Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

manche Geräte, wie z.B. die von Victron Energy, sollen explizit OHNE irgendwelche Kabelschuhe oder Aderendhülsen in die Terminals eingeführt werden. Ich habe mich bei meinen Victrons immer gewundert warum die Terminals so mickrig dimensioniert sind, dass da bei den von Victron empfohlenen Kabelquerschnitten immer das Problem ist, dass die Endhülsen kaum mehr in die Terminals passen. Auf Nachfrage bekam ich eben die Info, dass das genau reinpasst, wenn man OHNE Endhülsen in die Terminals geht. Das "Crimpen" und kompakt zusammenpressen der einzelnen Litzen macht dann nämlich Terminal selbst. Wie ist das bei deinem Gerät angegeben?

Grüße
Mark
#22
Hi zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Die LiFePo4 hat 200Ah. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht mit dem Thema Aderenthülsen beschäftigt. Naja, ich lern unterwegs eh so unheimlich viel was ich bei #2 dann wohl alles ändern würde.

War heute in Santiago bei jemandem mit Erfahrung. Gerät und elektrisches System des Jumpers haben wir durchgemessen. Beide wohl noch funktionsfähig. Dementsprechend haben wir den Laderichter (nach Austausch einer geschmolzenen, aber nicht durchgebrannt len Sicherung) ersteinmal wieder installiert.
20240413_120142.jpg
Zudem wurde die Belüftung an der Einbaustelle noch deutlich optimiert.

Der Ladebooster steht die nächsten Tage jetzt unter intensiver Beobachtung. Sollte er durchhalten, so werden wir das Gerät weiter nutzen (mit der entsprechenden Skepsis).

Ein schönes Rest-Wochenende,
Kaj
#23
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 WochenDanke für deine Antwort. Ich hab allerdings eine LiFePo-Batterie. Die wäre wahrscheinlich nicht ganz so happy damit...
Ne, das passiert nichts. Machen hier um forum auch einige. Die Lima liefert konstante 14,4 V und die Batterie nimmt was sie bekommt.
Einzige problem könnte sein, wenn der Kabel Querschnitt zu gering ist.
#24
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 Wochen
Jumper hat geschrieben: vor 2 Wochen Du könntest den Booster auch durch ein trennrelais ersetzten. Dann lädt es zumindest wieder. Bei 2012er Baujahr ist das kein Problem
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich hab allerdings eine LiFePo-Batterie. Die wäre wahrscheinlich nicht ganz so happy damit...
Hi,

ich habe auch seit ein paar Wochen eine LiFePo4 und nutze die auch DIREKT am Trennrelais, ohne Ladebooster. Das funktioniert megagut! Da ich schon seit Jahren vorne im Armaturenbrett auf einem alten Handy permanent das Dashboard der Victron App im Blick habe, sehe ich immer was grad passiert. Als ich noch die AGM hatte, habe ich am Shunt gesehen, dass da zum Laden lediglich ca. 17A an die Siga Phaeton geflossen sind. Bei meiner Super B 160Ah LiFePo4 rumpeln knappe 50A nach hinten wenn ich das Trennrelais freischalte. Das lädt so brutal schnell, das hätte ich ich mir nie träumen lassen.

Ich habe die LiFePo4 bei mir vollgeladen eingebaut, in allen Gerätschaften die Specs der Batterie konfiguriert und dann den Shunt auf 100% geeicht. Laut Shunt bekomme ich die Batterie auch über das Trennrelais jedes Mal bis 100% geladen.

Der Ladebooster hätte nur einen einzigen Vorteil: da er nur mit 30A lädt wird die Lichtmaschine halt nicht voll belastet. Ich war nämlich mit meiner LiFePo4 noch nie unter 76%, und weiss somit nicht, ob die nicht bei niedrigeren Füllständen, wie z.B. 30% nicht vielleicht doch noch mehr Ampere zieht als 50A. Das würde dann noch stärker auf die LiMa gehen und da bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht am Ende dann doch mal zu nem Schaden führt. Aber alles andere macht das Trennrelais nahezu perfekt.

Weiss eigentlich jemand hier wieviele A die Lichtmaschine vom Sevel liefern kann? Ich hab mal gehört die könne 170A, kann das stimmen?

Grüße
Mark
#25
sieh mal einer an, da macht die Lichtmaschine das, wozu sie gebaut wurde: eine Batterie laden.
Ich mache das sogar ohne Trennrelais und meine 500Ah wird bis ca, 90% mit 130 A geladen (nur LiMa etwa 110A bis 130 A mit 70 A Solar auf dem Dach), danach geht der Ladestrom runter, bis er bei 99% bei etwa 26 A ist.
Ich habe noch nie verstanden, was Ladekennlinien einstellen beim Booster bringen sollen.
Entgegen landläufiger Ansichten begrenzt nämlich das BMS den Ladestrom, so dass es keine weiteren Hilfsmittel mehr benötigt.
Das alles funktioniert von -31° C bis +42° C, das sind jedenfalls die Extremtemperaturen, die meine Außenantenne bisher angezeigt hat.
Das läuft jetzt seit 2 Jahren (149 volle Ladezyklen, 1 Mwh vom Dach)
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 WochenWeiss eigentlich jemand hier wieviele A die Lichtmaschine vom Sevel liefern kann? Ich hab mal gehört die könne 170A, kann das stimmen?
Das hängt vom Baujahr und der Schadstoffklasse ab. Je mehr Euro 6, desto eher 220 A.
Gruß
Matthias
#26
Ich habe auch ein Trennrelais und halte das für die bessere Lösung, dass mit den Ladekennlinien halte ich für eine akademische Diskussion. Wenn meine Batterie dadurch ein paar Zyklen schneller altert, dann hält sie trotzdem noch länger als das Auto (und bei altern reden wir auch nur von moderatem Leistungsverlust - nach 3k Zyklen ca. 80% Kapazität).

Wenn meine Batterie zu leer ist, dann habe ich aber das Problem, dass mehr geladen wird, als das BMS durchlässt - und dann komplett dicht macht. Meine Workarounds: Lüftung auf höchste Stufe (durch den daraus resultierenden Spannungsabfall lässt die Ladeleistung deutlich nach) und wenn das nicht reicht, Inverter und Warmwasserboiler (700W) an.
#27
Leerlauf hilft auch, meine LiMa liefert dann "nur" 70 A
jj79 gefällt dies
#28
Da hast du Recht! Komme bei mir mit 180Ah auf 60-65A im Leerlauf wenn die Batterie sehr platt ist. Habe aber oft die Situation, dass ich los möchte und trotzdem Laden muss. Hatte mir mal überlegt deswegen einen zusätzlichen Ladebooster einzubauen, bevor ich auf die Idee kam Großverbraucher einzuschalten und dadurch den Ladestrom zu begrenzen.
#29
mafer hat geschrieben: vor 2 Wochen
Das hängt vom Baujahr und der Schadstoffklasse ab. Je mehr Euro 6, desto eher 220 A.
Gruß
Matthias
Ich hab BJ. 2011 ich denke Euro4. Hat sie dann mehr als 220 A oder weniger?