Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.
Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und bin begeistert von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft vieler Mitglieder hier.

Ich bin absoluter Neuling und habe mir vor wenigen Wochen einen Renault Master 3 mit Euro5 Diesel (also nicht intelligenter Lichtmaschine) gekauft.
Bei der Elektroplanung kommen jetzt aber einige Fragen auf die sich mit bestehenden Threads nicht ganz beantworten ließen.

Ich habe vor im Groben die folgenden Komponenten zu verbauen. Habe aber die leise Ahnung das die Dimensionierung in der Kombination Probleme/ keinen Sinn machen könnte.


Versorgerbatterie: 160- 200 Ah AGM Batterie

Wechselrichter mit Ladegerät und NVS: Ective CSI 302 mit 3000 Watt

Solar: 180W Solarpanel Mono

Solarregler: ECTIVE DSC 25 Ah MPPT Dual Solar-Laderegler (um auch der Fahrzeugbatterie eine Erhaltungsladung zukommen zu lassen)

Ladung während der Fahrt: entweder automatisches Trennrelais ODER 30 Ah Ladebooster von Schaudt oder Votronic



Nun habe ich dazu erstmal zwei Wichtige Fragen:

1. Ich weiß der Wechselrichter ist Überdimensioniert. Hatte zuerst vor den gleichen in der 1500W Variante zu kaufen. Durch ein Sonderangebot habe ich jetzt aber die 3000W Variante zum gleichen Preis bekommen. Da dachte ich mir viel Hilft viel. Für den gleichen Preis, warum nicht.

Macht das bei dieser "kleinen" Batterie gar keinen Sinn und wird die Leistung von 3000W überhaupt dauerhaft abgerufen auch wenn der Abnehmer vielleicht nur 800W hat.

Oder ist es vielleicht gut die Reserve von der doppelten Wattzahl für den gleichen Anschaffungspreis zu haben, auch wenn man sie die meiste Zeit gar nicht abruft.