Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Schnecklesauto
#1
Hei liebe Mitausbauenden,

Es gibt verschiedene Marken, no-name-produkte und davon die unterschiedlichsten Sorten.
Für schwere Last habe ich hier im Forum schon gelesen; Sikaflex 252 oder 221. Aber warum eigentlich? wäre extreme Grab 118 nicht auch möglich? Was ist der Unterschied bei den Millionen verschiedenen Sikaflex, und warum eigentlich immer Sikaflex und nicht mal ultrastarker Patex Montagekleber? Oder doch Karosseriekleber da Holz auf Metall? Die Preise sind dann doch recht unterschiedlich und die Verfügbarkeit ja auch...
Kleber und Lacke sind für mich ein Mysterium. Irgendein Mischmasch und verfügbar in verschiedenen Farben aber steht dann doch immer wieder das gleiche auf der Verpackung...

Blickt da jemand durch?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Schnecklesauto hat geschrieben: vor 1 Woche Kleber und Lacke sind für mich ein Mysterium.
Wahrscheinlich deswegen nennen manche Hersteller ihre Produkte "Montagekleber" (was ist eigentlich eine Montage genau?) oder noch mit irgendeinem überzeugenden Zusatz (Silikon "wie Gummi", "Kleben statt bohren" oder "hält bombenfest" ) um unerfahrene Anwender zu überzeugen oder nicht noch mehr zu verwirren
Schnecklesauto hat geschrieben: vor 1 Woche Irgendein Mischmasch und verfügbar in verschiedenen Farben aber steht dann doch immer wieder das gleiche auf der Verpackung...
Ein technisches Datenblatt ist da meistens aufschlussreicher und beherbergt einige Feinheiten.

Kurz und knapp - willst du dich nicht mit technischen Details auseinandersetzen, dann nimm einfach etwas was schon erprobt ist... oder mache einen Testversuch (möglichst über längere Zeit).

Ansonsten gibt es noch viel mehr Hersteller als Sika, die ebenfalls gute Klebstoffe anbieten, z.B. Otto, Geko, Soudal, Probau...

Übrigens, wenn ich so richtig verstehe, ist die 2er-Serie bei Sika etwas älter als neuere 5er (552 und 521 als neuere Alternative zu 252 und 221).

Otto Klebstoffe M500 oder M560 kann ich aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi,

ja, das kann verwirren.

Aber im Prinzip kannst Du so ziemlich jeden "Montagekleber" oder "Konstruktionskleber" nehmen, es muss gar nicht Sika 252 oder (neuerdings) 554 sein. Ich hab mit denen angefangen, hab dann mal "DenBraven Extrem Stark" bei meinem Schraubenversender mitgeordert (7 EUR die Kartusche damals), für gut befunden und bin dabei geblieben. Ich hab ne Menge damit geklebt und bisher hält alles problemlos. Probleme gab es nur einmal, als ich ein geklebtes Teil wieder lösen musste.....das war vielleicht n Akt!

Schau Dir mal die jeweiligen Datenblätter an. Manche sind besser gegen UV-Licht, manche überlackierbar.

Soudal Fix All hat einen guten Ruf.
Dekalin MS-5 auch (damit hab ich die Airlineschienen für meine Solaranlage geklebt, weil es dafür empfohlen wurde und primerlos funktioniert)
Die Uhu oder Pattex Montagekleber scheinen auch okay zu sein, wobei ich beim Pattex lese, daß er "nur" 150kg pro qm hält, das liest sich bei anderen besser.
Eine Freundin hat seinen halben Camper mit der Hausmarke von Obi geklebt und da hält auch alles.

Sika 221 hab ich gar nicht verwendet, da hat mich immer irritiert, daß es als "Kleb- und Dichtmasse" deklariert wird, aber das haben hier auch einige im Einsatz.

Aber insgesamt: Ich LIEBE diese Industriekleber! Macht echt Spaß, mit denen zu arbeiten.

Wofür brauchst Du die genau? Leisten für die Bodenplatte? Da reicht jeder der genannten. Und nur alle 30cm eine Klacks, da bewegt sich nie wieder was.

Grüße
Christian
von Mustermicha
#4
Tatsächlich empfinde ich das Angebot auch als recht unübersichtlich und will mich hier auch nicht an ein Klassifizierung der unterschiedlichen technischen Komponenten wagen.

