Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Diese Ausbaudokumentation hat Thorsten (terelino) am 12.08.2017 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
12.08.2017

Moin,
dann will ich auch mal mit einem Tagebuch anfangen ( hoffe ich schaffe es regelmäßig zu schreiben) die Überschrift deswegen da die Hersteller es nicht schaffen sinnvolle Kastenwagen zu bauen die für 4 Person gut sind... selbst schuld ich hätte es sonst von der Stange gekauft...
Vorstellung zu meiner Person habe ich in der entsprechenden Kategorie gemacht...
Basis des Fahrzeuges :
Fiat Ducato mit 157 Ps und der 3 Liter Maschine, 169.000 Km gelaufen. Vorhanden sind : komplette Fenster rundrum, Sitzheizung, Klima , Standheizung, AHK, Ladefläche blank mit Holzboden, wenig bis fast keinen Rost, das gute Stück ist aus 2009 und hat ein schönes Blau.....

Als erstes wird erst mal meine Werkstatt ausgemistet und Platz geschaffen für das ganze Material ( Die Paketfahrer werde ich zwischendurch wohl mal zum Kaffee einladen müssen;)) jedenfalls wird der Duc erstmal ein Wochenende lang als Transportfahrzeug herhalten um zur Deponie zu fahren und dann wird es losgehen..

Folgendes haben wir uns überlegt: Es sollen 4 Personen ein richtiges Bett zum schlafen habe, Porta für zwischendurch, keine Dusche, kleine Küche wo auch mal eine Katzenwäsche stattfinden kann, Aussendusche für Sand an den Beinen, Kompressorkühlschrank, alle Geräte auf 12 Volt zu fern das Sinn macht, Solaranlage und entsprechenden Batterien, 4 Sitzplätze eingetragen (mein persönlicher TÜV Prüfer hat schon gestöhnt)

Gedämmt wird das ganze mit Armaflex, es kommen 2 Dachfenster rein, die vorderen Fenster sollen gegen eine Campingversion getauscht werden ( Schiebetür und gegenüber). Die Möbel und Schränke sollen aus dem Pappelzeug entstehen und mit Farbenwachs behandelt werden.

So erstmal der grobe Plan.... ich werde zwischendurch immer mal berichten und wenn jemand merkt das ich in die falsche Richtung denke, dann bitte bescheid sagen ( ich muss ja nicht alle Fehler machen;))


Hier noch ein Bild:
Dateianhänge
Duc.jpg
#2
12.08.2017

Hallo ...... ? Terelino, hier klnnte sein Name stehen ;-)


terelino hat geschrieben:Folgendes haben wir uns überlegt: Es sollen 4 Personen ein richtiges Bett zum schlafen habe, Porta für zwischendurch, keine Dusche, kleine Küche wo auch mal eine Katzenwäsche stattfinden kann, Aussendusche für Sand an den Beinen, Kompressorkühlschrank, alle Geräte auf 12 Volt zu fern das Sinn macht, Solaranlage und entsprechenden Batterien, 4 Sitzplätze eingetragen (mein persönlicher TÜV Prüfer hat schon gestöhnt)

Gedämmt wird das ganze mit Armaflex, es kommen 2 Dachfenster rein, die vorderen Fenster sollen gegen eine Campingversion getauscht werden ( Schiebetür und gegenüber). Die Möbel und Schränke sollen aus dem Pappelzeug entstehen und mit Farbenwachs behandelt werden.
Tolles Auto, genau so ohen Dusche umd Toilettenraum, baue ich auch aus. Aber im L1 ;-()))

Also Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Und lass dir nicht erzählen dass die Verglasung ein Nachteil wäre. Ich liebe den Panoramablick wenn ich an schönen Orten Campe und hab extra die unauffälligen original Glasfenster in meinem blinden Kasten nachrüsten lassen.

Zur isolatiom hab ich an den Fenstern von innen mit 2cm Abstand Isoliercampinfenster mit Dichtung hegengeschraubt. So habe ich 2 isolierende Luftkammer wie im Flieger und nicht nur 1 wie im Campingfenster.
Und Flugzuegfenster würfen sich selbst bei -50C nicht kalt anfühlen.

Wo ich keine passenden Campingfenster gefunden habe, wie an den Hecktpren, wurden passende krazfeste Acrylglasscheiben mit 3cm Abstand und Dichtung zur Isolierung gegengeschraubt.

Also hau rein und berichte. Ich hab vir lauter Arbeit mein Ausbautage buch längst auf, nach dem Ausbau, unterbrochen.

Robert
#4
12.08.2017

Hallo Thorsten,

viel Spaß beim planen und ausbauen. Für 5 gibt's auch nix von der Stange - daher durften wir auch selbst ausbauen.

