- vor 4 Jahre
#1
Hallo zusammen!
Ich hatte ja von unserem (Alp-)traum im WoWa in Bensersiel bei der Vorstellung berichtet. Wir haben einen Tag nach unserer Rückkehr den Wowa tatsächlich verkauft gehabt.
Es ist ein VW Crafter L2H2 Fensterbus geworden. Ehemals ein Montagewagen von Nov 2006 mit 2,5tdi und 140tkm.
Da wir zu dritt sind kommt uns die Handwerkersitzbank sehr gelegen.
Hinten habe ich selber ausgebaut.
Grundidee / Anforderungen:
Wir reisen fortan zu dritt. Das heisst wir brauchen folgende Mindestanforderungen:
3 Sitzplätze mit Gurten
3 Schlafplätze (am liebsten richtiges Bett wie zu Hause)
Budget ca. 10.000€ plus/minus 2.000€
Kastenwagen
Reisegeschwindigkeit ca 120km/h
ca 100Liter Frischwasser (warm und kalt)
Heizung (am liebsten Diesel)
Genug Strom für 3-5Tage ohne CP
Kühlschrank
Notfallklo
kleine Kochgelegenheit (wir gehen oft essen)
Bei dem Budget fallen viele "fertigen" WoMo´s weg. Die vom Zustand ok sind, haben in der Regel einen Grundriss für 2 Personen. Nach vielem Suchen haben wir uns entschieden einen leeren Transporter mit 3er Bank vorne selber umzubauen.
Da wir abends gerne aus dem Fenster sehen, sollte der Bus ein "Fensterbus" sein. Dann hat man einen schönen Rundumblick und einen schönen Dachhimmel / Seitenverkleidungen. Bei den geschlossenen Kästen hätte man Campingfenster reinschneiden können, aber mein Geschick hätte für eine Nut & Feder Holzverkleidung gereicht. Aber das gefällt UNS nicht. Die Kältebrücke und Kondeswasserproblematik sind mir bewusst.
Geworden ist es ein VW Crafter von 11/2006 mit 140tkm und frischer HU für 5500,-€ Im ersten Schritt wird der Wagen von innen aufbereitet und die Fenster schwarz foliert. Dann komm PVC Fussboden rein.
Im Heck wird ein 1,6m x 2m Bett in Längsrichtung entstehen. Strom wird fast alles über 12V laufen. 12V Kompressorkühlbox, LED Beleuchtung. Heizung über Diesel. So sind wir komplett unabhängig von Gas. Kochen mit Einwegkartuschen. Solar 200W auf dem Dach. Landstromeinspeisung für Wintercamping mit zusätzlichem Heizlüfter.
Sitzecke wollen wir bewusst keine. Wir haben die weder damals im WoMo noch jetzt im Anhänger genutzt.
Im ersten Schritt wurde geputzt, geputzt geputzt. Der Wagen war ein Servicefahrzeug für Hydraulische Pressen. Dementsprechend war alles voller Schiere und Öl. Hat lang gedauert und war kein Spaß. Dann hab ich den Wagen zum folieren gegeben und die Fenster verdunkeln lassen.
Dann habe ich mir eine Leiter geliehen und bin aufs Dach geklettert und habe die Flex angesetzt. Hat schon Überwindung gekostet ... Unter dem Beifahrersitz habe ich alles an Elektrik reingestopft. Beim Wechselrichter habe ich etwas übertrieben. Das hatte den relativ einfachen Grund, dass ich von jetzt an die Säge im Auto betreiben konnte. Und im nächsten Schritt der Möbelbau anstand.
Ich hatte ja von unserem (Alp-)traum im WoWa in Bensersiel bei der Vorstellung berichtet. Wir haben einen Tag nach unserer Rückkehr den Wowa tatsächlich verkauft gehabt.
Es ist ein VW Crafter L2H2 Fensterbus geworden. Ehemals ein Montagewagen von Nov 2006 mit 2,5tdi und 140tkm.
Da wir zu dritt sind kommt uns die Handwerkersitzbank sehr gelegen.
Hinten habe ich selber ausgebaut.
Grundidee / Anforderungen:
Wir reisen fortan zu dritt. Das heisst wir brauchen folgende Mindestanforderungen:
3 Sitzplätze mit Gurten
3 Schlafplätze (am liebsten richtiges Bett wie zu Hause)
Budget ca. 10.000€ plus/minus 2.000€
Kastenwagen
Reisegeschwindigkeit ca 120km/h
ca 100Liter Frischwasser (warm und kalt)
Heizung (am liebsten Diesel)
Genug Strom für 3-5Tage ohne CP
Kühlschrank
Notfallklo
kleine Kochgelegenheit (wir gehen oft essen)
Bei dem Budget fallen viele "fertigen" WoMo´s weg. Die vom Zustand ok sind, haben in der Regel einen Grundriss für 2 Personen. Nach vielem Suchen haben wir uns entschieden einen leeren Transporter mit 3er Bank vorne selber umzubauen.
Da wir abends gerne aus dem Fenster sehen, sollte der Bus ein "Fensterbus" sein. Dann hat man einen schönen Rundumblick und einen schönen Dachhimmel / Seitenverkleidungen. Bei den geschlossenen Kästen hätte man Campingfenster reinschneiden können, aber mein Geschick hätte für eine Nut & Feder Holzverkleidung gereicht. Aber das gefällt UNS nicht. Die Kältebrücke und Kondeswasserproblematik sind mir bewusst.
Geworden ist es ein VW Crafter von 11/2006 mit 140tkm und frischer HU für 5500,-€ Im ersten Schritt wird der Wagen von innen aufbereitet und die Fenster schwarz foliert. Dann komm PVC Fussboden rein.
Im Heck wird ein 1,6m x 2m Bett in Längsrichtung entstehen. Strom wird fast alles über 12V laufen. 12V Kompressorkühlbox, LED Beleuchtung. Heizung über Diesel. So sind wir komplett unabhängig von Gas. Kochen mit Einwegkartuschen. Solar 200W auf dem Dach. Landstromeinspeisung für Wintercamping mit zusätzlichem Heizlüfter.
Sitzecke wollen wir bewusst keine. Wir haben die weder damals im WoMo noch jetzt im Anhänger genutzt.
Im ersten Schritt wurde geputzt, geputzt geputzt. Der Wagen war ein Servicefahrzeug für Hydraulische Pressen. Dementsprechend war alles voller Schiere und Öl. Hat lang gedauert und war kein Spaß. Dann hab ich den Wagen zum folieren gegeben und die Fenster verdunkeln lassen.
Dann habe ich mir eine Leiter geliehen und bin aufs Dach geklettert und habe die Flex angesetzt. Hat schon Überwindung gekostet ... Unter dem Beifahrersitz habe ich alles an Elektrik reingestopft. Beim Wechselrichter habe ich etwas übertrieben. Das hatte den relativ einfachen Grund, dass ich von jetzt an die Säge im Auto betreiben konnte. Und im nächsten Schritt der Möbelbau anstand.
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