Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen 🤗

bin grade dabei das Solarpanel neu zu verkabeln inkl. MPPT mit 30A Ladestrom. Was ich heute erst rausgefunden habe ist, dass wir scheinbar 2 Boardbatterien haben, die eine ganz hinten im Fahrzeug und die andere unterm Beifahrersitz. Der MPPT sitzt von der hinteren Batterie ca 1,5-2m entfernt und die vordere ca 3m.
Der Vorbesitzer hat beide Batterien parallel angeschlossen, allerdings scheinbar ohne Fachkenntnisse, mit 3x 1,5mm Litzen.

Bei 1% Verlustrechnung hätte ich jetzt den MPPT mit der hinteren Batterie, mit einem 16mm2 Kabel verbunden und die beiden Batterien jew.(also + & -) mit einem 50mm2 Kabel, da die ca 5m auseinander liegen.

Zusätzlich soll noch ein Ladebooster dann an die vordere Batterie angeschlossen werden, der in der Nähe platziert werden soll, der ebenfalls 30A Ladestrom hat.

Frage die sich mir jetzt stellt, was macht mehr Sinn, die Batterien so zu belassen vom Standort her, und wie oben beschrieben verkabeln oder nebeneinander setzen und dann mit einem dicken Kabel vom MPPT & Ladebooster zu kommen?

Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

Ganz lieben Dank vorab 😌
#2
Junge junge klingt das wild. 1,5er Kabel, 100%ig ohne Sicherung ?! :rolling_eyes:

Wenn es der Platz zulässt, auf jeden Fall Batterien nebeneinander und mit 50 mm² verkabeln. Je nach Verbraucher reicht auch weniger, aber bei 1m Länge macht es preislich kaum einen Unterschied

Falls der Platz nicht reicht, versuchen Platz zu machen.

5m zwischen den Batterien ist echt viel. Idealerweise nimmt man für den geschlossenen Stromkreis eines Verbrauchers Plus der ersten Batterie und Minus der zweiten. (Nicht zu verwechseln mit einer Parallelschaltung, Plus an plus und Minus an Minus bleibt weiterhin)
Das geht ja mit dem großem Abstand nur sehr aufwändig.

Um welche Batterien handelt es sich denn? Wenigstens vom gleichen Typ?
DNLGRS gefällt dies
#3
Moin Daniel,

halbwegs verlässliche Tipps kann man nur geben, wenn wenigstens im Groben klar ist, um welches Elektrik-Setup es sich in eurem Van handelt.
Als erstes würde sich da an Deiner Stelle schauen, was das (hoffentlich) vorliegende Bordhandbuch von Chausson hergibt.
Als nächstes würde ich Papier und Stift in die Hand nehmen und alle Veränderungen und Ergänzungen zur Standardinstallation inventarisieren.
Ebenso auch, für welche Stromspitzen (z.B. Wechselrichter?) das Setup ausgelegt ist?
Ebenso alle Batterie Typen und Bezeichnungen (wie Patrick schon schrieb)?
Bist Du sicher, dass die eine Batterie nicht die Starterbatterie ist?
(...)

Wenn Du es dann noch für uns präzise beschreibts und es mit ein paar Fotos garnierst, könnte es klappen.

Ich kann z.B. mit Deinem Hinweis
DNLGRS hat geschrieben: vor 1 WocheDer Vorbesitzer hat beide Batterien parallel angeschlossen, allerdings scheinbar ohne Fachkenntnisse, mit 3x 1,5mm Litzen.
auf Anhieb nichts anfangen, da ich nicht verstehe, ob die drei Litzen auf einen Pol laufen oder wie drei Litzen auf zwei Pole verteilt sind.
Auch weiß ich nicht welcher Kabeltyp hier im Spiel ist. Sollte es sich z.B. um ein starres NYM Verlegekabel handeln, kannst Du eh gleich alles rausreißen.
Oft finden sich auf den Kabeln kleine Aufdrucke, die einiges dazu preisgeben.

