Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend liebes Forum,

ich möchte die Zeit nutzen, und mein Wohnmobil ein wenig aufbessern.

Ich habe bereits bei Fb einen Beitrag geschrieben gehabt, und habe schon einige Antworten erhalten.

Einer ist da besonders hervor gestochen und zwar der Patrick Friese. Danke nochmal für die Einladung.

Durch seine Kompetenz hat er mir reichlich weitergeholfen. Darum dachte ich, wenn hier im Forum bin werde ich sicher noch viele gute Antworten bekommen. :slight_smile:

Vielleicht auch zu anderen Fragen.

Wenn es gewünscht ist, kann ich mich auch kurz vorstellen mit meinem Fahrzeug :grinning:

Aber zurück zum Thema.

Ich fahre einen Citroen Jumper II 6m lang.

Da ich momentan nur einen 3 poligen Anschluss für das 230V Netz von außen habe, und mir relativ schnell der Strom meiner 90Ah Pb Batterie ausgeht wollte ich

mir eine Solaranlage aufs Dach setzen.

Bei Fb sind wir jetzt dabei verblieben, dass es entweder 2-3 Module 100W von Prevent Germany (24V Modell) sein werden, da gutes Preis-Leistungsverhältnis oder

ein Panasonic HIT Modul 330 mit 330W mit 58V Spannung.

Dazu ein Laderegler von Victron Energy und zwar den MPPT 10/30.

Für die Kabel wurden mir 6mm² für das vom Modul zum Laderegler und 10m² zur Batterie empfohlen.

Bzgl. Batterie.

Momentan habe ich eine ca 1,5 Jahre alt Pb von Varta mit 90Ah und eine 11 Jahre alt 100 Ah Pb.

Hierbei läuft die Heizung (Truma) über die alte Batterie.

Die andere nutze ich für Licht und Verbraucher wie Handy, Notebook.

Soweit ich weiß, sollte ich lieber einer AGM Batterie nutzen.

Darum würde ich 2 AGM Batterien mit 90Ah kaufen. Aufgrund der Platzes kann es keine 200 Ah Batterie sein sondern ich brauche 2 Stück die ich nebeneinander platzieren kann.

Hier hatte ich auch wieder Varta im Sinn.

(Ich habe bewusste keine Links eingebunden, nicht dass es verboten ist, da man dies als "Werbung" oder sowas deklarieren könnte.)

An sich ist nun eigentlich alles aufgeschrieben, was ich kaufen müsste.

Montiert werden würde es auf einem Dachgepäckträger, neben meiner Dachbox. So wäre das Modul auch höher und hätte keinen Schatten von den Querstreben des Trägers.

Für meine Platzverhältnisse habe ich eine Skizze angehängt. Leider etwas unproportional aber erkennbar.


Gerne hätte ich ein Komplettpaket genommen, aber bei 300W hat sich das erledigt.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass 100W Komplettsysteme bei 600-800 € liegen und 300W bei 1800- 2500 €.

Das ist mir wirklich zu viel. Gerade wenn ich betrachte, dass ich mit meinen zusammengestellten Komponenten für 300W (300 Wp) bei ca 600 € lande.

Hinzu würde ja auch noch den Einbau kommen, für welchen die meisten 500-600 € wollen.

Das eigentliche Problem, weshalb ich noch nicht bestellt habe, ist der Einbau und die Schaltung.

Denn hierzu muss ich das alte System, welches von außen gespeist wird, mit dem System des Solarmodules verbinden.

Ich bin kein Elektriker, weshalb ich nicht wüsste, wie ich das schalten muss....

Kann Lampen anschließen oder Kabel ziehen aber von komplexen Schaltungen habe ich keine Ahnung.


Meine Frage wäre nun folgende.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würdet ihr meine Idee, bzw. meine Zusammenstellung so unterschreiben oder würdet ihr für 300W (300 Wp)

vielleicht etwas vollkommen anderes nutzen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.



Viele Grüße

Lucas
Dateianhänge
Skizze.jpg
#2
Hi Lucas,

hast den Weg doch hier hin gefunden. Habs erst jetzt gesehen, sonst hätte ich schon eher geantwortet :)

Zu den Batterien gibts hier ein bisschen was zu lesen. Viele Leute aus dem Forum haben damit gute Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich ist die Varta aber nicht schlecht.