Der Umfang ist natürlich deswegen so riesig, weil es (ähnliche wie bei Farben) viele Anbieter gibt, deren Ziel es ist Ihre Produkte möglichst gut am Markt anzubringen. Trotzdem basieren die Produkte natürlich auf ähnlichen stofflichen Zusammensetzungen und sind daher in Ihren Eigenschaften auch Markenübergreifend artverwandt

PU ist also PU egal ob bei Deklin, Soudal oder Sika.

Letztlich gibt es wie bei Farben aber viele Spezialanwendungen in der Industrie für die dann ganz spezifische Produkte formuliert werden die dann für diesen speziellen Einsatz ggf besondere Vorzüge haben. Das "bläht" natürlich das Sortiment gewaltig auf und mach es schwer als Laie das richtig zu finden.

Zudem gibt es bei den Kartuschen und Schlauchprodukten solche die NUR kleben oder NUR dichten oder beiden in Kombination können.

Wenn Du hier KONKRETE Klebefälle hast, dann poste die doch gerne und lasse Dir Empfehlungen geben. Die Mehrzahl der Verklebungen die man als Selbstausbauer macht, stellen keine herausragenden Ansprüche, aber es gibt Kleber die in Sonderfällen herausragende Leistung bringen, dafür aber auf Primer oder Aktivator oder beides angewiesen sind. Sehr oft ist das aber in unseren Fällen der Overkill.

Persönlich empfinde ich Sika als unübersichtlicher als beispielsweise Dekalin - in beiden Fällen wirst Du aber wohl 99% Deiner Verklebungen und Abdichtungen mich 2 oder max 3 unterschiedlichen Produkten gut hinbekommen.

Bei mir waren es Dekasyl MS 5 für Klebeaufgaben und Dekaseal 1512 zum Abdichten. Ergänzend einen glasklaren PU Kleber in der Kartusche aus dem Bauhaus.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi,

ich nehme die Klebstoffe von Soudal aus der FixALL Serie. Da gibts von 20min Turbo, Flex bis Hi-Tack alle möglichen Klebstoffe und bei allen gibts spezielle Angaben bzgl. Festigkeit. DAs ist auf deren Website auch gut gelöst. Diese Kleber halten meinen Wagen zusammen. Ich schwör drauf.

Vorteil, im Vergleich zu Sika und Dekaseal, die Sachen von Soudal gibts in fast jedem Baumarkt. Wenn man es also mal schnell braucht...

Grüße
Mark
Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von Mit Glied
#6
Ich habe auch alles mit soudal fixall gemacht. Klebt und dichtet wirklich alles . Auch außen bei U.V. Z.b. wollte mal mein Roller ankicken und hatte Clogs an als mir ganze Brocken der Sohle ausgebrochen sind. Mit Fixall aufgefüllt trocknen lassen hielt bis zum Ende der Clogs.

Wenn du gerade am Anfang vom Ausbau bist hol dir Karton weise bei eBay günstiger als für jede einzelne zum Baumarkt juckeln. Auch günstiger wenn Ablaufdatum in einem Monat trotzdem zu gebrauchen. Viel Spaß
von Kaffeetrinker
#7
Bei der Auswahl der Montagekleber habe ich darauf geachtet, dass sie in gewisser Weise flexibel bleiben. Da ich spontan gekauft habe, wurde es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Bei Bauhaus 12,95 €, bei Possling 1 € billiger, durch 12% Garantie bei Bauhaus am Ende 10,67 €. Das Zeug ließ sich für die Lattenverklebung am Boden gut verarbeiten und roch nicht. Ob es für weitere Zwecke taugt, kann ich nicht sagen.
von Kaffeetrinker
#9
Pattex high tack sind 511 g
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Ich habe sehr viel Würth Klebt&Dichtet Power verwendet, dazu auch hin und wieder OttoColl HiTack oder AllFlex. Mit Soudal konnte ich mich dagegen gar nicht anfreunden, das war mir zu "pampig" weich. Und miserabel zu glätten.

Bei meinem Arbeitgeber werden viele Arten von Sika verarbeitet, oft auch zweikomponentig mit der PowerCure Presse, schließlich werden damit ganze Reisemobile (in Sandwichbauweise) zusammengesetzt. Für Reparaturen nehmen wir auch Klebt&Dichtet von Würth, aber ohne"Power " im Namen.
T.Larsen, Kaeptnhook gefällt dies