Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

da ich endlich die Zeit gefunden habe, einen Schaltplan zu zeichnen, möchte ich diesen auch gerne präsentieren und eure Meinung einholen.
Das Setup läuft zum größten Teil bereits seit über einem Jahr. Solar habe ich erst kürzlich angeschlossen.

Für den Start habe ich die Mess- und Ladefunktionen dokumentiert. Verbraucher kommen bald auch hinzu.

Falls ihr Anregungen, Fragen oder Meinungen habt, bitte gerne her damit! :)

Die Plan selbst habe ich mit der Gratisversion des Tools MIRO angelegt und im Grunde Bilder und Piktogramme aus dem Netz kopiert und mit bunten Linien verbunden.

Cheers
Dateianhänge
My First Board-3.jpg
#2
Mich beeindruckt die Schaltung bezüglich des Trennschalters, der es ermöglicht die Ladung des LIfepo (Ladegerät, Mppt, Lichtmaschine) komlpett zu verhindern
PID Regler für den Heizstab incl. SSR spricht für sich.
Die Trennung des LS und des RCD als Alternative zum RCBO macht Sinn. Kurzschluss/(Überlast) und Körperschluss werden unterscheidbar.

Das mit dem Trennschalter werde ich übernehmen.

Mit Grüßen
Wildfried
#3
Du hast keine Sicherungen hinter dem Batterietrennschalter? Also zum Solarladeregler oder Wechselrichter?
Statt 40A Automat würde ich eine Schmelzsicherung nehmen und 10mm² passen in den Solarladeregler nicht rein, da geht maximal 6mm².
#4
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Wochen Mich beeindruckt die Schaltung bezüglich des Trennschalters, der es ermöglicht die Ladung des LIfepo (Ladegerät, Mppt, Lichtmaschine) komlpett zu verhindern
PID Regler für den Heizstab incl. SSR spricht für sich.
Die Trennung des LS und des RCD als Alternative zum RCBO macht Sinn. Kurzschluss/(Überlast) und Körperschluss werden unterscheidbar.
Danke! Die Verkabelung haben wir gerade erst geändert. Ursprünglich wollte ich die verschiedenen Lademöglichkeiten separat schaltbar machen. Das kann ich vom Handling aber nicht verkaufen, deshalb nun die Schaltstellungen "Laden", "Verbraucher" und "Laden+Verbraucher"
Der Wechselrichter lässt sich am Gerät ausschalten, MPPT kann von der PV getrennt werden und am Ladebooster hänge ich ggf. noch einen Schalter statt einer Brücke rein. Dann kann man im Zweifel detaillierter Schalten und Walten. Vermutlich eh Overkill.
Baddy hat geschrieben:Du hast keine Sicherungen hinter dem Batterietrennschalter? Also zum Solarladeregler oder Wechselrichter?
Statt 40A Automat würde ich eine Schmelzsicherung nehmen und 10mm² passen in den Solarladeregler nicht rein, da geht maximal 6mm².
Gut bemerkt! Ja, aktuell hängen nur Sicherungen vor der Batterie und vor den Verbrauchern.
Die Sicherungen möchte ich genau wie von Dir beschrieben noch umbauen, hatte aber keine Halter mehr im Regal. Danke für den Hinweis.
Das Kabel ist in der Tat zu dick und das möchte ich noch ändern. Ging nur mit Anlauf rein, weil kein anders da war. :bomb:

------

Beim Export des Bildes hat es leider die Überschriften der Rahmen nicht übernommen. Hier noch einmal mit Beschriftung in den jeweiligen Rahmen.
Dateianhänge
My First Board-4.jpg
#5
Das schaut doch nach einer super Übersicht aus :-)

Wenn ich das aus der Perspektive eines etwaigen späteren Käufers des Fahrzeugs anschaue, dann würde ich in dem Schaltplan die Darstellung der Plus- und Minus-Sammelschiene bzw. Busbar vermissen. In der Nähe des Plus-Verteilers müssen ja auch noch einige Hochstrom-Sicherungen mehr sein, als dort aktuell eingezeichnet sind.
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Wochen Das schaut doch nach einer super Übersicht aus :-)

