- vor 3 Wochen
#11
Ich hab meine Trennwand auch noch drin - ist aber auch eine LKW Zulassung.
Anfangs wollte ich auch alles "streng nach Vorschrift machen" und habe zumindest den TÜV mal gefragt. Mein Fazit, wie ich es auch bereits in einem anderen post erwähnt hatte: Mach einfach !!
Das Finanzamt geht nach der Eintragung der Zulassungsstelle und die gucken in die Papiere vom Hersteller. Den TÜV interessiert der Innenraum überhaupt nicht solange da keine scharfen Kanten im Durchgang entstehen und wenn die Wand geschraubt ist, dann ist sie auch keine tragende Struktur.
Einzig die Berufsgenossenschaften haben ein Auge auf die Ladungssicherung und wollen bei neunen Fahrzeugen offenbar fast immer eine Trennwand. Da Du den LKW nicht beruflich nutzt ist das aber unerheblich. Während des Ausbaus solltest Du aber (schon aus eigenem Interesse) auf Ladungssicherung achten - auch falls Du mal in einen Polizeikontrolle kommst. Sollten die Beamten Dich dazu befragen und Du erklärst Ihnen, daß das Fahrzeug sich in Vorbereitung auf eine Ummeldung zum WOMO befindet, kann ich mir nicht denken, daß die in irgend einer Weise auf vermeintliche steuerliche Aspekte eingehen werden zumal die dann immer noch zweifelhaft wären, denn die Zahl der Sitze, deren Position und das Verhältnis von Laderaum zu "Fahrgastraum" deutet noch immer eindeutig auf einen LKW.
Meistens sind Behörden doch eher faul und kehren überwiegend vor der eigenen Tür - ich hatte daher keine Bedenken.
Gruß
Michael
Anfangs wollte ich auch alles "streng nach Vorschrift machen" und habe zumindest den TÜV mal gefragt. Mein Fazit, wie ich es auch bereits in einem anderen post erwähnt hatte: Mach einfach !!
Das Finanzamt geht nach der Eintragung der Zulassungsstelle und die gucken in die Papiere vom Hersteller. Den TÜV interessiert der Innenraum überhaupt nicht solange da keine scharfen Kanten im Durchgang entstehen und wenn die Wand geschraubt ist, dann ist sie auch keine tragende Struktur.
Einzig die Berufsgenossenschaften haben ein Auge auf die Ladungssicherung und wollen bei neunen Fahrzeugen offenbar fast immer eine Trennwand. Da Du den LKW nicht beruflich nutzt ist das aber unerheblich. Während des Ausbaus solltest Du aber (schon aus eigenem Interesse) auf Ladungssicherung achten - auch falls Du mal in einen Polizeikontrolle kommst. Sollten die Beamten Dich dazu befragen und Du erklärst Ihnen, daß das Fahrzeug sich in Vorbereitung auf eine Ummeldung zum WOMO befindet, kann ich mir nicht denken, daß die in irgend einer Weise auf vermeintliche steuerliche Aspekte eingehen werden zumal die dann immer noch zweifelhaft wären, denn die Zahl der Sitze, deren Position und das Verhältnis von Laderaum zu "Fahrgastraum" deutet noch immer eindeutig auf einen LKW.
Meistens sind Behörden doch eher faul und kehren überwiegend vor der eigenen Tür - ich hatte daher keine Bedenken.
Gruß
Michael
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020