Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Acep
#1
Hallo Zusammen,

bisher war ich Stiller Mitleser, seid ich meinen Vivaro B dieses Jahr im Januar gekauft habe.
Hier konnte ich mir schon einiges an Inspiration holen! Vielen Dank hierfür an alle :grimacing:

So nun zu meiner Elektronik:
Das Thema ist für mich komplett neu. Bis auf die ein oder andere Lampe anschließen hatte ich hier nie Berührungspunkte. Vor allem nicht mit der Fahrzeugelektronik. Ich habe mich hier im Forum und anderen Seiten, die Google ausgespuck hat belesen, sowie zahlreiche Youtube Videos angeschaut. Das Endergebniss sieht man unten :joy: . Ich hoffe das hier nicht gleich alle die Hände übern Kopf zusammenschlagen wenn sie meinen Schaltplan anschauen :rofl:

Meine "Technik Ecke" habe ich bereits festgelegt und die einzelnen Bauteile verbaut. Sobald ich mit meiner Elektrik klar bin werde ich den Schrank "drumherum" bauen.
Technikecke.jpg
Ziel ist es mit dem Auto auch mal 1-2 Tage autark stehen zu können ohne das meine Verbaucher die Batterie komplett leerziehen.

Mein Setup:
- Life4Po Batterie 100Ah
- 2x 120 Wp Solarmodule
- MPPT 100/20 - 48V Solarladeregler -> so gewählt das ich später PV-Anlage bei bedarf erweitern kann.
- Orion Ladebooster Tr-Smart 12/12 - 30A
- 12V Verteiler-/Sicherungskasten

Verbraucher:
- Kompressorkühlbox Mobicool MCF40 3600W
- LED Beleuchtung ca.54W
- Standheizung Autoterm 2D (2KW)
- Diverse Zigarettenanzünder Steckdosen ( 6 Stk gekauft, mal schauen ob alle verbaut werden :nerd: )
- Tauchpumpe für Frischwasser

Verbrauch pro Tag: ca. 60Ah

Schaltplan:
Elektroschaltplan.jpg
Vorab, schonmal vielen Dank für die Schaltplanprüfung :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Grüße André
OZZ gefällt dies
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von Wishbone
#2
Hi

bei Schaltplänen halte ich mich zurück und lasse Berufeneren das Feld. Aber schön gezeichnet ;-) Mir fällt nur auf, daß die Plus- und Minus-Kabel vom Booster zur Sammelschiene unterschiedliche Querschnitte haben (10/16qmm).

Ansonsten:
- Überleg Dir, ob Du wirklich nur Zigarettenanzünderdosen verbaust. Die USB(-C)-Dosen sind deutlich praktischer, die ZigAnz. brauchen jeweils ein Ladegerät, das kann auch gern mal wackeln.... Ich würde immer wieder USB-Dosen (einfach) mit QuickCharge QC3.0 nehmen, mit richtigem Schalter (die mit SoftTouch spinnen regelmäßig rum (zumindest bei meinen damaligen)). ggf. welche mit zusätzlichem USB-C-Port

- Deine Mobicool 40er ist mit 3600W ganz schön leistungshungrig. Meine MCF32 nimmt gerade mal 50W, wenn sie läuft.

- ich bin mir relativ sicher, daß Du (im Sommer) deutlich weniger als 60Ah verbrauchen wirst, wenn Du nicht die volle LED-Show abfeuerst. Aber der Akku reicht auf jeden Fall.

- Liontron und Victron MPPT (hab auch beides): Mein "Standardtipp": Nimm nicht "einfach so" das Victron-Werkspreset für LiFePo, denn das ist mit 14,6V von der Ladespannung zu hoch für die Liontron. Hat bei meinem ersten Trip in 2 Tagen 250 OverVoltage Alarme ausgelöst. Nach Reduzierung der Bull-Absorptionsspannung auf 14,4 oder 14,3V war Ruhe. Aber check nochmal das Datenblatt des Akkus und behalte den Reiter "BMS" in der Liontron-App im Auge, ob da irgendwelche Meldungen kommen.

Grüße
Christian
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von OZZ
#3
Hallo,

Ja, ich bin mit dem Stift auch schneller als mit Powerpoint etc. Normal sehe ich keinen großen Fehler, sieh das folgende bitte nur als Anregung.

