- vor 2 Jahre
#11
Die drei Batterien sind gekauft. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich ja eigentlich nicht alle Batterien sofort in Betrieb nehmen bzw. aktivieren muss - ich bereite die Halterungen im Wagen zwar schon komplett vor, fange aber erstmal mit nur einer Batterie (26kg) an. Wenn sich das als zu wenig erweist, kommt die zweite hinzu (nochmal 26kg).
Wenn das dann für den Dauerbetrieb bereits ausreicht, dann hätte ich zuhause eine dritte Batterie in Reserve - und ich habe gerade recherchiert dass man neue Batterien durchaus auch länger einlagern kann. Oder sie geht in die Kleinanzeigen.
Und ich weiß auch, dass die 600W-Module für meinen Bedarf hoffnungslos übertrieben sind - es gibt ja den Campofant-Rechner, und mein Ergebnis verrate ich besser nicht.
Die flexiblen Module könnte man durchaus als Ballast sehe - aber wenn ich eh schonmal auf dem Dach rumkreuche und die Kabel verlege, dann ist der zusätzliche Aufwand einfach viel geringer als das ggf. später nachzurüsten. Kostet halt nur etwas mehr Geld, aber das muß jeder selbst entscheiden an welchem (falschen) Ende man sparen will.
Wenn sich das mobile Arbeiten im Camper bewährt - warum sollte man nicht einfach den ganzen Sommer irgendwo am Schwarzen Meer verbringen und von dort aus arbeiten? Und spätestens dann brauche ich für meine IT jedes Watt.
Wishbone hat geschrieben: ↑vor 2 JahreDafür hast Du jetzt 330Ah Akkukapazität an Bord, die mit saftigen 78kg Gewicht ins Kontor hauen, dafür hast Du (zumindest in D) 360 EUR gezahlt.Das mit dem Gewicht ist ein wirklich guter Einwand, und ein starkes Argument für LiFePo. Aber an das Thema traue ich mich aktuell einfach noch nicht ran, und eine Umrüstung später ist ja jederzeit möglich.
Die drei Batterien sind gekauft. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich ja eigentlich nicht alle Batterien sofort in Betrieb nehmen bzw. aktivieren muss - ich bereite die Halterungen im Wagen zwar schon komplett vor, fange aber erstmal mit nur einer Batterie (26kg) an. Wenn sich das als zu wenig erweist, kommt die zweite hinzu (nochmal 26kg).
Wenn das dann für den Dauerbetrieb bereits ausreicht, dann hätte ich zuhause eine dritte Batterie in Reserve - und ich habe gerade recherchiert dass man neue Batterien durchaus auch länger einlagern kann. Oder sie geht in die Kleinanzeigen.
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Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
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Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
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