Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
Hi Markus,

Mokeman hat geschrieben:Andererseits, wenn mal ein Schlauch abrutscht und die Pumpe ist versehentlich an, läufts bei mir in den Schweller, der unten offen ist. Auch nicht weiter tragisch...

Mir ging es bei der Abdichtung weniger um Wasser, was nach unten laufen könnte, als vielmehr um die Gülle aus dem WC-Behälter. Und die würde dann bei mir in den aufgestelzten Fußboden laufen.

Gruß, Frank
#202
Mal wieder ein paar Kleinigkeiten

Auf der Beifahrerseite habe ich jetzt das blöde Loch in der B-Säulenverkleidung geschlossen
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.20.43.png


Zum Duschen haben wir uns eine Lösung aus zwei zusammengenähten Duschvorhängen gezaubert, die mit TENAX-Knöpfen rundum befestigt werden. Zum Trocknen kommt der Duschvorhang dann nach draußen auf die Wäscheleine
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.21.04.png
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.21.15.png
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.21.38.png

Vorne auf der Motorhaube habe ich die Halterung für die GoPro befestigt. Im Urlaub möchte ich damit mal ein wenig rumprobieren
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.22.01.png
Bildschirmfoto 2017-07-16 um 21.22.23.png

Wohin geht es wohl in den Urlaub ?
IMG_4205-2.JPG
Woa gefällt dies
#203
August 2017

So, wieder zu Hause !

4.400 km in etwas mehr als zwei Wochen (inkl. An- und Abreise)
Bildschirmfoto 2017-08-08 um 22.52.34.png


Die nächste große Testfahrt ;) wäre somit abgeschlossen.

Keine großen Probleme (bis auf einen halben Tag Werkstatt-Pause wegen einer ausgefallenen Handbremse), dafür aber einige Kleinigkeiten, die noch zu erledigen sind:

Schubladen im Küchenblock klappern ab und an
Wassertank hat sich gesetzt ==> Befestigung nachziehen
Tisch an der Sitzbank knarzt an der Halterung
Verriegelung der RemiFront defekt ==> reklamieren im Rahmen der Gewährleistung
Verkleidung hinter der Sani-Klappe neu mir Würth Klebt und Dichtet verfugen (Silikon hält nicht)
Gläser im Küchenoberschrank mit zusätzlicher Gummischnur gegen Rausfallen sichern
Ein paar Optimierungen an der Küchenausstattung

Wäre ja auch langweilig, die Kiste jetzt bis zum nächsten Urlaub einfach so wegzustellen, ohne etwas basteln zu müssen :roll:
Woa gefällt dies
#204
Dieses Wochenende habe ich eine Fahrradhalterung für die Heckgarage gebaut.
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.00.21.png

Ich habe zur Befestigung die im Boden eingelassenen Airline-Schienen verwendet. Die beiden Halterungen sind mit jeweils 4 Schrauben an den Schienen befestigt so dass ich sie in 1-2 Minuten ein- oder ausbauen kann.
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.00.40.png
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.00.55.png
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.01.11.png

Die beiden Bikes stehen an der rechen Seite, so dass ich die Campingmöbel und sogar das Reserverad noch mitnehmen kann
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.01.23.png

Dann habe ich noch lange überlegt, wo ich denn die Vorderräder unterbringen soll. Nach einiger Zeit hatte dann meine Frau die super Idee, sie an die Innenseite der Türen zu befestigen. Also schnell ein paar Winkel aus Alu-Blech gebogen und .... passt !
Bildschirmfoto 2017-08-20 um 20.01.37.png
Woa gefällt dies
#205
Wohin mit dem Reserverad ????

In der "normalen" Konfiguration ohne Fahrräder lag das Reserverad bisher immer auf dem Boden und ich habe es mit mit den passenden Ösen an den Airline-Schienen angegurtet.

Wenn die Fahrräder drin sind, geht das nicht mehr. Einige Zeit habe ich darüber nachgedacht, das Reserverad außen mit einem Halter auf zwei Airline-Schienen zu befestigen. Geht aber beim Crafter nicht so gut, weil die Türen hinten nicht plan sondern in Höhe und Breite gekrümmt sind.

