Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Neuland-Stories bei Youtube sind zwar immer sehr langatmig, aber posten jede Woche ein Video.
Und hatten auch schon einen kapitalen Motorschaden...
Gruß
Matthias
Wishbone gefällt dies
#12
@mafer Läuft bei Dir wieder alles? Immer noch im Eis?

Grüße
Christian
#13
Seit gestern läuft er wieder, ich weiß nur noch nicht wie lange.
Ich fahre ja seit 5 Monaten mit "defekter Feststellbremse"-Meldung, aber jetzt war während der DPF-Regenration ein Sensor kaputt, deswegen hat die Zicke die Regeneration gestoppt und war ein paar Tage im Notlauf. Gestern hat eine Werkstatt dann 2 neue Sensoren eingebaut und einen Adblue-Injektor abgebrochen, aber wieder geklebt. Der neue kommt dann jetzt Montag.
Da ich wegen der Handbremse die manuelle Regeneration nicht starten kann, weder über die Pedale noch über das Diagnosegerät, habe ich das Auto jetzt erstmal ausgetrickst und einen Partikelfiltertausch behauptet.
Jetzt bekommt er noch drei bis vier Mittelchen-Injektion (DPF-Cleaner) und dann werde ich mal auslesen, was er an Partikelmenge noch (oder wieder) im DPF haben will.

Ich hoffe, dass der "Erfinder" der elektrischen Feststellbremse bei Iveco inzwischen in behüteter Umgebung behandelt wird.

Grüße aus Washington (nicht D.C.)
Matthias
Wishbone, Kaeptnhook gefällt dies
#14
Hi zusammen,

Vorab schon mal eine Entschuldigung: Ja ich könnte es googlen, aber ich hoffe es geht trotzdem klar ;)

So wie es aussieht, käme ich hier an den 12volt Tr-Orion Smart mit 30A von Victron dran. Wäre ja "quasi" ein 1:1 Ersatz. Allerdings hat der ja so eine clevere Motor-Erkennung. Deshalb meine erste Frage: Hat den jemamd mit D+ verkabelt? Die Kabel laifen eh hinter.

Bräuchte ich da die isolierte oder die "normale" Variante?

Und die letzte Frage: Der hat ja keinen Lüfter, ist es deshalb ein Problem, wenn der direkt an eine Holzwand verschraubt wird?

VG,
Kaj
#15
mafer hat geschrieben: vor 2 Wochen Grüße aus Washington (nicht D.C.)
Matthias
Spannend: In welche Richtung bis du denn unterwegs? Ja der DPF wird bei mir auch noch so ein Thema. Könnte ihn ausbauen, aber dann wirds in DE wieder stressig.

@Wishbone Reiseberichte finden sich erstmal hier:

YouTube:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Instagram:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich kann aber gerne mal ein paar Favoriten heraussuchen.

Viele Grüße,
Kaj
Wishbone gefällt dies
#16
Ich komme dir entgegen.
und folge dir (auf Insta)
Gruß
Matthias
#18
Jumper hat geschrieben: vor 2 Wochen Du könntest den Booster auch durch ein trennrelais ersetzten. Dann lädt es zumindest wieder. Bei 2012er Baujahr ist das kein Problem
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich hab allerdings eine LiFePo-Batterie. Die wäre wahrscheinlich nicht ganz so happy damit...

Schönes Wochenende,
Kaj
#19
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 Wochen Hi zusammen,

Vorab schon mal eine Entschuldigung: Ja ich könnte es googlen, aber ich hoffe es geht trotzdem klar ;)
Der Artikel beantwortet eigentlich fast alles: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Stellt sich bloß die Frage, ob der wirklich so smart ist, oder ob ein D+-Signal nicht ggf. besser wäre. Wenn ich die Victron-Anleitung richtig verstehe, müsste das D+-Signal an den H-Ausgang...

VG,
Kaj
#20
Wie groß ist denn deine LiFePo?
Und was leistet deine LiMa?

Gruß
Matthias