Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Chicago
#1
Hey hey ihr Lieben,

Wir sind jetzt soweit bei der Küche angelangt, nun ist das Thema Gas dran.
Ich und meine Freundin wollen durch Europa reisen. Und da wollte wir mal nach Fragen, welche Gasflasche würdet ihr uns empfehlen. Am besten eine die man fast überall auffüllen könnte. Wir wollen gerne eine 5kg Flasche nehmen, sodass wir nicht so ein großes Loch in den Boden bohren müssen.
Wir wären über eine Marke oder über einen Link sehr dankbar.

Liebe Grüße Ann und Lena
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin Anna und Lena,

die Gasflasche (Tauschflasche) kauft Ihr zwar, jedoch bringt Ihr sie wenn sie leer ist nicht zum Befüllen. Die leere wird abgegeben und man erhält eine gefüllte zum Preis des Gasinhalts. Zumindest kenne ich es ausschließlich so. Die Flaschen in Portugal und Spanien z.B. sind andere. Da kannst Du leere deutsche nicht eintauschen, sondern nur vor Ort z.B. an Tankstellen eine eigene kaufen, die dann wiederum eine Tauschflasche ist. Ob das Anschlussgewinde identisch ist weiss ich nicht, vermute ich aber.
Mag sein dass Ihr mit viel Suchen auch einen Befülldienst findet, aber da mögen dann auch Extrakosten für die technische Prüfung (TÜV) der Flasche entstehen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Wie lange seid ihr denn unterwegs?
Meine 5 Kilo Flasche hat gute 130 Nächte mitgemacht und waren immernoch 1,7-2 Kilo drin. Mit verbraucht wurde bei mir aber auch Gas für den Boiler.
Denke mal ein gutes Jahr kommt man ganz easy damit aus, wenn man mit damit kocht.

Habe die graue 5 kg Flasche von hornbach. Musste ich kaufen, weiß nicht mehr was die gekostet hat, 35 Euro oder so?
Getauscht wird die dann wenn die leer ist.
von Baddy
#4
In Europa hat fast jedes Land seine eigene Flasche, wenn du eine deutsche 5kg Flasche nimmst, ist mit überall auffüllbar nichts. Die kannst du nur in Deutschland tauschen. Wenn ihr die nur zum Kochen braucht, dann reicht die 5kg gefühlt ewig, eine zweite Flasche als Ladung macht Sinn, wenn ihr z.B. einen Gasgrill mitnehmt.
Wenn ihr lange auch im Ausland unterwegs seid, kann eine Campingaz Flasche sinnvoll sein. Das Händlernetz von denen ist gut, die bekommt ihr auch im Ausland getauscht. Das lassen die sich aber sehr gut bezahlen, da sind die Füllungen recht teuer.
Es gibt auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , damit kannst du europäische Flaschen im Wohnmobil nutzen, falls ihr wirklich mal auf dem Trockenen sitzt und im Ausland eine leihen müsst.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#5
In Spanien haben Gasflaschen Schnappverschlüsse, kein Gewinde.
In Spanien gibts Flaschen nur im Umtausch. Kauf nur von privat oder auf Flohmärkten. Offiziell nur mit Prüfbericht der Installation und Wohnnachweis.

In anderen Ländern wird es ähnlich sein

Das Einzig sinnvolle ist ein LPG Tank.
Die Tankstellen gibts überall.
#6
Hallo Ann & Lena,

da ihr nicht schreibt, für was das Gas verwendet werden soll, ist es schwierig etwas genaueres zu sagen.
Da sind gewaltige Unterschiede von nur gelegentlich kochen im Sommer über WW-Boiler bis Gasheizung/-Kühlschrank.

Gruß Manfred
martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von Brownstar
#7
Hi Ann und Lena,

wie schon vorher gesagt, Campinggaz sind die einzigen, die wohl europaweit vertreten sind und 5 kg haben die gar nicht, nur kleiner. Zum Kochen ist das OK, zum regelmäßigen Heizen macht es eher keinen Sinn. Der Mehrpreis zu den größeren Tauschflaschen ist erheblich. Ob das angesichts der Gesamtkosten eines Campers und einer Europatour ins Gewicht fällt? Eher nicht.
Abgesehen davon gibt es auch Adapter, mit denen man ausländische Flaschen am deutschen Anschluss montieren kann und es gibt auch die Möglichkeit, selbst Flaschen umzufüllen. Ich habe mit so einem Umfülllschlauch und einem passenden Adapter mal den Inhalt einer französischen Leihflasche in meine leere 12kg Flasche überführt und damit den Urlaub gerettet. Da sollte man aber wissen was man tut, ganz ungefährlich ist das nicht!

Gruß, Jens
#8
Das was andere hier schreiben, stimmt nur zum Teil. Auffüllen innerhalb Deutschlands geht schon, nur gibt es nicht in jeder Gemeinde eine Füllstation und die Tarife sind manchmal haarsträubend. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Vorheriger Anruf ist unabdingbar, damit man nicht umsonst hinfährt. In Berlin kenne ich gleich 3 Möglichkeiten, wo das geht: 2 x Spandau, 1 x Zehlendorf ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar], [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Am freundlichsten sind die in Gartenfelde.

Tauschflaschen machen das Camperleben etwas leichter. Aber es genau hinzukommen, gerade dann in der Nähe einer Tauschstation zu sein, noch dazu zu Öffnungszeiten, wenn einem die Flasche gerade ausgeht, wird kaum einer schaffen. Also tauscht man vorher - und verschenkt jedes Mal Gas.
Benutzeravatar
von bkick
#9
Also ich würde die Gasflaschengröße niemals von einem Loch abhängig machen. Ob das ein bisschen größer oder kleiner ist ist unerheblich. Ich habe zwei Elfer Flaschen drin, die reichen mir immer.
Benutzeravatar
von Jumper
#10
Ich hab jetzt einfach mal unterstellt dass man mit 5 kg nur kochen will. Wer damit heizen will sollte sein Konzept überdenken. Ebenso 2x11 kg nur fürs Kochen. Das ist das gleiche wie 500 l Diesel mitschleppen. Eigentlich komplette Platz und Gewicht Verschwendung

Und dann kann man bei der kleinen Flasche auch aufs kleinere Loch gehen