Also doch irgendwie in den Laderaum :|

Ich habe mir jetzt auch wieder eine Halterung gebaut, die an den Airline-Schienen im Boden geschraubt wird und somit leicht zu entfernen ist. Ist eigentlich nur ein Rahmen, der das stehende Reserverad gegen Verrutschen fixiert. Befestigt wird es dann lediglich mit einem Gurt oben an einem bereits vorhandenen Ausbauprofil.
Bildschirmfoto 2017-08-27 um 10.35.45.png
Bildschirmfoto 2017-08-27 um 10.35.58.png


Der Laderaum ist jetzt gut gefüllt, wenn die beiden Räder dabei sind. Trotzdem passt aber noch der Campingtisch, zwei Lehnensessel und ein normaler Klappsessel mit rein
Bildschirmfoto 2017-08-27 um 10.36.13.png
Woa gefällt dies
#206
September 2017

Nachdem ich "eigentlich" fertig bin mit unserem Ausbau, hier ein paar Fotos, die vielleicht einen Gesamteindruck möglich machen.

Trotz Weitwinkel gar nicht so einfach auf dem engen Raum.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.34.40.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.35.06.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.35.59.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.36.45.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.37.15.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.39.51.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.40.37.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 18.41.10.png
1250GS, Woa gefällt dies
#207
Hallo Frank,
ich habe dein Tagebuch aufmerksam gelesen und bin echt begeistert von deinem Ausbau.....
Du schreibst, das du 12mm Koskisen verbaust und an deinem Küchenschrank habe ich Alu-Eckprofile gesehen.
Ich habe diese Eckprofile bisher nur in 15, 16 oder 19mm gefunden.....hast eine Quelle für 12mm Profile oder ist dein Küchenschrank aus massiveren Platten gebaut?
Gruß Alex
#208
Hallo Alex,

danke für dein Feedback !

Die Holzplatten sind 12 mm, das Aluprofil ist für 15 mm-Platten. An der Stelle, wo das Alu-Profil die Holzplatte umfasst, ist von innen einfach eine 3mm starke Leiste eingelegt. Dann passt das.

Gruß, Frank
Woa gefällt dies
#209
Oktober 2017

So, heute war der letzte Tag der Saison (03-10) und ab morgen ist unsere Kiste im Winterschlaf. Vorhin alles winterfest gemacht und beim Aufräumen habe ich noch unseren selbst gemachten Mücken-Vorhang weg gepackt ... ich glaube, den habe ich noch gar nicht gezeigt ;)

Eigentlich ganz einfach. Aus dem Baumarkt für ein paar Euro drei Standard-Mückennetze geholt uns längs zusammen genäht. Oben ein paar Ösen reingeschlagen und eine Gummischnur durchgezogen. Diese mit Haken versehen, damit das Netz in zwei Ösen oben links und rechts eingegangen werden kann.

Unten ein Bleiband und an den Seiten links und rechts ein Magnetband eingenäht. Damit hängt der Vorhang schon straff nach unten und liegt durch die Magnetbänder gut an der Karosserie an.

Zum rein- und rausgehen muss man auch nichts weiter machen, als den Vorhang einfach abzuziehen. Wenn man ihn loslässt, "klebt" er von selber an den Seiten wieder fest.

Zusammengeknüllt passt er in einen kleinen Müllsack
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.07.20.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.08.05.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.08.22.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.08.38.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.08.51.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.09.09.png
Grulli, Mitschi, Woa und 2 andere gefällt dies
#210
April 2018


Hallo Leute,

nun gibt es vom mir auch mal wieder Neuigkeiten.

Seit heute hat unser Kasten offiziell ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,88 t in den Papieren eingetragen.

Ja, mir sind alle Nachteile bekannt, die dadurch entstehen. :rolling_eyes: Es war nun am Ende aber doch zu knapp und wir wären im Urlaubstrimm deutlich über 3,5 t angekommen. Es waren keine technischen Änderungen am Fahrzeug erforderlich. Von daher ging es mir auch nicht um eventuelle Einschränkungen der Sicherheit, die sich durch eine Überladung ergeben hätten.

Für mich war hauptsächlich ausschlaggebend, was passiert, wenn man im überladenen Zustand einen kräftigen Unfall baut und dann der Sachverständige mal genau nachrechnet.

Gruß, Frank
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 29