Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#411
Hallo Wolfgang

Ich bin Deiner Meinung. Dazu möchte ich noch anmerken, dass die als China Heizungen bezeichneten Geräte nichts anderes sind, als Kopien der bekannten Marken. Vermutlich werden die etablierten Marken ebenfalls in Asien oder im Ostblock produziert. Wenn man ausgiebig im Netz recherchiert, findet man vergleichbare Berichte von s.g. Marken Produkten, von China Heizungen ist das hier im Forum der erste, den ich finde.

Hallo Guido

Ja, es ist einfach so, man darf an alles ran. Wenn man weiss, was man tut, ist darin auch kein Problem zu sehen. Ich persönlich bin hier um von anderen zu lernen und basiert auf meinem Erfahrungsschatz die eine oder andere kleine Hilfestellung zu geben.

@ Pilipp

Falls für Dich die Ursache nicht relevant ist, für andere evtl. schon. Sollten nämlich beim Einbau Veränderungen vorgenommen worden sein (was wir nicht konkret wissen), um die Lautsrärke zu reduzieren, sprich den Luftaustritt über das zulässige (ohne Zusatzgebläse) zu verlängern oder evtl. den Auspuff zu verändern und/der eine ausreichende Luftansaugung nicht zu gewährleisten, wird u.U. auch eine Planar, Eberspächer, Truma oder sonst was abrauchen. Dafür gibt es übrigens genügend Berichte im Netz.

Aber tatsächlich, ich habe im Netz nach einem Warner gesucht. Ob man nun als Heizung ein Markenprodukt oder einen China Nachbau hat, Ich halte so eine Schutzeinrichtung für wichtig. Vom 19,-€ bis 100,-€ gibt es alles. Und auch Berichte über Tests dieser Warner sind oft ernüchternd. Viele Geräte vermitteln ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Deshalb gehe ich morgen mal zur örtlichen Feuerwehr und frage, was man dort empfielt. So hat mich Dein Beitrag zum Weitedenken angeregt. Danke dafür.

@all

Technik fällt nun mal aus, das ist nicht zu ändern. Das Pferdefuhrwerk geriet früher ausser Kontrolle, wenn die Pferde durchgingen, beim Automobil versagen Technik und Bediener was dazu führt, dass es Unfälle gibt und das Elektrofahrzeug entzündet sich u.U. unkontrollierbar im Falle einer Beschädigung an den Batterien. Das ist der Preis des Fortschritts. Wer das alles nicht will hält sich davon fern. Der Einsatz einer Standheizung, unabhängig welcher Hersteller oder Zulieferer kann zu Unfällen führen. Will man das zu 100% ausschliessen muss man sich einen Schlafsack mitnehmen oder eben eine Jacke mehr überziehen.

…oder eben hier konstruktiv hilfreiche Lösungen erarbeiten.
WoMo-Bastler, bodo48, Wolfgangfox und 3 andere gefällt dies
#412
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn hier diese Chinakracher pauschal verurteilt werden, ist das für mich reine Polemik. Beschäftigt euch mit der Technik und lernt mit ihr umzugehen. Diese Dinger aus Fernost sind nicht besser und nicht schlechter als die der anderen Hersteller. Und wer weiß schon, wo deren Geräte gefertigt werden.
Sehe ich auch so. Ich habe auch eine verbaut. Meine hat anfangs auch gequalmt und gerußt. Ich habe dann eine zweite gekauft und nur das Bedienteil gewechselt. Seitdem läuft sie einwandfrei und ich habe ein komplettes Ersatzteillager. Vermutlich gehörte das alte Bedienteil zu einer 5 KW-Heizung, meine hat aber nur 2 KW. Vielleicht war es aber auch defekt.

Von diesen Heizungen dürften in Deutschland Hunderttausende im Einsatz sein. Eine besondere Häufung von Stör- oder Schadensmeldungen ist mir bei meinen Internetrecherchen nicht aufgefallen.
Ich habe gerade bei Google „Standheizung qualmt“ eingegeben, ergab 19.500 Ergebnisse. Die ersten Seiten habe ich überflogen, es waren alles deutsche Markenfabrikate, keine Chinaheizung dabei. Wer glaubt denn, dass solche Störungen bei den Autoterms und Webastos dieser Welt nicht auftreten? Nur, weil die absurd teuer sind oder weil sie ein CE-Zeichen haben?

