Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Win,

ich hab das auch nur mit Armaflex gelöst. Ich habe je eine Rolle 30er und 6er bestellt. Das 30er habe ich flächig verklebt und mit dem 6er habe ich die 30er Flächen über die Holme drüber verbunden. Somit habe ich auch eine Dampfsperre erreicht ohne Klebeband und dabei sogar noch Dämmwirkung an den überklebten Stoßkanten. Ein weiterer Vorteil war; dadurch dass ich beide Stärken hatte war ich insgesamt flexibler und hatte auch für Problemstellen dünneres Armaflex griffbereit.

Grüße
Mark
Murdock gefällt dies
#62
chicolini hat geschrieben: vor 4 JahreDampfsperre würde imho Sinn machen, wenn Du beispielsweise mit Hanf oder vergleichbaren Materialien dämmst.
So ist es. Aber auch hier macht es Sinn sich Gedanken zu machen. Es gibt variable Dampfbremsen, welche eine Rückdiffusion in den Innenraum ermöglich (Climatec Intello), d.h. wenn die Sonne auf dem (idealerweise dunkel lackiertem) Fahrzeug steht, dann diffudiert die Feuchtigkeit zurück in den Innenraum und kann durch einfaches Lüften beseitigt werden. Ich hatte gedanklich mit diesem Thema gespielt (natürliche Hanf oder Wolldämmung und Dampfbremse), es aber wieder verworfen - zu unerprobt und gefährlich.

Grundsätzlich wird man einen Kasten nie perfekt Dämmen und von innen diffusionsdicht bekommen. Besser ist es dann so zu bauen, dass anfallendes Wasser wieder aus der Konstruktion entweichen kann.
#64
Moin Kinners

wir schreiben den 23.02.2020 und es hat sich was getan, ... kaum zu glauben, aber es hat sich endlich mal wieder was bewegt was man ( sogar ) sieht :sunglasses:

First of all:
Ich hab meine erste eigene Nähmaschine :metal:

Grund für diese für mich wohl einmalige Anschaffung ist die Tatsache, dass mir die Verdunklungssysteme für die Frontscheiben schlicht zu teuer sind, ich aber nicht wie bislang irgendebbes mit Saugnäpfen an der Frontscheibe pappen haben will, die Abdrücke der Sauger nerven mich.
Es gibt Dometic Rollos und wie es der Zufall wollte, die breite Version im Werksverkauf ohne Originalverpackung echt günstig.
Der Dicke bietet sich aufgrund relativ gerader Linien im Bereich der Frontscheibe denke ich gut dafür an, ergo hab ich zugeschlagen und muss es halt noch irgendwann montieren... :innocent:

Seitenteile gibts nicht einzeln und extra ein ganzes Set zu kaufen wovon ich die Front ohnehin nicht nutzen will.... nicht meine Natur!
Isomatte Meterware, 2qm für schlappe 13,-, bissi Garn und Schrägband, UND vom theoretisch gesparten Geld die Nähmaschine :sweat_smile:

Schablone geschnitten, und die Dinger unter Einsatz meines Lebens genäht... :muscle:
die werden dann irgendwann mittels Magneten befestigt, dann hat das Gepappe und Gesauge ein Ende.
Dateianhänge
meine Erste ;-)
meine Erste ;-)
Seitenteile selfmade
Seitenteile selfmade
mwrsa gefällt dies
#65
Und jetzt da die echte Männergrippe überstanden ist, konnte ich mich auch mal wieder dem eigentlichen Bauwerk widmen, sprich für´s aktuelle Wochenende stand der Bau und Einbau des Deckenabschluss sowie der dazugehörigen 2ten Häfte der Deckenverkleidung an.

War ich bislang mit meiner kleinen Oberfräse eher auf Standardarbeiten wie Verrunden von Kanten und so eingeschossen, sind wir seit diesem Wochenende quasi best Buddies :beers:

Opel wie auch die baugleichen Kästen verlegen die Verdrahtung nicht in den Holmen, sondern zum Inneraum hin, und im Bereich des Heckabschluss wandern die doch üppigen Stränge zwischen innerhalb Karosse zu innerhalb Raum hin und her.. Warum??? keine Ahnung, aber nen Sinn hab ich da nicht drin erkannt.
However sind die Kabelpackungen genau da im Weg, wo ( RICHTIG ) die Abschlussplatte anliegt :rolling_eyes:

Sicherlich hätte ich die Decke tiefer abhängen können, dann hätte ich aber auch gleich die Spriegel erhöhen müssen und Innenraumhöhe schadet auch uns kleineren Menschen sicher nicht.

Der Abschluss soll gleichzeitig Wange für´s Regal rechte Seite werden, hier sollen später mal wie im Vorgänger Normkisten platz finden.

Mit Pappeschablone sah das Ganze noch alles recht easy aus, übersehen hatte ich lediglich, dass die Pappe beim andrücken nachgibt was die 15er Multiplexplatte logischerweise nicht tut.
Erkenntnis: mit Pappe passt´s, mit Holz nicht :woozy_face:

Womit wir beim Thema Oberfräse angekommen sind.
ich hab erst die Schablone komplett für die Aussenkontur erstellt und nachdem diese im Holz geschnitten war, die Decke eingebaut und die Kontur dieser dann auf die Schablone übertragen sprich diese dann entsprechend abgeschnitten.
Diese Kontur dann auf eine alte Restplatte übertragen und quasi meine Konturführung für die Oberfräse gebaut.

