Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Leute, wie habt ihr denn das Problem mit dem Fliegenschutz an der Schiebetür gelöst?
Ich habe schon ein Fadenvorhang und so ein Plauschfadenvorhang ausprobiert und für nichtig erklärt, ein bisschen Wind und man kann es vergessen.
Ich war dann soweit das ich eigentlich eine Tür einbauen wollte jedoch würde das nur gehen wenn sie nach innen auf ging da man sonst die Schiebetür nicht auf und zu bekommt, auch nicht das gelbe vom Ei.
Momentan überlege ich gerade 300€ für eine Plissee Schiebetür auszugeben wie sie in fertig ausgebauten Kastenwagen drin sind aber da gibt es auch verschiedene Hersteller und ich weiß nicht was gut und weniger gut ist.

Hier deshalb meine Fragen.
Hat das wer mit so einer Plissee Schiebetür eingebaut und funktioniert das gut ?
Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
Habt ihr andere einfachere und gut funktionierende Lösungen gefunden?

Über ein paar Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus, Gruß Micha
#2
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahre
Habt ihr andere einfachere und gut funktionierende Lösungen gefunden?


Hallo Micha,

wir haben das bei uns auf diese Art gelöst. Einfach aber für uns bisher ausreichend.

Gruß, Frank
Micha gefällt dies
#3
Ja gar nicht so schlecht gemacht Frank aber wo bekommt man denn so ein Magnetband her und funktioniert das wirklich wenn es an einer Seite ist ?
Ich kenne nur die fertigen mit Magnetband in der Mitte und die haben mich noch nicht überzeugt.
Auf deinem Bild hängt der Vorhang doch in der Schiebetür beim schließen oder ?
#4
Hallo Micha,

ich habe diese Mückentür für den Bus umgearbeitet:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Befestigt werden sie mit Klettband.

Sorry, bekomme die Fotos nicht gedreht - warum auch immer .....

Grüße, Doris
Dateianhänge
Hecktüre
Hecktüre
Schiebetüre
Schiebetüre
Micha gefällt dies
#5
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahre wo bekommt man denn so ein Magnetband her
Einfach mal bei Ebay "Magnetband" eingeben
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahre und funktioniert das wirklich wenn es an einer Seite ist ?
Ja !

Das Magnetband ist natürlich links und rechts am Vorhang, damit dieser an beiden Seiten an der Karosserie anliegt
Micha hat geschrieben: vor 3 Jahre Auf deinem Bild hängt der Vorhang doch in der Schiebetür beim schließen oder ?
Auf dem zweiten Bild siehst du oben am Blech eine kleine schwarze Fläche. Das ist Klettband, um den Vorhang da oben (und auch auf der rechten Seite) festzumachen. Das löse wir einfach und machen die Schiebetür zu. Dann hängt der Vorhang innen vor der Tür.

Gruß, Frank
Micha gefällt dies
#7
Jo leuchtet mir ein Frank, Magnetband habe ich dann auch gefunden, Danke.

Doris genau diese Lösung hatte ich anfangs auf dem Schirm und dann wieder verworfen da ich denke der fliegt bei Wind nach innen und die Magnete reißen aus dem Soff, soweit meine Gedanken dazu.
Wie hat sich das denn bei dir in der Praxis bewährt und wie lange hast du es in Gebrauch?
#8
Hallo Micha,

seit 2017 habe ich diese Lösung in Gebrauch. Bisher hatte ich keine Probleme mit Wind, obwohl ich viel an Nord- und Ostsee unterwegs bin. Sollte das wirklich mal ein Problem werden, ziehe ich in den Saum ein schweres Bleiband ein oder ein paar mini Neodyn-Magneten, war aber bisher noch nicht nötig.

Grüße, Doris
Zuletzt editiert von Pudel-Freundin vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Micha gefällt dies
#9
OK. hört sich nicht schlecht an, weißt du noch wo du das Teil her hast bzw. hast du einen Link für mich?