Grundsätzlich halte ich es für sinnig, in die zentrale Schalttafel einen Schalter für die Heizung einzubauen. Dann gibt es, hoffentlich, auch noch den Hauptschalter nahe der Batterien.
Wolfgangfox gefällt dies
#413
Leute, ruhig Blut,

is nur ne Heizung, mehr nicht!

Ich lese da jetzt nicht wirklich Polemik raus. Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel, ich kann ja nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten. Und ich hab eine Odyssee durchlaufen mit mehreren Mängeln. Kann man hier gerne detailiert nachlesen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich komme ursprünglich aus dem Metallgewerbe und bin Werkzeugmechniker aus dem Kokillen- und Druckguss. Wir haben zwar keine Wärmetauscher hergestellt aber u. A. Mofa-Zylinder für Hercules, die im Prinzip fast genauso aussehen wie die Wärmetauscher in der Heizung. Da war ich in der Giesserei für die Kokillen zuständig. Und ich kann sagen dieser Wärmetauscher ist bei der Chinaheizung schon echt rotzig gefertigt. Ein Teil mit solchen Fertigungsspuren wäre bei uns damals so nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen. Da waren die Lammellen der Lamellenpakete ganz offensichtlich so angerauht, dass sie neu aufgeschweisst und aufgezogen hätten werden müssen. Das ist aber offensichtlich nicht passiert, und deshalb ist da bei jedem Guß auf den Lammellem mehr Alu angehaftet welches beim Auseinanderfahren der Lamellenpakete die einzelnen Lamellen aus dem Gußteil reisst. Nur so war zu erklären dass in dem Wärmetauscher bei den Heizrippen extreme Riefen drin waren und feine Ecken rausgebrochen sind. Vermutlich stammen diese Lammellenpakete aus der Originalfertigung un warem am Ende und wurden ausgetauscht. Bei vielen Herstellen werden diese alten Werkzeuge dann an Dritthersteller verkauft die dann damit Billigteile herstellen. Das ist auch in der Autoindustrie gängige Praxis. Das sind dann Original-Maschinen mit Original-Werkzeugen, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass damit nur noch Teile hergestellt werden können die zwar "Original-Teile" wären, die in der offiziellen Fertigung aber nur Ausschuss wären.

Das mag vielleicht auf die Funktion nicht viel Einfluss haben, aber das zeigt das Qualtiäts Niveau. Das hat auch nichts mit dem Herkunftsland zu tun. Das wird sicher alles in China hergestellt. Aber es ist ein Unterschied ob Firma A in Shanghai für Webasto arbeitet und sich an die Fertigungstoleranzen hält, oder ob die aussortierte Maschine dann in Fabrik B umzieht die dann Chinaware OHNE diese Toleranzen herstellt. Denn wenn die Maschine noch gut genug wäre, bliebe sie in Fabrik A.

Die Markenheizungen also als absurd teuer zu bezeichnen finde ich ist eine Verdrehung der Tatsachen. Ich finde die Preise der Chinaheizung absurd billig! Das ist als würde man einen Auto aus Ford-Ausschussteilen, die aus der Fertigung aussortiert werden, zusammenbauen und das dann, anstatt, den bei Ford aufgerufenen 40.000, für 3.000 zu verkaufen und dann sagen der Ford ist absurd teuer. Da muss man die Kirche schon auch mal im Dorf lassen.