Wichtig hierbei: die Decke sitzt in der Abschlussplatte in einer Führungsnut, so dachte ich mir einen optisch optimalen Abschluss zu generieren.
Funzt auch, war aber als Fräseinsteiger zumindest für mich eine Herausforderung, mächtige Nervosität inklusive.

genug beschrieben, Bilder sagen mehr denke ich:
Dateianhänge
Schablone in  Gänze
Schablone in Gänze
Schablone mit paar Maßen
Schablone mit paar Maßen
nur echt mit Oma´s Küchentisch ;-)
nur echt mit Oma´s Küchentisch ;-)
die Nut
die Nut
20200215_112328.jpg
mit Miniablage inklusive
mit Miniablage inklusive
Drin und hält
Drin und hält
Water-Joe, saxonmoskito gefällt dies
#66
letzter Akt für´s Wochenende..

Strippen mussten ja noch mit in die Decke, ergo hab ich gleich die Installation für die Beleuchtung mitgemacht, Anschluss der geplanten LED Leuchten erfolgt dann über Hohlstecker an den Verkleidungen der beiden Hekis.

Kabel gingen gut unter die Verkleidung, falls mal was raus oder runter muss, sind die Anschlusskabel über wasserdichte Stecker trennbar.

Gibt sicherlich elegantere Lösungen, bei denen die Kabel komplett unsichtbar verlegt sind, mich aber stören die max 100mm freie Leitung ( 2x0,5) nicht, dafür kann ich im Falle eines Lampendefektes diese abstecken, LED Leiste raus, neue Leiste rein, anstecken , fertig.

So der Gedanke für die gemäßigte Raumbelauchtung.

Die Leselampen im Bett als auch die Küchenbeleuchtung werden irgendwo von der Seitenverkleidung aus mit Strom gefüttert... ( ich wollt ich wär schon soweit ) :face_with_hand_over_mouth:

Nächste Woche will ich den Stoß der beiden Deckenverkleidungen abdecken und das Regal anfangen.
Dann steht nach Plan der Unterbau für Heckbett und Sitzbereich an... wir werden sehen :face_with_monocle:

Schönes Restwochende
Grüße Ole
Dateianhänge
20200207_142528.jpg
20200211_141457.jpg
20200208_114217.jpg
20200208_114229.jpg
20200206_151942.jpg
vans1985 gefällt dies
#67
Hey Chico,

geile Sache. Das wird richtig gut!

Grüße
Mark
#69
Hallo Ole,

du machst eine tolle Arbeit!
Habe ich dich richtig verstanden, dass du ein OP COM Diagnosegerät nutzt? Ich hätte nicht gedacht, dass das mit der Renault Technik funktioniert. Hast du auch eine Lösung für ein Reparaturhandbuch oder Teilekatalog gefunden? Wie alt ist dein Fahrzeug?
PS: Ich habe einen Opel Vivaro B

Nutzt du für deine gesamten Möbel 15mm Multiplex? Pappel oder Birke?

Deine Arbeit mit der Oberfräse sieht top aus. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen.
#70
Servus Johannes

danke für´s Kompliment, ich geb mir als Laie größtmögliche Mühe :sunglasses:

Um Deine Fragen zu beantworten, ja, ich nutze OP-COM, Basis D für u.a den Movano B.
Funktioniert eigentlich sehr gut, bei mir aktuell leider nicht, da meine MSG und die CanBus Zentrale nicht mehr miteinander kommunizieren wollen, ich bin mir noch nicht sicher welches der beiden Steuergeräte hier hauptverantwortlich ist, aber Fahren geht ( gar nicht mal so schlecht ) und alle anderen Dinge funktionieren auch, daher hab ich das Thema mal hintenan gestellt.
Hinzu kommt, dass leider der freundliche und gute Support hier in Deutschland leider überraschend verstorben ist, sonst wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst.
OP COM wird in Ungarn programmiert, ich hab zwar eine Tel. Nr, aber bislang noch nicht die Muße gefunden mich damit und über diesen Kontakt mit dem Problem zu beschäftigen.

Teilekatalog = [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da findest Du die meisten ( teils verwirrend viele ) Teilenummern auch für Deinen Vivaro.
Mit den Nummern google ich mich dann durch´s Netz wenn ich was brauche.
Ein Reparaturhandbuch habe ich nicht, hier geht´s weitestgehend mit dem über die Jahre gesammelten Wissen wie Auto´s so funktionieren :sunglasses:
Bislang hat´s gereicht ...


Der Möbelbau wird, so der Plan aus unterschiedlichen Plattensorten und Dicken entstehen.
Ich möchte versuchen, die Kombination aus Stabil, Robust und leicht irgendwie aus einer Kombination verschiedener Plattenwerkstoffe zu erreichen.
Zur Anwendung kommen Multiplex Birke, Regale und Streben in 12mm max, Bett/Sitzkonstruktion wird wohl eine kombi aus Siebdruckplatten 15mm und Multiplex 12mm / 9mm
Genau hab ich´s noch nicht ausgetüftelt, so in etwa wird´s aber wohl werden.
Und ja, Oberfräse ist ein geniales Werkzeug wenn man sich mal damit angefreundet hat, ich bin zumindest mit meinem Makita Router richtiig glücklich, klein, extrem handlich und für mal eben schnell Kanten verrunden oder Taschenfräsen ideal da Motor und verschiedene Einsätze quasi Multifunktional.

Da würde ich echt eine Empfehlung für abgeben :thumbsup:

Grüße Ole
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 14