Ich glaube nicht, daß die Solarmodule jemals das Peak erreichen, falls doch ist der Solarregler knapp, ich hätte vieleicht die 30€ drauf gelegt und die nächste Größe gewählt. Normal muß die Leitung hinter dem Modulen abgesichert werden. Ob das jemand macht-da fehlt mir die praktische Erfahrung, auf 5m kann schon einiges geschehen. Eine Trennmöglichkeit wäre schon schön.
Die Sammelschienen würde ich weg lassen und lieber das nehmen (ist sowas wie der Lynx-Distributor in klein für 1/10 des Preises :smile: :)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vorteil: du hast Plus- und Minusbusbar in einen Gerät. Es sieht aufgräumt aus und du kanst Solarregler, Booster,12-fach-Verteiler und einen der großen Verbraucher (Kühlbox oder Heizung ) sauber zusammenführen und absichern wie es sich gehört.

Der 12-fach-Verteiler hält meistens 100A aus, da kann man vieleicht 16mm² hin ziehen und mit 80A absichern. Wer weiß was noch dran kommt.

Kabelmäßig würde ich die Leitung Aufbaubatterie>Hauptsicherung>Hauptschalter Plusbar als 25mm² nehmen und mit 100A absichern. Boosterleitungen alle mit 16mm² (damit es gleich ist) wie Christian schreibt und mit 80A absichern.

Ansonsten noch einen Shunt, aber die Liontron App funktioniert ganz gut, das Victronzeugs läßt sich auslesen und soviel hast du nicht dran - es geht auch ohne.
Steckdosenmäßig brauchst den Zigarettenanzünder im " Fahrgastraum" eigentlich nur für einen Laptopadapter, alles andere geht besser über USB-Dosen. Im "Laderaum" können die Zigarettenanzünder Sinn machen für zusätzliche Kühlbox usw. da hat der Christian recht.
Für den Booster wäre es besser, wenn die Kühlrippen senkrecht stehen und er später jede Menge Luft kriegt.

Im übrigen alles richtig gemacht, dein Setup wird dich nicht enttäuschen.

Viel Erfolg O.
Wishbone gefällt dies
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von WoMo-Bastler
#4
Moin André,

ich schließe mich voll meinen beiden Vorrednern an.

Daher hier nur die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:
- Deine benannte Kompressorkühlbox nimmt sich laut Datenblatt bei 12 V maximal 8 A. Das ergibt also rund 100 W.
- Die Kabel direkt am Akku auf jeden Fall dicker dimensionieren!
- Den roten Verteiler durch einen IMAXX (=Verteiler inkl. Sicherungen) ersetzen.
- Grundsätzlich muss jede Plus Leitung möglichst nahe am Akku eine Sicherung haben. Bei Deinem bisher einzigen angeschlossenen Gerät fehlt diese komplett.
- Platzierung der Geräte: Ich würde entweder alles was unten an der Wand hängt hochsetzen oder alternativ die "Zwischenebene" frei von Kabeln lassen und mit Kabelkanälen außen herum laufen. Sonst ist das IMHO verschenkter Platz.

Sonnige Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
von Acep
#5
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen :grinning: Kabelquerschnitte und Sicherungen werden ich dahingegend anpassen.
OZZ hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß die Solarmodule jemals das Peak erreichen, falls doch ist der Solarregler knapp, ich hätte vieleicht die 30€ drauf gelegt und die nächste Größe gewählt. Normal muß die Leitung hinter dem Modulen abgesichert werden. Ob das jemand macht-da fehlt mir die praktische Erfahrung, auf 5m kann schon einiges geschehen. Eine Trennmöglichkeit wäre schon schön.
Die Sammelschienen würde ich weg lassen und lieber das nehmen (ist sowas wie der Lynx-Distributor in klein für 1/10 des Preises :smile: :)
Das Solarrladereglermodul hatte ich schon ne Nummer größer gewählt als Notwendig.
Ein Modul bringt 25,35V Leerlaufspannung und 6,1A Kurzschlussstrom. Damit habe ich ja eine Auslastung von nur ca. 50% bei zwei Modulen. So jedenfalls meine Recherche :sweat_smile: liege ich hier falsch?
Datenblatt_Solarmodule.png
Die Trennmöglichkeit werde ich mir überlegen, habe ich bei meiner bisherigen Recherche auch nirgens gesehen.

