- vor 2 Jahre
#1
Ich habe etwas Sorge davor, dass mein baldiger (Neu-)Wagen entwendet wird um ihn als Ersatzteillager auszuschlachten - zumal er oft wochenlang auf einer öffentlichen Straße geparkt wird. Und ich habe etwas Angst vor den in Südwesteuropa leider immer häufigeren Honks, die schlimmen Sachschaden anrichten nur um schnell-schnell ein paar Habseligkeiten auszuräumen. Und dann gibt es da ja noch diese skrupellosen & organisierten Banden aus Südost...
Nach Sichtung der Beiträge im Forum, z.B. viewtopic.php?f=25&t=350 habe ich hier eine Zusammenfassung meiner geplanten Maßnahmen aufgelistet - ich will damit natürlich niemanden missionieren, aber vielleicht findest du hier ja die eine oder andere Inspiration für deinen Camper.
Und ja, ich übertreibe bei meinen Maßnahmen masslos, und provoziere dabei eventuell sogar Zerstörungswut bei gescheiterten Tätern - aber das ist einzig meine Entscheidung.
Nebenbei: Einem Bekannten wurde wegen der Lenkradkralle einfach das Lenkrad aufgesägt, daher verzichte ich komplett auf sowas wie Lenkrad- oder Pedalsperre oder sonstiger Wundermittel.
Ich würde mich über Feedback oder weitere Tipps natürlich sehr freuen.
Erkennbarkeit
Dunkle Wagenfarbe, damit Fenster, Lüftungsöffnungen usw die Konturen verlieren und der Wagen nicht sofort als Camper erkennbar ist, sondern als Transporter wahrgenommen wird.
Da ich auf Markise und Dachluke nicht verzichten will, läßt sich der Camper-Status aber leider nicht zu 100% verstecken.
Alarm
Ich baue die Alarmanlage Vodafone Cobra ein, und zwar in der günstigsten Version(€300). Diese günstige Version bietet keine Wegfahrsperre, aber die realisiere ich bewußt separat. Ich rüste die Anlage mit einem Neigungssensor nach (€90).
Oft wird die Cobra als Komplett-Paket installiert, mit GPS-Tracking und GSM-Benachrichtigung. Das allerdings kann der professionelle Dieb vorab nicht wissen, daher muss er das komplette Programm aufbieten (Jammer). Insofern sind die spezielle "Vodafone Automotive Alarm System"-Aufkleber an den Seitentüren schonmal ein sehr guter Schutz.
Bei Amazon gibt es 12V Mini-Bewegungssensoren (max 1cm Durchmesser), die ich seitlich und hinten dezent anbringe, um bei Annäherung an das Fahrzeug eine Außenbeleuchtung zu schalten. Außerdem wird der Wlan-Router und hinter den Seitenscheiben verstecke Mini-Kameras eingeschaltet, um mich zu benachrichtigen.
Noch nicht ganz sicher bin ich über den Kauf von Mini-Keeper C (€200) zur zusätzlichen Innenüberwachung, der bei Bewegungserkennung einen Anruf tätigt.
Diebstahlschutz
Der OBD-Stecker kommt hinter Schloß & Riegel, ein entsprechendes Set nennt sich "OBD-Sperre mit Schloß" (€45).
Ich installiere eine CAN-Bus Wegfahrsperre mit Code-Entschärfung (€150).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Bearlock (€600) einbauen lasse. Gegen Gelegenheitsdiebe bin ich schon ausreichend geschützt, aber wenn sich Profis gezielt vorbereitet, dann sehen sie den Bearlock - und bereiten sich vor, z.B. indem sie das Schaltgestänge aushängen. Oder sie kommen halt gleich mit einem Schlepper und ziehen den Wagen rauf.
HiJacking-Schutz
Ein unauffälliger Schalter, den ich beim unter Gewaltandrohung erzwungenem Aussteigen unbemerkt betätigen kann, welcher die Dieselpumpe vom Strom trennt.
Einstiegsschutz
Dach: Ich verbaue nur Dachluken, durch die selbst eine schmächtige Person nicht reinschlüpfen kann.
Fenster: Alle Fenster werden von inner mit einer transparenten und extrem zähen Sicherheits- bzw. Splitterschutzfolie beklebt (€100 plus Montage), so dass das Einschlagen einer Scheibe den Täter nicht weiter bringt. Aber Achtung: In Deutschland sind diese Folien im vorderen Bereich nur bedingt zugelassen.
Fahrertür: Prick-Schutz-Blech (€20), damit die Zentralverriegelung nicht durch Durchstechen des Tür-Blechs entriegelt werden kann.
Schiebetür: Der schwächste Punkt ist oben mittig - mit einer Brechstange kann man dort ansetzen und die Tür "auffalten". Daher werde ich den inneren oberen Rahmen der Schiebetür mit einer massiven Stange verstärken, die selbst ein Hulk nicht überwinden kann.
Zusätzlich ist die Tür mit einer Verriegelung aus dem HEOSafe Kit (€300) mechanisch blockiert.
Hecktür: Verriegelung aus dem HEOSafe-Kit, sowie von innen einen einfachen Schieberiegel.
