Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Boc Tok
#1
Da ich viele Leer- bzw. Reserve-Kabel für spätere Erweiterungsprojekte beim Erstausbau gleich mitverlegen will, stellt sich natürlich die Frage der Dokumentation dieser Leitungen.
Aus diesem Grunde werde ich also jedes einzelne von mir verlegte Kabel mit einem Beschriftungsgerät mehrfach kennzeichnen.

Frage 1:
Ist dieses "Rad" schon erfunden, gibt es also bereits den "Gold-Standard" zur Kabelbeschriftung?

Ansonsten hätte ich mir folgende Syntax überlegt: AAA_BBB_CCC_DDD, damit ich auch in späteren Jahren (wenn dann irgendwann die Demenz einsetzt...) noch eine grobe Orientierung habe:

AAA = Leitungssystem, z.B:
> BOA = Kfz-Boardnetz
> SEP = Separat installiertes Netz (Solar & Aufbaubatterie)
> CAM = Kamerakabel
> ANT = Antennenkabel
> 220 = 220V-Versorgung
> RES = Reserve-Kabel für zukünftige Erweiterungen

BBB = Querschnitt bzw. Typ, z.B:
> 025 = 2,5 qmm
> 040 = 4,0 qmm
> KOA = Koaxkabel

CCC = Verwendungszweck, z.B:
> LI1 = Lampe innen 1
> LI2 = ...
> SC1 = Schalter 1
> WAS = Wasserpume
> VER = Leitung an Verteiler
usw

DDD = Fortlaufende Nummer, z.B:
> 001
> 002

So kann ich also auch nach Jahren noch auf einen Blick erkennen, wofür beispielsweise das Kabel "SEP_015_LÜF_815" verwendet wird.
Die Kabelbezeichnungen dokumentiere ich zudem dann auch in einer Tabelle, zusammen mit dem Verlegeort.

Ich denke, dass das Sinn macht. Wie macht ihr das denn?




Frage 2:
Gibt es eine (günstige) Software, um Kabelverlegungen zu dokumentieren & visualisieren?
WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Hallo Klaus

Als Oldtimer-Hobbyist habe ich viel mit Schalt- und Verdrahtungsplänen zu tun. Früher hat Mercedes das ganze sehr einfach gelöst und man kommt heute noch super klar, wenn man auf Fehlersuche ist. Ganz im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, bei denen meist nur mit Blockschaltbildern gearbeitet wird.

Ich habe übrigens mein Schaltschema mit Corel Draw (weil ich es hatte und von früher bedienen kann) auf einen Fahrzeugplan gezeichnet.

Bei Mercedes gab es einen Schaltplan, in dem je nach Modell die Kabelfarben und Leitungsquerschnitte eingezeichnet waren. Dazu gab es eine Anschlusstabelle, in der die „Steckeranschlüsse“, von „wo nach wo“ sowie für „welche Funktion“ aufgeführt waren.

Im Camper hat man ja eher nur rot/schwarz bzw. braun/blau/grün-gelb. Also kann man die Kabel mit Fahnen beschriften. Ich mache es nicht, denn im Falle eines Falles messe ich mir das raus, wenn ich den Schaltplan und die Tabelle habe.

Ich mach später mal ein Bespiel wie ich das meine uns setze es hier rein.
#3
Hi,

eigentlich würde ich auch sagen, dass es reicht den Anschlusspunkt zu beschreiben / beschriften.

Von Batterie nach Heizung in Gelb mit 4qmm.
Oder so ähnlich.

Leider gibt es zwei Batterien und 4 Lampen usw.
UND: Erst legt man die Leitung und später baut man die Lampe ein :-/
Deswegen ist eine Beschriftung schon in der Bauphase clever...
So wie Du jetzt auch den Querschnitt in den "Namen" nimmst, ist es auch clever. Dann hast Du es beim verlegen einfacher :-)

Zum Beschriften kann man vielleicht das SFX von Weidmüller nehmen (schau mal im Youtube).

Eine gute Beschriftung von allem ist in der Industrie Standard. Ein eindeutiger Namen für jedes Gerät ist von Vorteil. Zuhause im Verteilerkasten sind 20 Sicherungsautomaten und über jedem steht geschrieben für was er ist.
So sollte man es auch im Camper machen...
Also die Lampen durchnummerieren und nix kann schief gehen :-)

Gruß
Martin
#4
Halli Hallo,

ich benutze dafür, wenn ich's gründlich mache :relaxed: , Kabelbinder mit Beschriftungsfeld.

Hier mal ein Beispiel von eBay:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man in englischsprachigen Bereichen sucht, heißen die Teile übrigens "ID cable ties".

Stay tuned, Jan
w112 gefällt dies
#5
Ich habe mit einem Beschriftungsgerät Fähnchen gemacht, da man meine Sauklaue schlecht lesen kann. An beide Enden des Kabels dran und fertig. "Tauchpumpe", "LED Bett", etc. dann findet man auch alles wieder. Ein paar zusätzliche Kabel hab ich auch noch verlegt, für alle Fälle. Keine Ahnung, ob ich die jemals brauchen werde, aber dann hab ich Optionen ohne mich umzubringen.

Chris
#6
Die ID cable ties liegen bei mir auch schon lim Keller.
Wie beschriftet du die denn ?
Edding wird wohl auf Dauer nicht halten oder ? Zumal das Feld recht klein ist, viele Buchstaben bekommt man da nicht drauf.

Ich werde die wohl alle durchnummerieren, und die genaue Bezeichnung dann auf eine separate Liste schreiben.
Möchte halt nicht, dass der Stift abgeht
#7
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreWie beschriftet du die denn ?
Ich mache das mit so einem günstigen (30 €) Etikettiergerät von Brother.
Damit kann man z.B. zweireihig auf die 12 mm Bänder drucken.
Das passt dann ganz gut, wenn man es nochmal längs druchschneidet.

Zum Beispiel der hier (Modell: Brother PT-H107B):
Jumper gefällt dies
#8
Hy

Meine Herangehensweise wird folgende sein:

Bei Kabelknecht kosten zb 10 Meter 4,0mm Flry Kabel in weiß 12€, ich werde deshalb für jedes Bauteil eine andere Kabelfarbe nehmen bzw dann verschiedene Querschnitte, so muß ich mir nur die Kabelfarbe/Querschnitt Kombi notieren und weiß von wo nach wo es geht und erkenne es auch hinter Kästen liegend.

Gruß Tom
#9
Ich habe die Leitungen eindeutig mit Fahnen an beiden Enden beschriftet und zusätzlich den Schaltplan ausgedruckt.
Kabel auf Pump gibt's bei mir nicht (mehr), dafür ein paar freie Leerrohre, dessen Zugänge erreichbar sind