Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander, kurze Frage zusätzlich Stunde...

Ich hab geplant an die Fzg. Batterie einen Victr8n Ladebooster mit 30A anzuschließen.
Der Ladebooster sitzt aber mit der restlichen Elektrik wahrscheinlich mal in der Heckgarage, d.h. eine Kabellänge von ca. 7-8m bei einer max ladebelastung von 30A. Da kommt laut Formel ein 25mm² Kabel raus.
Soweit so gut, ABER laut Betriebsanleitung kann man an den Victron Ladebooster max 16mm² Kabel anschließen...

Was nun??
Doch nur 16mm² anschließen, oder was gibt's für Lösungen?

Danke für eure Tipps..

Grüße Thilo
#2
Du kannst Stiftkabelschuhe nehmen. Ist aber auch nicht notwendig, der Booster gleicht eventuell abfallende Spannung sowieso wieder aus.

Ich lese davon öfter. Bei Trennrelais reicht "locker ein 10mm², was will man den mit 16mm², das ist ja gut Daumendick". Beim Booster, der Spannung ausgleicht und Strom begrenzt müssen es dann die dicken Dinger sein ;)

Nicht persönlich nehmen, fällt mir echt oft auf

btw: wie kommst du auf 8m ?

ps: die Bedienungsanleitung gibt sogar vor, was zu machen ist :)
#3
Hi Patrick, danke für die schnelle Antwort :)

Der Daily ist gesamt über 7m lang.

Also werd ich das Kabel schon mal ca 5m nach hinten legen müssen, knapp 2m quer rüber zur Beifahrerseite und dann den einen oder anderen cm an der Wand hoch zum anschließen. Also so grob 7-8m wird das Kabel dann verlegt sein...

Grüße Thilo
#4
Votronic empfiehlt 10mm2 bis 6m Leitungslänge und 16mm2 bis 10m Leitungslänge, das wird bei Victron nicht viel anders sein.

Ich würde 16mm2 nehmen, dann passt das auch in die Anschlüsse. Da der Booster in der Nähe der Bordbatterie verbaut wird gleicht er die leichten Spannungsverluste der langen Leitung davor problemlos aus.
#6
Hi ich habe bei mir bei einem Victron 12/12/30 und einer Kabellänge von 2x 3Meter auch den 16mm² Kabelquerschnitt und das hat so bis jetzt funktioniert.
Achtung dann auch eine Sicherung mit max 60A mit einbauen.
LG Micha
#7
Ich gehe davon aus, dass der Booster nahe an der Batterie ist. Dann ist der Querschnitt zum Booster nicht so wichtig, weil der Booster die Verluste ausgleicht. Also einen Querschnitt nehmen, der nicht schmerzt. Bis 16 qmm lässt sich noch recht unproblematisch verlegen.

Gruss Manfred