Beste Grüße,
Jan
Wishbone, DNLGRS gefällt dies
#4
Moin Zusammen,

Danke @Jumper und @WoMo-Bastler erstmal für eure erste Einschätzung und Tipps.
Die Verkabelung ist tatsächlich ohne Sicherung und ja 3x 1,5mm Nym auf dem +Pol (ganz wilde Nummer)
Ich mache später mal Fotos, die hau ich gerne dazu, dann bekommt ihr mal nen ersten Eindruck.

Schönes Wochenende, auch wenn das Wetter heute irgendwie keinen Bock hat 🌧️
WoMo-Bastler, Jumper, OZZ gefällt dies
#5
Hallo,

Der Vorbesitzer war eine Mischung aus Unwissenheit und völliger Skrupellosigkeit.
Mein Rat.:
>Konzept erstellen
> Geld sparen
> einmal komplett alles neu

Es macht keinen Sinn in die verhunzte Elektrik irgendwas neues zu integrieren.
Fotos wären nicht schlecht um das Ausmaß der Katastrophe einzuschätzen.

Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler, DNLGRS gefällt dies
#6
Moin Freunde des gepflegten Wahnsinns,

habt Ihr Eurer Popcorn bereit :sweat_smile: Los geht's:

1. Batterie:
1. Batterie.JPEG
2. Batterie:
2. Batterie.JPEG
Laufweg des Parallelkabels:
Parallelkabel_1.JPEG
Parallelkabel_2.JPEG
Parallelkabel_3.JPEG
neuer Platz für Batterien:
Batterien_neuer_Platz.JPEG
Platz des MPPT:
MPPT.JPEG
Bzgl. einmal alles neu, dass ist mir zu 100% klar. Alles andere macht gar keinen Sinn.
Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wie ich die fehlenden Kabel finden soll, damit ich die aktuelle Verkabelung gänzlich verstehe.
So wie es aktuell angeschlossen ist, läuft nämlich 12V, also Wasserpunpe, Licht etc. da werde ich momentan noch nicht wirklich schlau draus :confused:

Bzgl. der geplanten Batterien, Ladebooster und Co:
- 2x 100Ah AGM
- MPPT 12V 30A
- Victron Ladebooster 12V 30A
- Wechselrichter mit 1000W inkl. NVS
#8
Update:
Ich hab mich bis grade nochmal ein wenig mit der Verkabelung und mit dem CBE M910 beschäftigt.
Was ich herausgefunden habe ist, dass die Hauptsicherung von der Starterbatterie zu der CBE M910 defekt ist, was erklärt weshalb das Laden während der Fahrt nie funktioniert hat.
Das Kabel, was an der 2. Batterie angeschlossen ist, geht unter dem WoMo lang, ebenfalls zur CBE M910, daher kommen also aktuell die 12V, für alles was an Verbrauchern angeschlossen ist.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende, wenn ich besagte Strecke wieder instand setze, wie integriere ich den Ladebooster ?
Das Laden über die Lichtmaschine, über das derzeit eingebaute Trennrelais usw, ist ja dann obsolete, da ich den Ladebooster einsetzen möchte.
Ich stehe da grad irgendwie auf dem Schlauch 😅 Hilfe…
#9
Hallo

Die Integration ist des Ladeboosters ist ziemlich easy und wird auf beiliegendem Bildchen gut erklärt
orion-ladebooster-anschliessen.jpg
Deine Boarbatterie ist halt nicht eine sondern 2 Stück parallel, das ändert aber nichts an der Verschaltung/Einbindung des Ladeboosters
DNLGRS gefällt dies
#10
DNLGRS hat geschrieben: vor 1 Woche Das wichtigste vergessen, aktuelle Hauptverteilung :dizzy_face: :
Hauptverteilung.jpeg
Ups, gerade auf dem Bild noch gesehen, die 230V Verkabelung ist auch wild und gefährlich, das sieht nach Billig Bau- oder Supermarkt Verteilern aus und Verteiler in Verteiler sollte man schon gar nicht machen.
DNLGRS gefällt dies