Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#42
Danke
Benutzeravatar
von guido
#43
ich möchte zwischen Startbatterie/Trennrelay und Aufbaubatterie/Sicherungsverteiler auch jeweils nen Schalter einbauen.
wäre da sowas geeignet?
das wäre Sicherung und manueller Schalter in einem.
Benutzeravatar
von 997
#45
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Besser eine Midi Sicherung mit entsprechendem Halter.
Warum besser ?

Wenn man Sicherung und Schalter in einem möchte, ist diese Variante doch ok. Dabei aber 2 Dinge beachten:
1) das sollte dann nicht der Schalter sein, mit dem du regelmäßig den Stromkreis trennst. Die Anzahl der Schaltspiele ist begrenzt.
2) nicht das Billig-Teil mit anonymer Herkunft aus deiner Amazon Anzeige nehmen. Damit gab es hier schon einige Probleme. Nimm besser etwas von einem bewährten Anbieter wie z.B. FRARON [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Ich habe meine Sicherungsautomaten von denen und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß, Frank
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#46
Hallo Frank,

deswegen :stuck_out_tongue_winking_eye:
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre nicht das Billig-Teil mit anonymer Herkunft aus deiner Amazon Anzeige nehmen

Den Fraron Automat hab ich auch. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Heute würde ich trotzdem einen richigen Schalter einbauen.
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#47
Hi,

grundsätzlich würde ich nie irgendeine Leitung ziehen ohne diese abzusichern. Es kommt halt immer drauf an was dranhängt. Sicherlich sichert man einen 1A Steckdose für USB anders ab als einen Kühlschrank. ABER: eine 25qmm (egal wie kurz) muss auf jeden Fall abgesichert sein. Da fließen superhohe Ströme und das kann ganz böse ins Auge gehen auch wenn es sehr kurz - nur 35cm - lang ist. Vermutlich würde ich es sogar wirklich jeweils an beiden Batterien ca 5-10cm nach der Batterie absichern, damit da auch von keiner Seite was schiefgehen kann, denn hier fliessen die Ströme in beide Richtungen, von einer zur anderen Batterie. Das heisst hier gibt es zwei Richtungen aus denen es einen Kurzschluss geben kann.

Du musst dir auch unbedingt bewusst machen dass du dich nicht von den 12V täuschen lassen darfst. Klar kannst du im Gegensatz zu 220V an die unisolierten Kabelenden fassen. Das gibt einem so ein bisschen das Gefühl 12V wären ungefährlich. Aber So eine Auttobatterie speichert eine enorme Energie weil hier viel höhere Ströme fließen können als am 220V Stromnetz was in der Regel mit 16A abgesichert ist. Aber eine Ducato Batterie hat einen Kaltstartstrom von 800A. Das heisst bei einem Kurzschluss fließen die dann im schlimmsten Fall auch, und dann gnade dir Gott! Da kann man sich nur unschwer ausmalen das dann am Ende anrichtet.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von guido
#48
wieder etwas gemacht:
2 von 3 Stellwänden aufgebaut.
(links kommt der Kühlschrank rein, rechts wird WC mit Vorhang statt Türe.)
Zwischenboden unter dem WC für Elektrik und Heizungsschläuche(kommt durch den Boden von unten) aufgebaut.
meine Kabelwege für die dicken Kabel werden sehr kurz:
links im Boden: Sicherungen/Ladegerät > mitte/Fahrersitz: 2Batterien je 100A > rechts: Startbatterie
2x 80A Sicherungsautomaten(Fraron) und das Trennrelay kommen in den Eingangsstieg unten.

jetzt muß ich erst mal wieder ne große Platte für die Zwischenwand WC/Fahrersitz besorgen.
und Holz für die Oberschrämke
Dateianhänge
x24.JPG
x23.JPG
Benutzeravatar
von guido
#49
Irgendwie hat das überhaupt nicht geklappt.
Viel angefangen und kaum was fertig.
Aber da ich mich gerade zum Treffen angemeldet habe, zeige ich doch mal meinen derzeitigen Stand.

Ansicht von hinten:
links und rechts sind jeweils eine Sitzbank.
mit den 2 Brettern dazwischen(tagsüber liegen sie auf dem Boden) wird alles zur Liegewiese mit Längsbetten.
die Gemälde links und rechts sind durch LED-Bänder beleuchtbar.
an den Wänden habe ich Kunstleder, war sch... zu kleben.
vor die Zwischenwand kommt noch ein 24erTV.
Oben sind überall Schränke mit Schiebetüren.
in die große Lücke am Einstieg hinten kommt noch Schrank quer(bis Betthöhe).
im PVC-Boden und an den Wänden sind Ösen zum Motorradtransport eingelassen.
Dateianhänge
x08-20210912_143646.jpg
x07-20210912_143630.jpg
Benutzeravatar
von guido
#50
Sicht aus der Schiebetüre
vorne der Koschschrank mit Spüle
2Platten Elektrokocher 230V(2er Gaskocher für draussen gibts auch).
Wasserbehälter 20L
Abwasser durch den Boden in Abwasserbehälter unterhalb des Bodens.

im Hintergrund
rechts der WC-Raum mit Schiebetüre
links unten kommt noch ein 12V-Kühlschrank von Belluna rein(habe ich schon)
links oben Platz für Klamotten

meine Elektrik ist hinter den Kühlschrank gewandert.
Dateianhänge
x10-20210912_143914.jpg
x09-20210912_143903.jpg
Zuletzt editiert von guido vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.