Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Habe am WE das warme Wetter genutzt und Armaflex verklebt um die Dämmlücken der Vorbesitzer zu schließen. Die Holme habe ich erstmal noch offen gelassen. Die will ich mit 9mm AF überkleben wenn die ganzen Kabel verlegt sind.
Jetzt plane ich die Unterkonstruktion für die Wandverkleidung. Ich möchte auf alle 4 Querholme 15mm Multiplex od. 18mm Latten kleben od. schrauben und auch auf einigen senkrechten Holmen Latten befestigen.
Unklar ist mir, wie ich das in dem Bereich ggü. der Schiebetür am besten mache. Im unteren Bereich kein Problem, aber in dem darüber (rote Markierung auf dem Foto).
17131967921293.jpg
Mich würde sehr interessieren, wie andere Jumper/Ducato/Boxer-Ausbauer das gelöst haben. Habe leider bisher keine Fotos gefunden, die dies im Detail zeigen.

Im oberen Bereich will ich nur filzen, weil dort irgendwann ein Hängeschrank hin soll.
#2
Die original Verkleidung recycelt. Kleine Fächer in die Stellen zwischen den Streben gebaut und gefilzt.
Dateianhänge
Screenshot_20240416_071723.jpg
Der Toto, Micha60, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#3
Sieht sehr schön aus. Leider habe ich keine Originalverkleidung.
Der Innenraum war mit Nut- und Federbrettern verkleidet. Die habe ich entfernt.
Meine Frage bezieht sich auf die Unterkonstruktion. Ich möchte nach Möglichkeit nur die vorhandenen Löcher nutzen und da Blindnietmuttern einpressen.
Vermutlich muss ich doch einige Löcher zusätzlich bohren.
#4
Moin Hannes,

wir haben wie Andreas @turboduo auch die Laderraumverkleidung verwenden können. Unsere Seitenwände sind nur angehängt und springen zwischen den Längsholmen etwas zurück. Lediglich im unteren Bereich haben wir sie mit je zwei Schrauben fixiert, damit sie nicht rausspringen können. Die Leisten für die Aufhängung sind geklebt.
Hier in Beitrag 2 und 4 sind ein paar Bilder.
viewtopic.php?t=4696

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Ich habe tragende Dachlatten für spätere Befestigungen aufs Blech geklebt (sika) bevor ich Armaflex verklebt habe.
#7
Jumper hat geschrieben: vor 2 Wochen
Kleben ist deutlich einfacher.
Das stimmt vermutlich. Allerdings habe ich zur Befestigung der Latten nur ca. 3 - 3,5 cm Klebefläche (mal die Lattenbreite). Reicht das? Mir kommt es etwas knapp vor. Andererseits müssen diese Latten ja nicht viel halten sondern dienen nur dazu, dass das Sperrholz (4 od. 6mm, bin mir da noch nicht sicher) eine Auflage hat und nicht durchhängt. Was meint ihr?

Danke für eure Rückmeldungen!
#8
Moin Hannes,

unsere Latten sind auf die beiden Flatterholme und am Heck mit der Stirnseite der Latte gegen die Innenseite des Heckholms geklebt. Das hält problemlos und ich behaupte mal, dass man beim Versuch dir Latte abzureißen diese eher durchbricht als dass sich die Verklebung löst.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Probiert es mal aus ;)
Wurst überrascht sein, was der kleber kann.

Du musst aber auf die Schicht starke des kleber achten. Also einen kleks kleber auf die latte, leicht andrücken, fertig. Nicht mit einer zwinge ran drücken.
Sollte die latte nach unten rutschen, meistens halten die auch so schon gut, lieber mit nem Stück tape fixieren.
Oder ein anderes Stück Holz an den holm zwingen, worauf das zu klebende holzstück aufliegen kann.
Der Toto gefällt dies
#10
Danke - das macht es für mich nochmal klarer.
Vor 40 Jahren hatte ich mal eine Schreinerlehre gemacht, danach aber nur kurz in dem Beruf gearbeitet. Aber kleben assoziiere ich mit leimen und leimen immer mit Schraubzwingen.

Heute war irgendwie der Wurm drin. Ich wollte mit der Unterkonstruktion anfangen und meine ersten Blindnietmuttern setzen. Als ich die schöne Blindnietzange, die schon vor über 2 Wochen gekommen war, auspackte, musste ich leider feststellen, dass ausgerechnet der Aufsatz für M6 Schrauben fehlt. Habe erst versucht zu klären, wie lange die Nachlieferung dauert. Leider ohne Erfolg. Habe dann das ganze Set zurückgeschickt und neu bestellt. War mit dieser Aktion fast 1,5 Stunden beschäftigt.
Werde die nächsten Tage stattdessen erstmal Kabel verlegen.

Vermutlich kennt fast jeder solche Tage, bei denen man froh ist, wenn sie vorbei sind.
Kann morgen gerne besser werden.

Euch einen schönen Abend