Das Pappelzeug ist zwar sehr leicht, mir persönlich aber die Oberfläche zu weich und empfindlich. Hab sie deswegen (und auch wegen der Optik) mit Kunstleder bezogen oder mit Multiplexplatten gearbeitet.

Kannst du dir ja mal in meinem Ausbautagebuch ansehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
13.08.2017

@ Robert: Ja die Idee mit dem eigenen Isolierglas habe ich schon bei Dir gesehen und werde ich mir mal überlegen bzw. Testen in der Hecktür. Übrigens mein Name steht in der Signatur......

@wolf: ja Deinen Ausbau habe ich mir schon durchgelesen und habe mir schon ein paar Ideen geklaut... Nur sollen bei uns die Betten fest drin sein, auf umbauen habe ich keine Lust mehr.

@Frank: Ich nehme euch beim Wort........

Gestern mal den ganzen Bus vermessen und alle Überlegungen fangen wieder von vorne an, aber das wird schon. Schritt für Schritt. Obwohl ich gerade überall Schwierigkeiten sehe....

Als erstes mal sauber machen und die Isolierung bestellen. Die beiden Dachhaube müssen auch noch bestellt werden. Und heute mal Gedanken machen wie die Warme Luft der Standheizung nach hinten kommt....
#6
13.08.2017

terelino hat geschrieben:Nur sollen bei uns die Betten fest drin sein, auf umbauen habe ich keine Lust mehr.
... ich meine: der Platz in unseren KAWAS ist zu wertvoll um an Festbetten verschwendet zu werden. In meinem VorgängerKAWA musste die Matratze und das Bettzeug aufwändig verschoben werden - hat mich auch genervt. Bei meinem jetzigen wird nur hoch-/runtergeklappt. Matratze, Bettbezug und Bettdecke dürfen bleiben wo sie sind - das passt so für uns.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
13.08.2017

So den heutigen Tag genutzt um die ganzen Pappen innen zu entfernen und mit meiner Frau den Ausbau zu planen.

@ Wolf: Das mit den Betten wollen wir alle 4 so machen. Sicherlich könnte man das auch anders lösen, aber bis jetzt haben wir fast alles über das Vorzelt geregelt und haben alle unsere Wohnwagen nur zum schlafen genutzt. Markise und Safari Room haben wir zum Glück schon. Aber letztendlich wird es davon abhängen was wir für eine Sitzbank finden. Erstmal kommt die normale Ducato Sitzbank rein und die Gurte damit ich die Sitzanzahl auf 5 bekomme,wenn das eingetragen ist bau ich das ganze um auf ein anderes System...( ich weiß das es nicht ganz legal ist)

So das was wir uns heute überlegt haben:

Isolierung aus Armaflex in 10mm und 19mm versetzt verklebt. Fussboden mit Armaflex angleichen und noch ein bisschen Styrodur drauf. Da wir kein Wintercamping betreiben sollte das reichen.

Das Schutzgitter hinter dem Fahrersitz bleibt, da kommt der klappbare Tisch dran. Küche wird mobil gebaut damit wir sie vor Ort in das Vorzelt stellen können.


Geht Euch das auch so bevor das Fahrzeug da war, hörte es sich so einfach an, jetzt denke wir was haben wir uns angetan und letztendlich wird auch noch jede Idee umgeschrieben.....gut das wir vorher noch nichts gekauft haben. Vielleicht sollten wir einen Strichliste führen wie viel Ideen wir geändert haben.
#8
13.08.2017

... ja, draußen sind wir auch viel - da gibt's aber dann doch auch die 3 - 4 Tage Regen im Urlaub.

Was die Sitzbank angeht: da würde ich von Anfang an die richtige Bank einbauen. Eine spätere Korrektur ist schwierig bis nicht mehr machbar. Wie wir das gelöst haben weißt du ja aus meinem Tagebuch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
13.08.2017

Erstmal kommt die normale Ducato Sitzbank rein und die Gurte damit ich die Sitzanzahl auf 5 bekomme,wenn das eingetragen ist bau ich das ganze um auf ein anderes System...( ich weiß das es nicht ganz legal ist)
Dank der EU ist der Bußgeldkatalog dafür sehr human. Ich glaube 5 € fürn Erwachsenen und 30 fürs Kind. Aber bitte, bau es wirklich sicher! Dimensioniere es lieber reichlich und lass mal einen Maschinenbauer drüber schauen. Die kennen sich aus mit Berechnung von Kräften und Materialkunde.

Gruß Thomas
#10
14.08.2017

@ Thomas: wenn dort Sitze eingetragen sind, fragt da nachher keiner mehr nach. Weder die Rennleitung noch der Kittelmann. Hätte der Ducato schon alle Plätze eingetragen würde ich das genau so machen. Das das Ding fachgerecht eingebaut wird versteht sich von selbst ... ich bin ja Handwerker.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8