Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jam23
#1
Hi Zusammen,

könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung von Solar Panels helfen?
Ich hab keine Erfahrung im Bereich Solar und möchte jetzt auch kein Mist kaufen.

In meinen Camper kommt eine 100 AH Lifpo, Victron MPPT 100/20 und Victron Booster 12/12V 30A.

Folgendes hab ich mal rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Was haltet ihr von dem? Oder hat jemand eine andere Empfehlung, wo Preis Leistung stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Nadine
Benutzeravatar
von Jumper
#2
So richtig schlechte panele gibt's eigentlich nicht mehr.

Höchstens die flexiblen, die aber teilweise ihre Daseinsberechtigung haben.

79 ct pro Wp ist nicht sauber günstig, aber auch nicht unfassbar teuer.
Hausmodule mit 400 wp bekommt man schon für um die 100 Euro. Vor ein paar Jahren war 1 Euro pro wp ein guter Daumenwert.

Mir persönlich hätte das zu wenig Spannung, laden tut es trotzdem.
Vorteil einer höheren Modul Spannung ist, dass bereits etwas eher und bis später abends geladen wird, weil weniger Licht benötigt wird, damit der mppt regler arbeitet.

Falsch machst du damit nichts, es geht zwar besser, aber in Wort weit man das tatsächlich merkt, sei mal dahin gestellt. Wenn es von den maßen taugt, kannst du es nehmen
Jam23 gefällt dies
von Karlchen_Ausbau
#3
Jam23 hat geschrieben: vor 1 Woche Hi Zusammen,

könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung von Solar Panels helfen?
Ich hab keine Erfahrung im Bereich Solar und möchte jetzt auch kein Mist kaufen.

In meinen Camper kommt eine 100 AH Lifpo, Victron MPPT 100/20 und Victron Booster 12/12V 30A.

Folgendes hab ich mal rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Was haltet ihr von dem? Oder hat jemand eine andere Empfehlung, wo Preis Leistung stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Nadine