Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nabend,

viele von euch haben tolle Pläne mit den verbauten Komponenten. Mit welcher Software macht ihr das?

Danke und einen schönen Abend
#2
Microsoft Visio
#6
Wenn du Tagelang Bock hast dich durch neue Software zu fuchsen, sofern du mit PC nix zu tun hast sogar noch länger, nur für einen Screenshot für die Jungs hier, gibt es da verschiedenes, wenn nicht, großes Blatt Papier und Geodreieck, davon dann ein Foto ist auch quasi ein Screenshot, mit dem Vorteil, du kannst das ganze auch in der Garage aufhängen.
calalalaudio gefällt dies
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Uns hat Zettel und Stift immer gereicht :slight_smile:
Ich auch. Wenn es unbedingt sein muss, nehme ich noch eine Geodreieck und ein Lineal zur Hand.
#8
Moin,

um aber auch eine Antwort zur Frage beizusteuern: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist eine ziemlich umfangreiche und kostenlose 3D Software für Mac, Windows und Linux. Zur Benutzung siehe Beitrag @Equalizer. Die Zeit würde ich persönlich auch lieber in den Ausbau stecken.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre ... Die Zeit würde ich persönlich auch lieber in den Ausbau stecken.

Liebe Grüße

Thorsten
Ich hab noch kein Auto ... Zeit ist also derzeit noch vorhanden :)

Danke für eure Antworten :thumbsup:
#10
Manche haben dat auch einfach innen Kopp drinne…