Wishbone hat geschrieben: vor 2 Wochen - Überleg Dir, ob Du wirklich nur Zigarettenanzünderdosen verbaust. Die USB(-C)-Dosen sind deutlich praktischer, die ZigAnz. brauchen jeweils ein Ladegerät, das kann auch gern mal wackeln.... Ich würde immer wieder USB-Dosen (einfach) mit QuickCharge QC3.0 nehmen, mit richtigem Schalter (die mit SoftTouch spinnen regelmäßig rum (zumindest bei meinen damaligen)). ggf. welche mit zusätzlichem USB-C-Port
Ich hab sogar zwei solche Stecker auch gekauft, nur diese eben auch als Zigarettenanzünder deklariert :sweat_smile:
WoMo-Bastler hat geschrieben:
Daher hier nur die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:
- Deine benannte Kompressorkühlbox nimmt sich laut Datenblatt bei 12 V maximal 8 A. Das ergibt also rund 100 W.
- Die Kabel direkt am Akku auf jeden Fall dicker dimensionieren!
- Den roten Verteiler durch einen IMAXX (=Verteiler inkl. Sicherungen) ersetzen.
- Grundsätzlich muss jede Plus Leitung möglichst nahe am Akku eine Sicherung haben. Bei Deinem bisher einzigen angeschlossenen Gerät fehlt diese komplett.
- Platzierung der Geräte: Ich würde entweder alles was unten an der Wand hängt hochsetzen oder alternativ die "Zwischenebene" frei von Kabeln lassen und mit Kabelkanälen außen herum laufen. Sonst ist das IMHO verschenkter Platz.
-Die Wattangabe erschien mir schon sehr hoch, stand tatsächlich so auf der Amazon Seite in der Produktbeschreibung :sweat_smile:
-Meinst du das Kabel zum Laderegler? Hab da mehr oder weniger drauf los geschraubt, da kommt noch die Sicherung dazwischen.
-Die Platzierung werde ich dahingehend nochmal prüfen. Ich wollte nur nicht alles so eng verschraubt einbauen und genügend Platz für die Kabel lassen damit ich diese nicht so Eng verlegen muss.
-Die Verteiler (Busbar) würde ich jetzt so drinlassen. Wenn ich das richtig verstehe ist dies technisch korrekt, sofern alle Plus Leitungen abgesichert sind.

Gruß André
WoMo-Bastler gefällt dies
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von Jumper
#6
OZZ hat geschrieben: vor 2 WochenNormal muß die Leitung hinter dem Modulen abgesichert werden. Ob das jemand macht-da fehlt mir die praktische Erfahrung, auf 5m kann schon einiges geschehen.
Solar module sind kurzschlussfest, hinter dem Modul braucht man keine Sicherung.
Die 5m Leitung müssen nah an der Batterie abgesichert werden.
Acep hat geschrieben: vor 2 Wochen6,1A Kurzschlussstrom. Damit habe ich ja eine Auslastung von nur ca. 50% bei zwei Modulen. So jedenfalls meine Recherche :sweat_smile: liege ich hier falsch
Ja, die Zahl hinter dem Strich, also die" 20" bezieht sich auf den Strom, der zur Batterie fließt.

Deine 6,1 A sind auf der solarseite, vor dem regler.
Danach haben wir 240 W / 12 V = 20 A. Also 100%
Aber victron gibt glaube ich eine Leistung von 280 W (?) für den 100/20 an. Passt also.
Ein drittes Modul würde ich aber ohnehin an einen zweiten regler hängen. Einmal weil deiner quasi ausgelastet ist, und weil Panele gleich sein sollten. Gleiche Spannung usw.

Bezüglich der Sicherungen wurde ja schon was geschrieben. Deine Kabelwege sind aber wirklich sehr kurz. Da könnte man auch drüber nachdenken die Kabel ordentlich zu schützen, durch Schutz Schlauch und Schellen zb, und auf die Sicherung zu verzichten.
von OZZ
#7
Hallo,

" Solar module sind kurzschlussfest, hinter dem Modul braucht man keine Sicherung.
Die 5m Leitung müssen nah an der Batterie abgesichert werden."

