Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Ulli

Genau das ist der Grund. Du hast Dir vermutlich meinen Schaltplan aus meinem Ausbautagebuch angesehen. Ich benutze die interne Netztvorrangschaltung des Ective nicht und habe eine separate NVS dazugeschlossen. Damit geht dann auch die PE Brücke.
turboduo gefällt dies
#24
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Christian

Meine FI/LS sind alles die selben.
Glaube du meinst nicht mich, obwohl mich die Frage auch interessiert hätte, ob ich nach dem "normalen" Anschluss am SSI (Direktanschluss an Steckdose) noch zusätzlich einen Leistungsschutz (Sicherung) einbauen sollte mit z. B. 16A. FI bringt ja nix, wie ihr mir schon beigebracht habt.
#25
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Christian

Meine FI/LS sind alles die selben.
Glaube du meinst nicht mich, obwohl mich die Frage auch interessiert hätte, ob ich nach dem "normalen" Anschluss am SSI (Direktanschluss an Steckdose) noch zusätzlich einen Leistungsschutz (Sicherung) einbauen sollte mit z. B. 16A. FI bringt ja nix, wie ihr mir schon beigebracht habt.
Wobei die Frage an sich vielleicht schon komisch ist. Meine laienhafte Überlegung:

Wenn Landstrom angeschlossen, dann ist sowieso vor dem Ecitive schon die 16A-Sicherung drin vom LS/FI.
Der WR selbst kann ja gar keine 16A liefern. Und die Leitung hält allemal 16A aus, ist ja nur ca. 2-3m lang.
#26
Danke Winfried,
wenn du nicht am Landstrom stehst arbeitet der Wechselrichter? Ist das richtig? Darf ich fragen warum du eine separate Netzvorrangschaltung eingebaut hast? Umgeht man damit das der Eactive keine galvanische Trennung hat? Da du ja laut deinem Schaltplan dann nur den Wechselrichter Ausgang belegt.
Würde das ganze auch klappen mit integriertem Solarladeregler?
Gruß Ulli
#27
Hi, ich habe erst jetzt meine Solaranlage angeschlossen am SSI 10, aber momentan hat sie nicht geladen lt. BMS.

Ich bin mir nicht sicher, wo das Plus-Kabel von der Solaranlage am WR angeschlossen werden muss. Ich dachte an "Plus-Solar". Siehe Foto im Anhang.

Aber ich habe mittlerweile einige Schaltpläne bzw. Sogar ein Video gesehen (Minute 4:15), wo das Plus-Kabel (rotes Kabel) genau auf dem anderen Anschluss angeschlossen war.


Jetzt weiß ich nicht, ob das von Charge zu Charge geweselt hat, welcher Seite Plus bzw. Minus war oder ob das "Solar Minus" bzw. "Solar Plus" falsch beschriftet ist oder sich das Plus bzw. Minus nur auf den MC4-Stecker bezieht (da steht ja auf Männchen bzw. Weibchen immer ein Plus bzw. Minus oben, egal ob Plus oder Minus-Kabel.

Kann mir da wer helfen?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Solar nicht ladet, weil die Batterie so voll ist. Das BMS zeigt, obwohl voll geladen, sowieso immer irgendeinen Wert an, aber nie 100%. Was anderes kann ich nicht glauben, weil WR funktioniert und Kabel sind auch ordentlich vercrimpt.
Spannung am Stecker (Kurzschlussspannung) war um 10 Uhr in der Früh, also flacherem Winterlicht noch, ca. 60V für 2 200W-Module. Also absolut plausibel.
Strom wird es auch geliefert haben.
Dateianhänge
ective-ssi-10-4in1-sinus-inverter-12V.jpg
ective-ssi-10-4in1-sinus-inverter-12V.jpg
#28
Hi Christian @chrizelot
Wir haben so angeschlossen wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Aber wenn die Batterie voll ist, lädt tatsächlich nichts.
Grüße
Peter
#29
hi, in meiner steht nichts drin, nur dass es Solaranschlüsse gibt und wo die sind. Nette Info. Weder Plus noch Minusangabe. Ich entlade die beiden parallel verbundenen Batterien eh gerade, so dass ich das auch morgen bei Tageslicht noch ausschließen kann.

Vielleicht liegt's eh an vollen Batterien, auch wenn ich mir das nicht gedacht habe weil schon vor ca einem Monat vor Einbau das letzte Mal aufgeladen....lifepo, aber die entladen sich ja auch ein wenig...
#30
Bei mir wird auch bei voller Batterie geladen, aber eben nur 0,1 A Beispielsweise. 0,00 A wäre tatsächlich komisch.

Halt mal ein Multimeter an die solarkabel und miss die Polarität. Nach der ab den wr anschließen. An den Steckern würde ich mich nicht orientieren und im Zweifel umcrimpen. Bei mir waren die auch mal falsch, aber bei mir war es an einer Verbindung von solarkabeln.

Evtl auch mal die Ausgänge im wr messen, mit Glück misst man da eine Polarität. Bin mir nicht sicher ob da Spannung anliegt und nicht doch irgendwie wr seitig gesperrt wird.


Zeig doch mal ein Foto von deinem wr.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7