- vor 4 Wochen
#7
Ich habe es bewusst nicht bestellt, weil es bei Renault angeblich über Sensoren in den Reifen gelöst ist. Das macht meistens irgendwann Ärger und kostet nicht gerade wenig, wenn nach 4-5 Jahren die Batterien am Ende sind.
Einige Hersteller nutzen eine vereinfachte Methode. Man erkennt es i.d.R daran daß das RDS keine Drücke angeben kann (weil keine Reifensensoren vorhanden sind)
In dem Fall nutz man die ABS Sensoren an den Rädern und vergleicht die Umlaufzeiten. Ein Reifen mit weniger Luft hat einen kleineren Durchmesser und somit dreht das Rad schneller. Wenn man das an der Achse vergleicht kann man daraus einen Druckunterschied ableiten.
Da man auch Kurven fährt (wo die Reifen unterschiedlich weite Strecken machen) muß das System recht tolerant messen, sonst hätte man dauernd Fehlermeldungen und daher hilft das wirklich erst wenn man schon einen halben Plattfuß hat. Immerhin spart man sich den Ärger mit dem Sensorentausch und entsprechende Sensoren, wenn man zB Winterreifen nutzt.
Gruß
Michael
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020