Pause, unglaublich großer Demotivation zu schreiben und zu bauen gibts mal wieder Neuigkeiten. Hätte schon fast einen neuen Thread aufmachen können, aber ich will die Kirche mal im Dorf lassen. Außerdem Quatsch, habe ja nur alles nochmal raus, alles neu gebaut und alles wieder rein in Kawa. Der Jumper ist aber der alte :smiley:

Hier konnte man schon leicht erahnen, dass mein Ausbau nicht so geworden ist, wie gewollt (nicht mal als Kompromiss hinnehmbar). Deshalb gibts neue Bilder. Mit dem Ausbau bin ich aber schon fast durch, es fehlen noch einige Details und Kleinigkeiten.

Nicht nur die Optik, auch die Aufteilung gefiel mir nicht mehr so besonders. Das Bett sollte ein Stück breiter werden, die Garage für zwei statt drei Räder (3 passen trotzdem noch, beim 3. muss das Vorderrad raus), ich wollte eine größere Küche, einen Durchgang nach hinten, um mal an Zeug zu kommen wo man vorne keinen platz mehr hat und mich in der Garage umziehen zu können, wenn es sauig ist. Damit ich einigermaßen Stehhöhe habe, wollte ich ein Klappbett einbauen. So habe ich rechnerisch 1,6m am höchsten Punkt, Breite 1,5m.

Zum zweiten Mal angefangen habe ich irgendwann im Februar mein ich, als das Wetter einigermaßen gut war, um die Haube einzubauen. Einbau ist schon oft beschrieben worden, deshalb nur Bilder. Eingebaut habe ich das Mini Heki mit dem Ausgleichsrahmen, aus Bequemlichkeit.. :D
Das Heki war an einer Stelle undicht und die Dekalinnaht kam fast gar nicht durch, sodass ich am nächsten Tag alles nochmal abgedichtet habe.
34-01.jpg
34-02.jpg
34-03.jpg
34-04.jpg
Hier sieht man den neuen Grundriss:
34-05.jpg
#50
Weiter gehts mit dem Möbelbau. Ich habe alles aus 10mm Pappelsperrholz von Hornbach gebaut. Außer ein paar Verkleidungen und Einlegeböden, hatte noch Reste in 6 und 8 mm im Keller.

Angefangen habe ich mit der größten Platte, der linken Schrankseite.
35-01.jpg
35-02.jpg
Danach habe ich die Lattung der Küche am Boden fstgeschraubt. Auf den Fotos sieht man sehr gut wie Breit/Lang die Garage sein soll und wie viel Platz Frisch- und Abwasser haben. Frisch 30L, Abwasser 20L
35-03.jpg
35-04.jpg
35-05.jpg
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10