Wenn ich das aus der Perspektive eines etwaigen späteren Käufers des Fahrzeugs anschaue, dann würde ich in dem Schaltplan die Darstellung der Plus- und Minus-Sammelschiene bzw. Busbar vermissen. In der Nähe des Plus-Verteilers müssen ja auch noch einige Hochstrom-Sicherungen mehr sein, als dort aktuell eingezeichnet sind.
Danke! Aktuell sind keine Sammelschienen verbaut, wird aber noch nachgezogen, wenn Material und Zeit vorhanden ist.
Die Sicherungen hinter den jeweiligen Lademöglichkeiten sind ebenfalls noch nicht eingebaut.
Jumper hat geschrieben:Der regler ist für 400 W aber zu klein.
Du könntest aber auch auf zwei kleine 15er gehen.
Dummerweise habe ich den Laderegler vor den Modulen gekauft. Bis ich passende Module gefunden habe, hat es lange gedauert. Es sind recht "einfache" Module, die m.M.n. nie die 400W liefern werden. Deshalb warte ich mit dem Wechsel, bis die erste spanische Mittagssonne mit zeigt, was die Module auf dem Kasten haben. :)
#9
Noch bin ich aufgrund der Einbausituation der Kabel unschlüssig, ob ich im Fall der Fälle einen zusätzlichen Laderegler verbaue und zusätzliche Kabel ziehe, oder ob ich den bestehenden einfach gegen einen größeren austausche. Das mache ich mal zum Problem von Future Me. :)

---
Akute ToDos sind noch:
* Solarladeregler mit Cerbo verbinden. Will irgendwie trotz Verbindung nicht angezeigt werden
* Solarladeregler konfigurieren, damit er mit der Liontron Batterie gut zusammenarbeitet
* Einiges an Pfusch beheben, der durch fehlendes Material zustandekam
** Kabel auf richtige Dimension und Länge anpassen
** Kabelschuhe aufsetzen, wo nur mit Anlauf befestigt
** Imaxx Sicherungshalter HMD4-MG1 auf der Ladeseite PLUS installieren - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
** Sammelschiene für MINUS installieren - aktuell sind mehrere Kabelschuhe übereinander... :zipper_mouth:

---
Künftige ToDos:
* LTE Router installieren
* 12V Gleichrichter vor Maxxfan hängen (liegt schon bereit)
* Zusatzscheinwerfer montieren und verkabeln
* Cerbo Zusatzfunktionen ausprobieren (Relaisausgang etc.)
Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Ein paar Bastelabende später und der Pfusch ist zum größten Teil behoben.
Als Sammelschiene für die Minus-Leitung haben wir einfach ein Stück Kupferrohr Plattgeklopft. :)

Erledigt:
* Solarladeregler mit Cerbo verbinden. Will irgendwie trotz Verbindung nicht angezeigt werden
* Solarladeregler konfigurieren, damit er mit der Liontron Batterie gut zusammenarbeitet
* 12V Gleichrichter vor Maxxfan hängen
* Einiges an Pfusch beheben, der durch fehlendes Material zustandekam
** Kabel auf richtige Dimension und Länge anpassen
** Kabelschuhe aufsetzen, wo nur mit Anlauf befestigt
** Imaxx Sicherungshalter HMD4-MG1 auf der Ladeseite PLUS installieren - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... 29127.html
** Sammelschiene für MINUS installieren - aktuell sind mehrere Kabelschuhe übereinander... :zipper_mouth:

---
Künftige ToDos:
* LTE Router installieren
* Zusatzscheinwerfer montieren und verkabeln
* Cerbo Zusatzfunktionen ausprobieren (Relaisausgang etc.)

Weiter im Ausbautagebuch. :v:
Dateianhänge
SCR-20240424-kghy.jpeg
My First Board-5.jpg
Boxerjumperducato gefällt dies