Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MaxM
#1
Guten Morgen in in die Runde,
im Sevel H3 habe ich an der Seite im oberen Bereich eine Falz im Blech, die ist so ca 7mm hoch/tief.
Ich frage mich nun, ob ich in dem Bereich ein Fenster reinsetzen kann oder nicht. Einfach mit Dichtung/Kleber ausfüllen und gut ist? Oder besteht da die Gefahr der Undichtigkeit?
Auf der Innenseite vom Fenster könnte ich den Holzrahmen mit etwas Mühe anpassen - aber ist das notwendig?
Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_6804.jpeg
#3
Hallo in die Runde,
bei mir sind jetzt auch Fenster dran und ich würde gerne an ähnlicher Stelle im Sevel H3 (Opel Movano 2022)
ein Fenster einsetzten. Problem das Dometic S4 (leider nie in meinen alten Bus eingebaut) was ich dafür benutzten will steht dass die die Wand plan sein sollte.

1. Ist das ernst zu nehmen oder geht das trotzdem?
2.Wie dichtet man nun die Falz. Einfach Massen an Dichtmasse (Dekaseal 8936) benutzten?
3. Sind das da oben in dem H3 Flatterbleche oder sind die Statisch wichtig (Ich versuche gleich noch ein Foto nachzuliefern)?
4. Der Verkäufer von Bellunafenster meinte zu mir, dass man bei Bellunafenster lieber die Dichtlippe herrausnimmt und durch genügend Dichtmasse ersetzt.

Grüße Jan
#4
Moin Jan @Jan LM ,

diejenigen, die nach meinem Kenntnisstand gerade Fenster in gewölbte Seitenwände einbauen, ziehen mit sanfter Gewalt das Blech an die Ausgleichsrahmen ran um eine gerade Fläche zu erhalten. Ich vermute, ohne es sicher zu wissen, dass dies auf der kleinen Fläche mit den Holmen in dem Bereich und dem Falz etwas schwierig sein wird.
Leg doch mal ein Lineal an, um zu schauen wie viel das Fenster von den Rundung oben und unten tatsächlich absteht. Ein wenig mit Dichtmasse auszugleichen wäre für mich unbedenklich, mehrere mm würde ich wiederum ungern hinnehmen. Den Falz mit Dichtmasse zu überbrücken fänd ich persönlich wieder unbedenklich. Das ist aber alles nur meine Meinung. Auf gemachter Erfahrung an diesen Stellen beruht sie nicht.

Liebe Grüße

Thorsten