Laut deiner Zeichnung wird das HIT Modul nicht passen. Nimm dann einfach zwei Prevent Module und schalte die parallel. Dann mit dem 6mm² durch das Dach zum Regler. Dieser sollte möglichst nah an der Batterie sitzen. Vom Regler zur Batterie dann mit dem 10mm². Das war es eigentlich auch schon.
Beim Victron zuerst die Batterie mit dem Regler verbinden, damit der Regler die Spannung ( 12 oder 24 V) erkennt. Die Solarkabel während der Verlegung am besten Stromlos machen, also erst nach dem Verlegen das Modul anstecken. Dann auf dem Dach Kabel und Module zusammenstecken, Module abdecken und an den Regler anschließen.

Wenn es gewünscht ist, kann ich mich auch kurz vorstellen mit meinem Fahrzeug
Ist immer gerne gesehen :)
#3
Hallo Lucas und herzlich willkommen (ist mir auch irgendwie durchgerutscht, der Thread). :beers:

Was versprichst du dir denn von der Solaranlage? Was soll sie können? Wie soll sie dein Reisen verbessern? Lädst du auch während der Fahrt mit der Lichtmaschine? Wie lang willst du autark stehen können? Auch im Winter?

Dann wird es leichter dir beim vernünftigen Konfigurieren zu helfen.
#4
Guten Morgen,

freut mich, dass doch noch Antworten kamen. Dachte schon ist untergegangen :confounded:

Danke nochmal für die gute Beschreibung.

Bestellt habe ich noch immer nicht. Sind ja noch Kleinigkeiten unklar.

Das so wie beschrieben einzubauen sollte ich hinbekommen.

Überlege dann aber, ob es möglich ist, das alte System, was von draußen mit 230V gespeist wird, mit dem des Solarmodules zu verbinden.

Sprich das beide Batterien sowohl vom Solarmodul als auch vom Netz geladen werden können.

Wobei das vielleicht gar nicht notwendig ist. Es sei denn ich sitze wieder in Schweden und habe nur wenig Tageslicht bzw. der Stand der Sonne bleibt aufgrund des Breitengrades und der Jahreszeit immer niedrig.




Hallo Siegbert.

Die Solaranlage soll eine Kühlbox versorgen (kein Kompressor), meine Heizung (Truma Gas), die Beleuchtung und kleinere Nebenverbraucher wie Ladegeräte.

Während der Fahrt lade ich momentan nichts außer der Batterie in der Fahrerkabine, welche standardmäßig mit der Lichtmaschine verbunden ist.

Auch das habe ich schon überlegt, ein Gerät euinzubauen, welches alle 3 Batterien im Bus laden kann.

Habe aber gehört, dass das die Lichtmaschine überlasten könnte.


Ich bewege den Bus das ganze Jahr, jedoch vor allem im Winter.

Hierbei fahre ich nach Lappland meist zwischen Januar und März. Miete mir dort aber meist ein Haus mit Zwingeranlage.

Sprich autark sollte es ca 3-4 Tage funktionieren.

Auf bestimmten Distanzrennen kann es auch mal 1 Woche sein, ist aber selten, dass dann kein Strom für die Teilnehmer anliegt.



Ich wünsche euch eine gute Woche.

Viele Grüße

Lucas
#5
OdinsVarg hat geschrieben: vor 3 JahreDie Solaranlage soll eine Kühlbox versorgen (kein Kompressor)
Das wird zum Problem werden. Diese Hybrid/Peltierelement/Absorber Boxen verbauchen so viel Strom, das kannst du fast nicht nachladen..

Gleichzeitig mit Lima, Landstrom und Solar laden ist auch kein Problem. Alle drei Batterien laden geht auch mit bestimmten Ladegeräten an Landstrom. Würde das aber aufteilen, ist einfacher zu realisieren.
Moderne Limas haben mehr als genug Leistung. 200 Ah sind auch nicht sonderlich viel, heutzutage eher Standart. Würde auf die Ladung mit der Lima nicht verzichten, ist vergleichsweise günstig und vor allem schnelle Ladung.

