- vor 4 Jahre
#1
Wie seht ihr denn diese Module? Nachteil ist ja die fehlende Hinterlüftung und dadurch im Sommer mögliche Leistungseinbrüche, unschlagbarer Vorteil ist das Gewicht.
Sind die Sicken im Ducato Dach ein Problem, dass sie zu gemacht werden sollten oder können die offen bleiben? Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen dem Dreck.
In meinem Kopf schwirrt derzeit der Gedanke, dass die Solarpaneele eigentlich nur den täglichen Bedarf decken sollen. Mit den 100Ah der Lithium komme ich aber eh n Stück weit (auch ohne Solar). Mein genaues Camperverhalten kenne ich ja leider auch noch nicht 100%, kann mir aber wenig vorstellen, über eine Woche an einem wilden Platz zu stehen. Da kommen dann eher mal n paar Fahretappen dazu oder auch mal n Campingplatz. Wenn also die Batterie wirklich sehr verbraucht ist, könnte man bei der Fahrt laden oder eben über Landstrom...
OOOOODER: wenn man auf lange Zeit gesehen mit der Leistung des Paneels nicht hin kommt, einfach noch ein zweites dazu. wiegt dann immer noch weniger als ein konventionelles... Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen
Wie seht ihr denn diese Module? Nachteil ist ja die fehlende Hinterlüftung und dadurch im Sommer mögliche Leistungseinbrüche, unschlagbarer Vorteil ist das Gewicht.
Sind die Sicken im Ducato Dach ein Problem, dass sie zu gemacht werden sollten oder können die offen bleiben? Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen dem Dreck.
In meinem Kopf schwirrt derzeit der Gedanke, dass die Solarpaneele eigentlich nur den täglichen Bedarf decken sollen. Mit den 100Ah der Lithium komme ich aber eh n Stück weit (auch ohne Solar). Mein genaues Camperverhalten kenne ich ja leider auch noch nicht 100%, kann mir aber wenig vorstellen, über eine Woche an einem wilden Platz zu stehen. Da kommen dann eher mal n paar Fahretappen dazu oder auch mal n Campingplatz. Wenn also die Batterie wirklich sehr verbraucht ist, könnte man bei der Fahrt laden oder eben über Landstrom...
OOOOODER: wenn man auf lange Zeit gesehen mit der Leistung des Paneels nicht hin kommt, einfach noch ein zweites dazu. wiegt dann immer noch weniger als ein konventionelles... Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen
Peugeot Boxer L4H3 - Bj. 2018 - 2.0l Blue HDI 130PS mit Euro 6
>> Es soll mal ein Renntransporter werden <<
>> Es soll mal ein Renntransporter werden <<