Das Kabel musste ich nun nicht mehr trennen, da nach dem Öffnen des Tankes das Problem relativ offensichtlich war. Aber der Reihe nach.
Tatsächlich habe ich eine Sache bei der Problembeschreibung nicht erwähnt, da sie mir nicht relevant erschien. Allerdings wurde sie hier auch schon erwähnt: Das Überfüllen des AdBlue Tanks. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass die Konstrukteure des Tankes das Überfüllen beim Design des Tankes nicht berücksichtigen. Weit gefehlt.
Der PSA AdBlue Tank besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Behälter, der nebem dem AdBlue auch noch den Füllstandsensor, eine Heizmatte, einen Temperatursensor und einen Filter enthält sowie der Steuereinheit, die oben auf den AdBlue Tank geschraubt wird und die mit einer Gummi Dichtung vor Wassereintritt von außen geschützt wird. Diese Steuereinheit enthält die ganze Elektronik, die AdBlue Pumpe, das Druckgefäß, ein Ventil usw. Sie kann separat erworben werden und kostet deutlich weniger als die ganze Einheit (500EUR statt 1500EUR). Der obere und der untere Teil sind zweifach miteinander verbunden. Zum einen geht ein Schlauch von der Pumpe in den unteren Teil, diese Verbindung ist verschlußdicht (im Bild die rechte weiße Verbindung). Das Problem ist die andere Verbindung. Hier gehen die drei Kabelbäume von Füllstandsensor, Heizmatte und Temperatursensor nach unten (im Bild die linke Verbindung). Diese Verbindung ist nicht verschlußdicht. Sie liegt lediglich etwas höher als die andere Verbindung und ist vermutlich gegen Überschwappen während der Fahrt halbwegs dicht. Sie ist aber nicht druckdicht. Das kann man einfach testen, indem man den Tank senkrecht stellt. Das AdBue läuft dann vom unteren Teil in den oberen Teil. Interessanterweise läuft das AdBlue nicht wieder von alleine nach unten. Abgesehen davon würde immer ein beachtlicher Rest im oberen Teil verbleiben, da diese Verbindung ja etwas höher liegt. Wenn man nun AdBlue an einer Pumpe tankt, die zu schnell pumpt, dann kommt es meiner Meinung nach zwangsläufig dazu, dass das AdBlue in den oberen Teil gedrückt wird. Und das muss nicht mal eine LKW Zapfsäule sein, in meinem Fall habe ich an einer für LKW nicht zugänglichen Tankstelle getankt. Die Pumpe lief schneller als üblich, das hätte mir einen Warnung sein sollen.
Jedenfalls war dann relativ schnell klar, dass der Füllstandsensor keine korrekten Daten liefern kann, weil der Konnektor im AdBlue schwimmt und somit der Widerstand nicht korrekt gemessen werden kann. Warum es nicht noch mehr Fehler gab (z.B. vom Temperatursensor) weiß ich nicht. Nachdem der obere Teil des Tanks geleert und gereinigt wurde ist die "Bitte AdBlue tanken" Meldung nun erst mal wieder weg.
Warum PSA den Tank so schlecht designt hat verstehe ich nicht. Dass bei den Konnektoren wegen ein paar Cent auf Dichtigkeit verzichtet wird gehört ja zum Industrie Standard, wäre hier aber auch nur ein Verschieben des Problems, weil die restlichen Komponenten ja trotzdem weiter korrodieren würden. Also entweder man schützt alle Komponenten vor Undichtigkeit und Korrosion oder verhindert den Eintritt von Flüssigkeit komplett. Mich wundert es jedenfalls nicht mehr, dass bei PSA/Stellantis reihenweise AdBlue Tanks getauscht werden.
Hat jemand eine Idee, wie man die undichte Verbindung nachträglich abdichten kann?
Weiß jemand ob bei Fahrzeugen ab BJ 2020 oder bei Fahrzeugen mit getauschtem Tank das Problem gelöst wurde?
Rückrufaktionen seitens des KBA gibt es glaube ich nur für sicherheitsrelevante Bauteile. Wo käme man da auch hin wenn der Verbraucher geschützt würde? Weiß jemand ob es nach deutschem Recht eine Möglichkeit gibt, Produzenten zum Beseitigen von Designfehlern zu zwingen? Mal abgsehen von Garantie/Mangelanzeige/Kulanz usw.
Merke: Entweder langsame PKW Pumpe oder per Kanister auffüllen, dann aber auf Haltbarkeit und korrekte Lagerung achten und in beiden Fällen nicht voll tanken. Und bei einem versehentlichen Überfüllen des Tanks NICHT darauf hoffen, dass sich das Problem von alleine behebt, da das AdBlue ja korrosiv ist. In meinem Fall liegen zwischen Tankvorgang und Tankausbau 12 Tage und man erkennt schon an einigen Stellen Korrosion. Also nur eine Frage der Zeit bis da einige Bauteile unbrauchbar werden, daher lieber direkt den Tank ausbauen und ggf. reinigen.