Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Hallo Heiko,

wo wird hier öfter von den Automaten abgeraten und warum?
Habe noch nichts darüber gelesen und plane diese einzubauen.
Hast du einen Link?
Vg
Karsten
#3
Da muss ich jetzt auch mal suchen...
Ich bin schon der Meinung das schon mehrfach hier gelesen zu haben.
Aktuell bin ich draufgestoßen weil in den Musterplänen von Victron auch welche verbaut sind.
Hab jetz mal eingezoomt. Diese nutzen aber Modelle von Blue Sea.
Da kostet eine 40A Modell aber auch fast 70 €.
#4
Ich habe da schon öfters von abgeraten, aber nicht in diesem Forum. Der Grund ist, dass die Dinger bei längerer Belastung weit unter Nennstrom auslösen. Typischerweise hält die 200 A-Version bei 100 A nicht mal eine Minute, die 300 A-Version nur wenige Minuten. Ich vermute, das liegt an dem versiegelten Gehäuse, und der damit schlechteren Wärmeabfuhr. Mit ANL-Schmelzsicherungen hab ich die Probleme nicht. Möglicherweise ist das Problem bei kleineren Sicherungen (50 A oder so) auch nicht so gravierend, da müsste jemand anders seine Erfahrungen posten.

Gruss Manfred
#5
Die billigen aus China, die sind auch Rot/Schwarz, sind mist. Die lösen teilweise nur einmal aus, rasten nicht mehr ein, fühlen sich eben auch billig an usw. Davon liest man öfter. Ich habe die aber selber nicht gehabt.

Ich hatte zwei von Fraron, die oben auf dem Bild. Die fühlen sich schon sehr wertig an und der Schaltmechanismus klingt ordentlich. Habe damit ein paar mal Ohne Last geschaltet. Kann aber sonst nichts dazu sagen, weil die Sicherung nie geflogen ist.

Mitlerweile steh ich aber mehr auf den Imaxx und dann extra Schalter. So sind die Sicherungen alle aufgeräumt. Günstiger ist es auch. Ich brauch auch nicht in jedem Kabel einen Schalter.
Von Victron kenne ich keine Automaten. Bluesea ist an sich erstmal auch eine Qualitative Firma.


Sehe es gerade bei Google. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind besonders großer Müll
jj79 gefällt dies
#6
Ich habe auch 4 oder 5 Stück eingebaut, die ich bei Faron gekauft habe. In den letzten 6 Jahren keine Probleme damit.

Gruß, Frank