Seis drum: ich hatte sowohl die Chinaheizung und habe nun die Autoterm. Ich habe den direkten Vergleich und muss sagen, die Mehrkosten sind es wert, alleine schon wegen dem Bedienteil, welches bei der Chinaheizung einfach viel unübersichtlicher ist, als die Comfortcontrol der Autoterm. Gleiches bezieht sich auch auf die mitgelieferten Schellen, Verbinder, Schläuche und so weiter. Die Schellen der Chinaheizung waren ausnahmslos unbrauchbar weil wenn man die nur leicht angezogen hat, sie sofort durchgedreht sind. Die musste ich damals alle tauschen - und damals war ich noch Verfechter der chinaheizung, trotzdem empfand ich die als Schrott. Die von der Autoterm waren einfach stabiler. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Es geht hier also nur darum, wer bereit ist wieviel zu bezahlen. OK, dem einen ist die Autoterm zu teuer? Sehe ich ein. Dann nimm die Chinaheizung. Aber zu behaupten die wären beide gleich in der Qualität ist nicht haltbar.

Warme Grüße
Mark
#415
@Cruisemobile
Mark, fairerweise solltest du aber auch dazu schreiben, dass du beim Einbau eben auch einige Dinge verändert hast, wie z.B. Auspuffrohr verlängert, 2. Schalldämpfer montiert. Außerdem lief deine Heizung erst nach 10 Anläufen an.

Ich will hier nichts verteidigen, schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass ich auch einen Chinakracher verbaut habe. Zumal mir auch noch der Praxiseinsatz meiner Heizung fehlt, da der Herbst/Winter ja erst kommt. Das Forumstreffen wird wohl der erste Prüfstein sein.

Dennoch wäre es wichtig zu wissen, was da genau schief gelaufen ist. Und dazu zählt das komplette Programm von Montage, Inbetriebnahme und Nutzung seiner abgerauchten Heizung.

Das die Fertigungsqualität einer NoName Chinaheizung nicht auf dem Level eine Webasto liegt, ist selbstverständlich - insbesondere was das Optische angeht. Ob das aber immer alles wirklich notwendig ist und eben nicht typisch Deutsch overengineered ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit nem Lada kommt man auch von A nach B, aber man kann halt auch nen Audi Q7 nehmen und fest daran glauben, dass bei Audi alles viel besser, sicherer, zuverlässiger etc. ist. Die wahren Statistiken über sämtliche Ausfälle, Brände, Sicherheitsrisiken und vor allen Dingen wie das im direkten vergleich zu Billigprodukten aussieht, erfahren wir Verbraucher ohnehin nie.

Ich wage also mal die Behauptung, dass hochpreisige Markenartikel keineswegs immer sicherer, zuverlässiger etc. sind. Mindestens aber stelle ich die stichhaltige Beweismöglichkeit dafür in Frage.

Denn wie so oft wissen wir ziemlich wenig, glauben aber Vieles zu wissen. :zany_face:
Wolfgangfox, bodo48 gefällt dies
#416
Hey Güdo,

da kann ich dir kaum widersprechen. Ich habe mich auch nicht generell gegen die Chinaheizung ausgesprochen. Ich habe für mich festgestellt, dass das für mich halt einfach nicht gepasst hat. Das fängt beim furchtbaren Manual an und endet halt dabei, dass die 2m Auspuffrohr (was laut Autoterm sogar möglich ist) alles zugrußt hat - vermutlich.

Ich fand nur die Aussage die Markengeräte sind absurd teuer einfach zu pauschal und habe eine konträre Sichtweise aufgezeigt. Es kann auch nicht sein, dass etwas was für mich mal OK war, plötzlich, weil ich es nicht mehr mache, für alle anderen auch nicht mehr OK sein soll. Somit kann natürlich jeder eine Chinaheizung einbauen. Ich wollte nur den Druck vom Kessel nehmen.

cheers
Mark
#417
Fuer mich ist die Autoterm technisch das gleiche wie die China heizung. Nur halt 5 x so teuer. Mag sein das Anbauteile bei Autoterm hochwertiger sind.
In dem Vergleichstest von Promobil wird auch der Gusskoerper der Chinadinger als gleichwertig zu Autoterm und den anderen Probanden bewertet.
Die deutschen Hersteller haben vergossene Elektronik. Das ist ein deutliches Qualitaetsmerkmal was erhebliche Entwicklungsarbeit benoetigt.
#418
Sorry, wenn mein Beitrag polemisch ankam!