Gruß Patrick
#6
Wie Patrick schon schrieb, lade auf jeden Fall über die Lichtmaschine. Gerade im Norden ist das die beste Variante. Deine Lichtmaschine wird keine Probleme damit haben, versprochen.

Kannst du zu der Kühlbox genauere Angaben machen?

Ich sehe den Grund für eine große Solaranlange noch nicht so recht. Ein Panel zur Unterstützung kann nicht schaden. Auch für die vollständige
und Erhaltungsladung, wenn du keinen Stromanschluss nach der Reise zu Hause hast, eignet sich ein Panel gut. Da brauchst du aber nicht viel Leistung.
Huto gefällt dies
#7
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreDas wird zum Problem werden. Diese Hybrid/Peltierelement/Absorber Boxen verbauchen so viel Strom, das kannst du fast nicht nachladen..
Notfalls kann ich die auch weglassen. Ich meine Laden kann ich die auch über 12V, während der Fahrt. Danach ist sie eben wieder aus. Ist ja isoliert.

Und wenn ich stehe, ist die Natur meine Kühlbox. Zumindest im Winter.

Die Kühlbox ist eine Severin KB2922. Leistung 58 Watt. Also was ganz einfaches. Nichts wildes.




Vor einigen Jahren hat mir ein Bekannter ebenfalls geraten, ein Gerät zu installieren, welches die Lichtmaschine mit allen Batterien des Fahrzeuges verbindet.

Jedoch weiß ich leider nicht mehr, wie man solche bezeichnet.

Und die nächste Frage wäre natürlich, kann man sowas selber einbauen? Ohne ein KFZ Mechatroniker zu sein.

Finde ich aber grundsätzlich gut die Idee. Bin nur davor zurückgeschreckt, dass die Lichtmaschine eventuell Schaden nimmt. Aber wenn das passt dann sollte es umsetzbar sein.

Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreIch sehe den Grund für eine große Solaranlange noch nicht so recht. Ein Panel zur Unterstützung kann nicht schaden. Auch für die vollständige
und Erhaltungsladung, wenn du keinen Stromanschluss nach der Reise zu Hause hast, eignet sich ein Panel gut. Da brauchst du aber nicht viel Leistung.
Ich dachte in erster Linie, dass es sinnvoll wäre lieber zu viel als zu wenig Leistung zu haben, deshalb die Idee mit dem 300W Panel.

Wenn ich die Kühlbox auch damit wirklich nicht versorgen kann, ohne dass es mir die Batterien schnell leer zieht, dann reichen vielleicht auch 150W.




Bezüglich der Verbindung der Stromkreis (alt) und neu (jenen den ich hinzufügen will)
Ich habe diverse Caravancenter und Werkstätten angeschrieben, und immer die selbe Antwort erhalten.

Niemand will mir die selbst gekauften Teile einbauen, wegen der Gewährleistung die diese dann nicht geben könnten.

Somit hat sich das erledigt, die Kreise zu verbinden. Ich werde den alten Kreis einfach so belassen und einen zweiten installieren, welcher dann da Solarmodul abdeckt.

Dann kann ich diesen neuen Kreis eben nicht mit dem Landstrom laden. Wenn es die Lichtmaschine macht bzw. das Panel ist das auch völlig ausreichend.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.

VG
#8
Finde die Installation von Starter zu Verbraucherbatterie einfacher, als die Solargeschichte. Guck dich hier einfach mal um, da wurde das schon oft beschrieben. Möglichst dicke (mind 25mm², ich habe 35mm²) kurze Kabel nehmen, je eine Sicherung kurz hinter jeden Pluspol der Batterien und ein Trennrelais in die Plusleitung dazwischen. Thats it.

Das Problem an der Kühlbox ist, die wird wahrscheinlich gar nicht kalt genug, sodass die überhaupt gut von der Umgebung isolieren könnte. Beides aber Dinge, die man auch später noch easy nachrüsten kann
#9
Moin Lucas,

aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir dann jemand eine Werkstatt empfehlen oder es ist vielleicht ein Forist der in Deiner Nähe wohnt und Dir beim Anschluss unter die Arme greift dabei....