Sonstiges
GPS Tracker mit 120 Tagen Akkulaufzeit. Würde ich mir nicht mehr speziell kaufen, aber den habe ich hier halt noch rumliegen, also kommt er in den Wagen.
AdBlue Verschluss (€10), damit mir niemand Sand oder Zucker in den Tank kippen kann.
Habe ich etwas vergessen?
Nach Sichtung der Beiträge im Forum, z.B. viewtopic.php?f=25&t=350 habe ich hier eine Zusammenfassung meiner geplanten Maßnahmen aufgelistet - ich will damit natürlich niemanden missionieren, aber vielleicht findest du hier ja die eine oder andere Inspiration für deinen Camper.
Und ja, ich übertreibe bei meinen Maßnahmen masslos, und provoziere dabei eventuell sogar Zerstörungswut bei gescheiterten Tätern - aber das ist einzig meine Entscheidung.
Nebenbei: Einem Bekannten wurde wegen der Lenkradkralle einfach das Lenkrad aufgesägt, daher verzichte ich komplett auf sowas wie Lenkrad- oder Pedalsperre oder sonstiger Wundermittel.
Ich würde mich über Feedback oder weitere Tipps natürlich sehr freuen.
Erkennbarkeit
Dunkle Wagenfarbe, damit Fenster, Lüftungsöffnungen usw die Konturen verlieren und der Wagen nicht sofort als Camper erkennbar ist, sondern als Transporter wahrgenommen wird.
Da ich auf Markise und Dachluke nicht verzichten will, läßt sich der Camper-Status aber leider nicht zu 100% verstecken.
Alarm
Ich baue die Alarmanlage Vodafone Cobra ein, und zwar in der günstigsten Version(€300). Diese günstige Version bietet keine Wegfahrsperre, aber die realisiere ich bewußt separat. Ich rüste die Anlage mit einem Neigungssensor nach (€90).
Oft wird die Cobra als Komplett-Paket installiert, mit GPS-Tracking und GSM-Benachrichtigung. Das allerdings kann der professionelle Dieb vorab nicht wissen, daher muss er das komplette Programm aufbieten (Jammer). Insofern sind die spezielle "Vodafone Automotive Alarm System"-Aufkleber an den Seitentüren schonmal ein sehr guter Schutz.
Bei Amazon gibt es 12V Mini-Bewegungssensoren (max 1cm Durchmesser), die ich seitlich und hinten dezent anbringe, um bei Annäherung an das Fahrzeug eine Außenbeleuchtung zu schalten. Außerdem wird der Wlan-Router und hinter den Seitenscheiben verstecke Mini-Kameras eingeschaltet, um mich zu benachrichtigen.
Noch nicht ganz sicher bin ich über den Kauf von Mini-Keeper C (€200) zur zusätzlichen Innenüberwachung, der bei Bewegungserkennung einen Anruf tätigt.
Diebstahlschutz
Der OBD-Stecker kommt hinter Schloß & Riegel, ein entsprechendes Set nennt sich "OBD-Sperre mit Schloß" (€45).
Ich installiere eine CAN-Bus Wegfahrsperre mit Code-Entschärfung (€150).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Bearlock (€600) einbauen lasse. Gegen Gelegenheitsdiebe bin ich schon ausreichend geschützt, aber wenn sich Profis gezielt vorbereitet, dann sehen sie den Bearlock - und bereiten sich vor, z.B. indem sie das Schaltgestänge aushängen. Oder sie kommen halt gleich mit einem Schlepper und ziehen den Wagen rauf.
HiJacking-Schutz
Ein unauffälliger Schalter, den ich beim unter Gewaltandrohung erzwungenem Aussteigen unbemerkt betätigen kann, welcher die Dieselpumpe vom Strom trennt.
Einstiegsschutz
Dach: Ich verbaue nur Dachluken, durch die selbst eine schmächtige Person nicht reinschlüpfen kann.
Fenster: Alle Fenster werden von inner mit einer transparenten und extrem zähen Sicherheits- bzw. Splitterschutzfolie beklebt (€100 plus Montage), so dass das Einschlagen einer Scheibe den Täter nicht weiter bringt. Aber Achtung: In Deutschland sind diese Folien im vorderen Bereich nur bedingt zugelassen.
Fahrertür: Prick-Schutz-Blech (€20), damit die Zentralverriegelung nicht durch Durchstechen des Tür-Blechs entriegelt werden kann.
Schiebetür: Der schwächste Punkt ist oben mittig - mit einer Brechstange kann man dort ansetzen und die Tür "auffalten". Daher werde ich den inneren oberen Rahmen der Schiebetür mit einer massiven Stange verstärken, die selbst ein Hulk nicht überwinden kann.
Zusätzlich ist die Tür mit einer Verriegelung aus dem HEOSafe Kit (€300) mechanisch blockiert.
Hecktür: Verriegelung aus dem HEOSafe-Kit, sowie von innen einen einfachen Schieberiegel.
Sonstiges
GPS Tracker mit 120 Tagen Akkulaufzeit. Würde ich mir nicht mehr speziell kaufen, aber den habe ich hier halt noch rumliegen, also kommt er in den Wagen.
AdBlue Verschluss (€10), damit mir niemand Sand oder Zucker in den Tank kippen kann.
Habe ich etwas vergessen?
chbla gefällt dies