Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe seit kurzem ein leicht schepperndes Geräusch aus dem Motorraum ausschließlich im sehr niedrigen Drehzahlbereich bei kaltem Motor (Jumper 2019 2.0L 130PS)

Nach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] scheint es mit eindringendem Wasser und der Lichtmaschine zu tun zu haben. Die Symptome passen, das Geräusch aus dem verlinkten Forum ist ähnlich und vor kurzem wurde die Frontschutzscheibe gewechselt und nun läuft tatsächlich Wasser bis zur Lichtmaschine. Daher würde ich die Stelle zwischen der Frontschutzscheibe und der Plastikschürze nun gerne abdichten in der Hoffnung, dass das Geräusch dann nicht mehr auftaucht. Allemal günstiger als zum Freundlichen und direkt sämtliche Teile zu tauschen :dizzy_face:

Ich weiss leider nicht mehr, wie diese Stelle vor dem Tausch der Scheibe abgedichtet war und bin mir daher unsicher, wie ich vorgehen soll, vor allem mit Hinblick auf zukünftige Scheiben Tausch Aktionen. Wie würdet Ihr die Stelle abdichten? Butyl Tape oben drüber kleben? Plastik anheben und Dekaseal 8936 rein? Oder doch einen Kleb- und Dichtstoff nehmen?

Es geht um den grün markierten Bereich:
frontschutzscheibe.jpg
#2
Ich bin der Meinung das sollte geklebt werden. Ein reiner Dichtstoff auf Butylbasis scheint mir nicht zielführend. Also entweder Sika, Klebt&Dichtet, Soudal fix all flexi o.ä.

Gruß
Wolf
#4
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 8 Monate ... vor kurzem wurde die Frontschutzscheibe gewechselt und nun läuft tatsächlich Wasser bis zur Lichtmaschine.
Man kann natürlich viel machen, aber mein erster Weg würde schnurstracks zurück in die Werkstatt führen. Wenn dort nicht richtig gedichtet wurde und es nun ein Problem gibt, das vorher nicht da war, dann sollen sie nacharbeiten. JMTC

Chris
#6
Da kann "orginal" nicht viel machen. Unter anderem deswegen, gabs einen fast 50-seitigen Thread im alten Forum. Original liegt dieser Windabweiser einfach nur auf. Mehr oder weniger gut. Irgendwann haben die den mal geändert, dass er besser anliegt.

Ich habe meinen bim alten Auto einfach mit Sika verklebt. Vor dem Scheibentausch einfach mit dem Cutter geschnitten. Sah nach dem Scheibentausch eher Semi aus...
War zu geizig für einen Abweiser. Hab auch da wieder mit Sika verklebt. Immerhin war es dicht.
#7
Meine Scheibenabdeckung war auch nicht dicht.
Ich hab sie dann mit Soudal gedichtet, seither Ruhe.
Das Gegen-Argument wg. erschwertem Scheibentausch schiebe ich mal nach hinten.
Und wenn (unwahrscheinlich) dann doch , selber freischneiden mit Cuttermesser.
Dagegen ist die Undichtheit leider Gewissheit.

Gruß Manfred