Moin zusammen
ich werfe einfach mal ein paar Dinge in die Runde die geprüft werden können ( sollten ) bevor irgendwelche Teile ausgetauscht werden.
rein systematisch sollten 2 Dinge geprüft und step bei step geprüft werden:
- Startfreigabe ( Steuergerät ) erteilt?
hier kommen auf elektronischer Seite Dinge wie Zündschloss/Wegfahrsperre sowie die dazugehörigen Steuergerät in Frage.
Die Startfreigabe durch das MSG ( Motorsteuergerät ) wird von einigen Faktoren beeinflusst.
zum Beispiel die Drücke im System, Vorförderpumpe, Druck vor dem Dieselfilter, Druck nach dem Dieselfilter. Druck in der Rail.
Wie hoch ist beispielsweise der Raildruck während dem Startversuch? Ich stelle hier mal um die 200bar als Mindestanforderung in den Raum ( beim Sprinter liegt der Mindestwert um > diesen Wert herum)
Ist dieser Wert unterschritten, rührt sich nix weil es seitens MSG keine Startfreigabe gibt, sprich die Injektoren werden nicht angesteuert, kein Einspritzen kein Motorlauf.
Da Dein Bus ( so habe ich das verstanden ) mit starthilfespray läuft bis dieses aus dem Ansaugbereich aufgebraucht ist, würde ich die elektronische Seite Zündschloss/Wegfahrsperre zunächst ausschlieen und mich der Dieselseite widmen.
Was macht der Raildrucksensor, was macht das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe? es gibt auch noch einen Druckregler an der Rail, die ist meines Wissens gerade für den Startvorgang wichtig, nach ein paar Umdrehungen übernimmt dann meine ich die Mengenregelung der Hochdruckpumpe diese Arbeit.
Stimmen die Mindestvoraussetzungen sprich Solldrücke nicht, gibts keine Startfreigabe, Anlasser dreht aber es tut sich sonst nix..
Zieh doch mal probeweise den Stecker vom Raildrucksensor ab, evtl. ist dieser defekt?
Du erzeugst dann durch den abgezogenen Stecker zwar einen Fehlereintrag im MSG weil ein Istwert fehlt, aber Du erzeugst auch einen Fixwert für die Steuerung.
Heißt, springt er damit an, leuchtet sicher deine Motorkontrolle und der Bomber läuft im Notlauf, aber Du hättest "wahrscheinlich" Deinen Übeltäter.
In dieser Kette weiter gedacht, wäre der nächste Schritt die Injektoren zu prüfen.
Rücklaufmenge, ... ich sag mal Du brauchst keine exakte Messung, aber Du solltest prüfen, ob es sehr große Unterschiede in der Rücklaufmenge bei z.Bsp. einem Injektor gibt.
Ist das der Fall, gibt es ... RICHTIG: keine Startfreigabe auf der Kraftstoffseite, was wiederum auch mit dem Starthilfespray zu kompensieren wäre... so wie Du es beschrieben hast.
Käme nach meinem Dafürhalten auch in Frage, allerdings passt dein Fehlereintrag vom Anfang nicht wirklcih zu diesem Bild.
ein grundsätzlicher gutgemeinter Tip noch zum Thema Starthilfespray... : mach das nicht zu oft, es führt zu einer unkontrollierten Verbrennung und im ungüstigsten Fall zu einem Flammenschlag, was wenn´s ganz dumm läuft Deine Kolben beschädigen oder sogar das eine oder andere Pleuel verbiegen kann.
Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Hinweis ja weiter, für mich klingt das alles sehr nach einem Druckproblem und da kannst Du in der Kette ausgehend vom Tank bis zu den Injektoren einiges prüfen und solltest strukturiert vorgehen, Teiletausch ist heutzutage ein kostenintensives Unterfangen
toitoitoi
Grüße Ole
Ps: auf jeden Fall bitte mitteilen wie´s ausgegangen ist, das hilft auch anderen u.U weiter