Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jam23
#1
Hi Zusammen,

könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung von Solar Panels helfen?
Ich hab keine Erfahrung im Bereich Solar und möchte jetzt auch kein Mist kaufen.

In meinen Camper kommt eine 100 AH Lifpo, Victron MPPT 100/20 und Victron Booster 12/12V 30A.

Folgendes hab ich mal rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Was haltet ihr von dem? Oder hat jemand eine andere Empfehlung, wo Preis Leistung stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Nadine
Benutzeravatar
von Jumper
#2
So richtig schlechte panele gibt's eigentlich nicht mehr.

Höchstens die flexiblen, die aber teilweise ihre Daseinsberechtigung haben.

79 ct pro Wp ist nicht sauber günstig, aber auch nicht unfassbar teuer.
Hausmodule mit 400 wp bekommt man schon für um die 100 Euro. Vor ein paar Jahren war 1 Euro pro wp ein guter Daumenwert.

Mir persönlich hätte das zu wenig Spannung, laden tut es trotzdem.
Vorteil einer höheren Modul Spannung ist, dass bereits etwas eher und bis später abends geladen wird, weil weniger Licht benötigt wird, damit der mppt regler arbeitet.

Falsch machst du damit nichts, es geht zwar besser, aber in Wort weit man das tatsächlich merkt, sei mal dahin gestellt. Wenn es von den maßen taugt, kannst du es nehmen
Jam23 gefällt dies
von Karlchen_Ausbau
#3
Jam23 hat geschrieben: vor 1 Woche Hi Zusammen,

könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung von Solar Panels helfen?
Ich hab keine Erfahrung im Bereich Solar und möchte jetzt auch kein Mist kaufen.

In meinen Camper kommt eine 100 AH Lifpo, Victron MPPT 100/20 und Victron Booster 12/12V 30A.

Folgendes hab ich mal rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Was haltet ihr von dem? Oder hat jemand eine andere Empfehlung, wo Preis Leistung stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Nadine
Damit kannst Du nichts falsch machen, Offgridtec 180W habe ich auch (allerdings das Vorgängermodell).
Bei Amazon gibt es aktuell ein 180W Modul für aktuell 107 EUR (bereits inkl. Versand für Prime Kunden)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du Platz auf dem Dach hast nimm 2 und schalte diese in Reihe, dein Victron MPPT verkraftet bis zu 100V Spannung. Bei flacher Montage auf dem Dach und typischem Nord-Europa Sonneneinfallswinkel stehen dir meistens eh nur 60% der Kapazität zur Verfügung.
Beispiel aus meinem Camper, 2 Offgridtec 180W Panele auf einem Ford Transit Dach
solar_camper.png
Wishbone, Jam23 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Meine EnjoySolar Panels in Schindeltechnologie machen seit 3 Jahren einen tadellosen Job, der Preis vom verlinkten Modul ist ziemlich gut.

C.
Jam23 gefällt dies
von Jam23
#5
Vielen Dank für die Infos, die haben mir gefehlt! 😀
Werde mir die Vorgeschlagenen Panel auch noch anschauen.

Ich hab irgendwo mal gelesen das ich mit dem MPPT max 290Watt drauf hauen kann 🤔

Kann ich da 2 von den 180Watt drauf machen?
Platz müsste ich haben… Check das aber nochmal!
von turboduo
#6
Das ist kein Problem. Sollten die Module mal volle Leistung liefern wird der Regler das auf 290W begrenzen.
Jam23 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
@Jam23 Wenn Du Platz für 2x180Wp hast, check doch mal, ob Du auch Platz für ein "Standard Hausmodul" mit 420-435Wp hast, die sind aktuell spottbillig. Haben hier einige im Einsatz.

C.
Jam23 gefällt dies
von Jam23
#8
@Wishbone denke schon, hab ja nur eine Dachluke hinten.
Muss mal schauen wie groß die Hausmodule sind.
Das alles mit der Elektrik überfordert Frau echt :-)
#9
Hey Nadine,

Mann auch.
Ich habe 2x 130W Module auf dem Dach.
Heute würde ich nur eines nehmen (180/200W) vorne läng/quer?, damit mehr Platz für Dachterrasse und Kanu bleibt.
Warum?
Weil bei täglichen Fahrten genügend Strom über die Lichtmaschien reinkommt.
Und:
Bei längerem Aufenthalt wünsch ich ein faltbares 240W Modul (ca. 200€) dazu (2.Mppt?). Das lässt sich ausrichten, somit auch im Norden gut einsetzn.
Ich lasse jetzt die 2x130W Module drauf, werde aber ein 240W Faltmodul dazu schalten.
Ob das nun besser ist, wird sicherlich kontrovers diskutiert.

Grüße Wildfried
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
@Jam23 Was muss denn alles vom Akku versorgt werden, also welche Verbraucher hast du bzw. geplant? Das spielt auch ne Rolle.

Für Kühlbox, Handyladen, LEDs, Wasserpumpe, vielleicht ein kleiner Router reicht eins in dder Größenordnung 150-200Wp ziemlich sicher aus, zumindest von April bis Oktober. Ansonsten hast du ja noch den Booster, der bringt eh mehr als jedes Panel. Wenn Du also eher der Typ bist, der jeden bzw. jeden zweite Tag ein bißchen fährt, dann kann das vollkommen ausreichen. Mit Induktion über Akku kochen ist natürlich ne andere Liga.

Ich zitiere mich mal wieder selbst: Ich hab 2x100Wp, ne popelige 55Ah LiFePo, die o.g. Verbraucher und hatte als Sommerccamper noch nie Energieprobleme, der Akku war (bis auf 2 Tage unter Weinlaubdach in Albanien) noch nie unter 72%. Morgens um 10:00 Uhr ist er meistens wieder voll und bleibt da, auch wenn ich im Schatten stehe oder im teilweise grauen Norwegen unterwegs bin. Nur so als Anregung zum Nachdenken über tatsächlichen Bedarf.

C.