- vor 1 Monat
#1
Hallo liebes Forum.
Ich bin neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Erstmal Chapeau zu eurem tollen Forum!
Mittlerweile sind wir mit unserem Camper-Plan soweit, dass die Elektrik etwas konkreter wird.
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Herangehensweise ist, aber ich habe gedacht, ich könnte hier schon mal einen unfertigen Stromlaufplan einstellen und den mit eurer Hilfe weiter anpassen. An einigen Stellen komme ich nicht weiter und die Internetsuche bringt teilweise mehr Verwirrung als Klarheit.
Vorab, unser Camper ist ein VW T6 und ich reise mit meiner Frau und Tochter. Wir planen eher ein- bis zwei Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren.
Landstrom, Wechselrichter und auch Solar sollen Aufbaustufen werden. Gestartet wird damit, dass die ab Werk verbaute AGM Batterie unterm Fahrersitz durch eine LiFePo4 mit 100 Ah ersetzt werden soll. In diesem zuge kommt ein Victron Ladebooster dazu.
Früher oder später Solar. Landstromanschluss und vor allem Wechselrichter kommen erst nach einer längeren Probetour. Keine Ahnung, ob wir das brauchen oder wollen.
Was noch fehlt:
- Längen der Leitungen/genauer Plan der Einbauorte
- Sicherungen und Leitungsquerschnitter der Endverbraucher
Wo ich schon bei der Planung scheitere:
- Leitung von Aufbaubatterie zum Plusverteiler. Muss die wirklich 160 A aushalten (max. der Batterie)?
- Der Orion Victron Tr Smart 12/12/30 nimmt max. 16 qmm auf. Welchen Querschnitt soll ich von Starter zu Ladebooster zu Aufbaubatterie nehmen?
- Wie wichtig ist ein Shunt? Reicht nicht auch die Batterie mit Bluetooth?
- Wie hoch ist wohl der Anlaufstrom des Kühlschranks?
Danke euch schon mal recht herzlich. Momentan komme ich nicht weiter.
Ich bin neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Erstmal Chapeau zu eurem tollen Forum!
Mittlerweile sind wir mit unserem Camper-Plan soweit, dass die Elektrik etwas konkreter wird.
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Herangehensweise ist, aber ich habe gedacht, ich könnte hier schon mal einen unfertigen Stromlaufplan einstellen und den mit eurer Hilfe weiter anpassen. An einigen Stellen komme ich nicht weiter und die Internetsuche bringt teilweise mehr Verwirrung als Klarheit.
Vorab, unser Camper ist ein VW T6 und ich reise mit meiner Frau und Tochter. Wir planen eher ein- bis zwei Tage an einem Ort zu bleiben und dann weiterzufahren.
Landstrom, Wechselrichter und auch Solar sollen Aufbaustufen werden. Gestartet wird damit, dass die ab Werk verbaute AGM Batterie unterm Fahrersitz durch eine LiFePo4 mit 100 Ah ersetzt werden soll. In diesem zuge kommt ein Victron Ladebooster dazu.
Früher oder später Solar. Landstromanschluss und vor allem Wechselrichter kommen erst nach einer längeren Probetour. Keine Ahnung, ob wir das brauchen oder wollen.
Was noch fehlt:
- Längen der Leitungen/genauer Plan der Einbauorte
- Sicherungen und Leitungsquerschnitter der Endverbraucher
Wo ich schon bei der Planung scheitere:
- Leitung von Aufbaubatterie zum Plusverteiler. Muss die wirklich 160 A aushalten (max. der Batterie)?
- Der Orion Victron Tr Smart 12/12/30 nimmt max. 16 qmm auf. Welchen Querschnitt soll ich von Starter zu Ladebooster zu Aufbaubatterie nehmen?
- Wie wichtig ist ein Shunt? Reicht nicht auch die Batterie mit Bluetooth?
- Wie hoch ist wohl der Anlaufstrom des Kühlschranks?
Danke euch schon mal recht herzlich. Momentan komme ich nicht weiter.
Dateianhänge
Hit gefällt dies
VW T6 Bj 2016 Kurzer Radstand, 110 kW Diesel, 2. Batterie unter Sitz und Warmwasserstandheizung (WWZH) ab Werk