Ich hab das schon etwas spitz formuliert, da ich die Kombi (Chinakracher während man schläft) aufgrund der geschilderten Berichte halt irgendwie doch für gefährlich halte. Und ich meine es auch so: ich hoffe sehr, es kommt nicht eines Tages wirklich mal zum Unglück. Ein paar mal knapp vorbei, ok. Habe die Sorge, irgendwann gibt es einen Treffer. :frowning2:

Klar, andere Sachen sind auch nicht ohne Risiko. Und jeder ist frei so zu leben und zu tun oder zu lassen was ihm passt... das geht mich auch gar nichts an. Jeder soll bitte verbauen was ihm beliebt. :thumbsup:

Aber zur Technik: ich finde es nach wie vor unerheblich, ob hier rumgefummelt wurde, oder "nur" die falsche Pumpe im Paket lag. Wenn das Ding versagt, muss es von alleine ausgehen. Punkt. Und in den Innenraum darf schon mal gar nix an Abgasen kommen.

Daher meine Bitte: vor dem Schlafengehen ausschalten. Man wird nicht davon wach... und einem 29 EUR CO-Melder würde ich bei der Vorgeschichte nicht mein Leben anvertrauen.
Cruisemobile, columBUS, mic gefällt dies
#419
Hallo Gemeinschaft, ich habe ein Problem mit meiner China-Heizung 5 KW aber ich stell mich erst einmal kurz vor da ich neu hier bin, hatte den Beitrag über Google gefunden.

Also: Ich bin der Uwe 55 Jahre jung komme aus Schwabmünchen bei Augsburg und habe mir gerade einen Sprinter 216 CDI ausgebaut um bald auf Reisen zu gehen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe folgende Heizung eingebaut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

leider macht mich meine China Heizung ein bisschen wahnsinnig.

Ich hatte immer Luft in der Dieselleitung, Original ist das ja mit einem Kunststoffrohr und Schlauchstücken gelöst. Also hab ich nun um den Fehler auszuschließen einen kompletten Schlauch 4mm bis zur Pumpe gelegt. Dazu muss ich sagen, ich habe den beigelegten Tankstutzen genommen und ein Loch in meinen Tank gebohrt, ist auch Dicht. Dann den 4mm Schlauch angeschlossen von links nach rechts verlegt und an die Pumpe angeschlossen. Der Schlauch ist ca. 2,5 Meter lang. Nach der Pumpe sind es noch etwa 30 cm bis zur Heizung, dies hab ich jedoch mit dem Kunststoffrohr und Schlauchstücken gelöst.

Die Heizung springt an, wenn sie aber hoch läuft dann hab ich immer wieder ein paar Bläschen in der Leitung bis sie abschaltet und Fehler E-08 anzeigt. Eben Kraftstoffmangel Flammabriss etc.

Die Heizung läuft auch nicht rund und hat (bei einem Motor würde man sagen) Fehlzündungen.

Ich hab keine Idee mehr wo die Luft her kommt :-( Kann das die Pumpe selbst sein die irgendwo Luft zieht.

Hab die Heizung heute bestimmt 30 mal gestartet und immer das gleiche Spiel.

Sollte ich vielleicht die Pumpe in die Nähe des Tanks bauen?

Ansonsten, weiß ich echt nicht mehr weiter :-(

Mein Fahrzeugtank ist gut 3/4 voll also da kann die Luft nicht her kommen.

Freue mich auf Antworten

Danke und LG

Uwe
#420
UweSch hat geschrieben: vor 1 JahrSollte ich vielleicht die Pumpe in die Nähe des Tanks bauen?
Wo sitzt die Pumpe denn im Moment?
Auf jeden Fall nah an den Tank. Eine Pumpe drückt besser als sie saugt.

In der Anleitung der Planar steht glaub was von.
0,8m Saug hohe und 1m Schlauch Länge?
Daran kannst du dich orientieren, ist dasselbe Prinzip.
Rico_KN, UweSch gefällt dies
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 54