Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
17.02.2018

Die Sicherung ist in erster Linie abhängig vom Leitungsquerschnitt. Dein 54er Kabel verträgt mehr, das passt auf jeden Fall. Dein Trennrelais kann vermutlich 120A schalten. Ich habe bei mir auch 120A Relais und 100A Sicherungsautomaten und bisher ist keine Sicherung geflogen.
Meine Lima bringt übrigens 140A, das nur am Rande.

Batterien unterschiedlichen Alters sollte man nicht zusammen schließen. Wenn du die Varta oben schon hast, bau sie erstmal ein. Halte aber etwas Platz frei, um später auf eine andere oder größere Batterie/n umstellen zu können.
#22
18.02.2018

Das mit dem Altersunterschied habe ich auch schon mal gelesen... Die Varta ist "erst" 1 Jahr alt und wurde auch nicht durchgehend genutzt und bei nicht Nutzung ist sie am Strom gehangen.
Ich werde mir das mit den Batterien nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und nur 1x 110ah ist schon sehr knapp.

Meine Budget Planung ändert sich momentan fast Täglich ^^
Als ich mit der Bus Planung angefangen habe, wollte ich nur das "nötigste" und minimalste einbauen, diese Definition hat sich aber vortlaufend geändert.
#23
24.02.2018

Heute habe ich mich mit der Unterkonstruktion beschäftigt für die Decke und das Bett.
Bei der Decke habe ich 40/60 Latten genommen, diese in der Mitte schräg aufgetrennt ( Ich glaube 24° ) und dann noch in der dicke ca. 8mm gehobelt.
Dann habe ich sie seitlich an die Dachstreben geschraubt mit normalen Selbstbohrschrauben.
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Mit einer Hilfslatte konnte ich sie in der Mitte schön hochziehen, indem ich die Hilfslatte in die Strebe geschraubt habe.
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Die Latte ragt noch 1cm unten raus, weil auf den 19mm Armaflex nochmals 1cm darauf kommt.

Für die Bettkonstruktion habe ich die schon vorhandenen Blindmuttern verwendet, diese waren schon auf einer guten Höhe und sollten meiner Einschätzung nach auch halten. ?
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Es kommen natürlich noch Unterlagsscheiben und die restlichen Schrauben dazu, diese hatte ich aber nicht gerade zur Hand.

Heute Abend ist mir aufgefallen, dass sich mein KaWa nicht mehr schliessen lässt ( Zentralverriegelung ) . Mit dem Schlüssel wie auch mit dem Knopf im Innenraum. Aufschliessen ist kein Problem.
Das komische ist, dass er blinkt als ob er schon geschlossen wäre.
Ich habe mich noch nicht Informiert ob es da schon Lösungen dazu gibt ( Falls es kürzlich erst ein Thread darüber gegeben hat werde ich ihn bestimmt finden ), aber falls jemand das Problem mit Lösung kennt, wäre ich dankbar dafür.
20180224_192626.jpg
#24
24.02.2018

Das Problem mit der Zentralverriegelung habe ich schon gefunden, Die Schiebetür ist nicht ganz richtig eingestellt, so dass sie den Kontakt nicht ganz reindrückt und somit die Tür "offen" ist und sich per Funk nichts mehr schliessen lässt.
Ist ja schon erstaunlich was man mit einer kurzen Forums Suche alles findet ^^
#25
11.03.2018

Ich bin auch wieder mal dazu gekommen am Bus weiter zu machen.
Viel Fortschritt sieht man nicht, er ist Schwarz geworden...
20180310_191905.jpg

Das Siga Klebeband habe ich für die Stösse verwendet bei denen das Blech direkt darunter liegt. Einerseits zum das Kondenswasser ein bisschen zu unterbinden und das die Kälte nicht nicht direkt "reinzieht" .

Davor habe ich die unteren Hohlräume noch mit Seilfett eingepinselt und je einen Abfluss Stöpfel rausgenommen dass die Feuchtigkeit ein bisschen ablüften kann.
Wenn ich mich dann an den Unterboden wittmen werde, versiegele ich die Radkästen von aussen noch. Habe vor dem armaflexen mal ein Scheinwerfer darunter gestellt und 2-3 Stellen hat es schon...

Hat von euch Jemand schonmal Seilfett gespritzt ? Habe es mit einer normalen Handsprüher probiert.
Aber es hat nur einen Strahl gegeben und nicht "verstreut". Lange mit anderen Düsen habe ich aber nicht rum experimentiert.

An der Hecktür bin ich auch noch am rumstudieren wie ich es lösen soll , eigentlich wollte ich nur oben und unten die Abdeckungen wieder verschönt ranmachen, aber meine Tür ist nicht gerade die schönste.
20180310_192130.jpg

Möglichkeit 1 : Farbe ausbessern
Möglichkeit 2 : ganze Tür verkleiden
Möglichkeit 3 : Abdeckungen dranschrauben und Lack so lassen.

Mal sehen was ich schlussendlich machen werde.
#26
11.03.2018

Hecktüren mit Filz bekleben....
#27
11.03.2018

Wenn du sie so lassen willst, hättest du dir das Armaflex sparen können. In der Tür entdröhnt es ein wenig. Wärmedämmung hast du so keine. Du musst schon die Innenseite komplett dämmen und verkleiden.

Gruß Thomas
#28
02.04.2018

Hallo zusammen
Ich melde mich auch mal wieder.
Bin leider nicht so viel zum ausbauen gekommen, wie vorgenommen.

Unterdessen ist mein Boden drin.
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Und das Holz für die Wandverkleidung ist auch gekommen.
Ich habe mich für 4mm Pappelsperrholz entschieden.

Aber bevor ich diese montieren kann, musste ich die restlichen Ausschnitte noch zu ende Bringen

Abgasführung Truma
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Und Einfüllstutzen fürs Frischwasser
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Das Kamin habe ich mit den mitgelieferten Schrauben und der Dichtung angeschraubt.
Der Einfüllstutzen habe ich nur mit Sika festgeklebt.

Der Termin für die ersten Ferien steht schon fest: ende Juli muss er "Reisefertig" sein. :-)
Aber das sollte schon klappen... Reisefertig ist ja ein sehr weitgreifender Ausdruck
#29
 ! Nachricht von: cabaadm
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Sotila bzw. anderen Benutzern selbst verfasst