> Die Module haben keinen Kontakt zur Batterie > der MPPT-Regler hängt dazwischen.
> der Strom fließt immer vom Modul zum Eingang MPPT-Regler, die Sicherung sichert das Kabel, wenn Sicherung, dann am Modul
> wie schon geschrieben reicht der Regler gerade so. Allerdings sind die Werte der Panele nur unter optimalen Labor- Bedingungen erreichbar.
In Europa steht die Sonne gewöhnlich nicht sekrecht zum Modul und wenn ist es oft sehr warm, sprich physikalisch bedingt bricht der Wirkungsgrad drastisch zusammen -also alles Gut.:smiley:

Die von mir und Jan vorheschlagene Lösung zur Hauptverteilung kann man ignorieren, wenn man keinen Wert auf Übersichtlichkeit und eine "schöne Installation" legt. So richtig fachlich richtig ist es nicht aber in Anbetracht der kurzen Leitungen und alle im Elektrofach kann man das schon machen.

Da gibt es ja 2 Sichtweisen:
a) Schönheit wird nicht bezahlt
b) nur was gut aussieht funktioniert auch gut

Ist alles nur meine persönliche Meinung. Funktionieren tut´s auch so.

Gruß O.
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von Jumper
#8
OZZ hat geschrieben: vor 2 Wochenwenn Sicherung, dann am Modul
Nein, die ist absolut unnötig.
Das Modul liefert maximal 6,1 A, bzw 12,2 A bei zwei Modulen. Selbst wenn es zum Kurzschluss zwischen Modul und regler kommt, wäre es egal, weil nicht mehr als 12 A fließen können. 12A schafft jedes 4 oder 6 mm2 Kabel.

Nur an der Batterie muss das Kabel zum mppt abgesichert werden.
von OZZ
#9
Hallo,

Die Leitung wird den Kurzschluß schon verkraften, mich hat nur "5m Leitung und Batterie " irritiert. Alles Gut.


Gruß O.
von Acep
#10
OZZ hat geschrieben: vor 2 Wochen Die von mir und Jan vorheschlagene Lösung zur Hauptverteilung kann man ignorieren, wenn man keinen Wert auf Übersichtlichkeit und eine "schöne Installation" legt. So richtig fachlich richtig ist es nicht aber in Anbetracht der kurzen Leitungen und alle im Elektrofach kann man das schon machen.

Da gibt es ja 2 Sichtweisen:
a) Schönheit wird nicht bezahlt
b) nur was gut aussieht funktioniert auch gut
Werde ich bei meinem nächsten Ausbau (Falls es einen weiteren geben wird) auf alle Fälle auch so machen. Mir ist die Übersichtlichkeit wichtig, denke das mein Setup aber auch relativ überschaubar ist.

Jumper hat geschrieben:
OZZ hat geschrieben: vor 2 WochenNormal muß die Leitung hinter dem Modulen abgesichert werden. Ob das jemand macht-da fehlt mir die praktische Erfahrung, auf 5m kann schon einiges geschehen.
Solar module sind kurzschlussfest, hinter dem Modul braucht man keine Sicherung.
Die 5m Leitung müssen nah an der Batterie abgesichert werden.
Acep hat geschrieben: vor 2 Wochen6,1A Kurzschlussstrom. Damit habe ich ja eine Auslastung von nur ca. 50% bei zwei Modulen. So jedenfalls meine Recherche :sweat_smile: liege ich hier falsch
Ja, die Zahl hinter dem Strich, also die" 20" bezieht sich auf den Strom, der zur Batterie fließt.

Deine 6,1 A sind auf der solarseite, vor dem regler.
Danach haben wir 240 W / 12 V = 20 A. Also 100%
Aber victron gibt glaube ich eine Leistung von 280 W (?) für den 100/20 an. Passt also.
Ein drittes Modul würde ich aber ohnehin an einen zweiten regler hängen. Einmal weil deiner quasi ausgelastet ist, und weil Panele gleich sein sollten. Gleiche Spannung usw.

Hab nochmal im Datenbatt geschaut die Leistung wird bei meinem Laderegler auf 290W angegeben. Wie du bereits sagst, passt. :slight_smile:
Ich bin froh das ich nicht den MPPT 75/15 gekauft habe und eine Nummer größer gegangen bin :fearful:
Technikecke_2.jpg
So hab nun alles verkabelt wofür ich Material hatte. Rest wird morgen erledigt wenn der nette Packetbote da war. :smile:

Gruß André
OZZ gefällt dies