Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem ich letzte Woche die Nut-u.-Feder-Wandverkleidung der Vorbesitzer entfernt habe, wurde deutlich, dass die Dämmung lückenhaft ist. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen das bestellte Armaflex kommt und ich die Lücken schließen kann.
Zwischen den Radkästen und den Hecktüren ist auf jeder Seite ein schwarzes "Kunststoffkästchen".
schwarzes Kästchen
schwarzes Kästchen
Für mich ist nicht erkennbar, welchen Zweck es hat. Vielleicht kann mir das ja jemand von euch sagen und auch, ob das bei der Dämmung ausgespart werden soll oder überdämmt werden kann. Vielen Dank schonmal im voraus.
Sonnige Grüße aus Nordhessen
#5
Na das ist doch wunderbar.
Stimmt so zwar nicht, denn es geht nur Luft raus bei Überdruck innen (Türen schliesen, Heizgebläse vorn).
Bei Druck von außen (Wind von der Seite), machen die Gummilappen dicht und die Zu(g)luft bleibt draußen.
Die geforderten 5 cm² Belüftung kommen aber sicher anderweitig auch zustande.

Gruß Manfred
#6
Hallo,

Ist wahrscheinlich Druckausgleich wenn du diese riesigen Türen zuhaust. Hat auch jeder PKW, ist meist von der hinteren Stoßstange überdeckt und innen von der Kofferraumverkleidung. Beim Fertigen vom Möbelbau komplett verdeckt.

Gruß O.
#7
Ich würde, aus eigener Erfahrung, dringend empfehlen, diese Öffnungen nicht zu verschließen. Ich hab gnadenlos Armaflex drübergebügelt, und an der Schiebetür merke ich das sehr deutlich, die prellt regelrecht hart im Vergleich. Selbst die Dachluken auf Spaltlüftung bringen da nicht viel.
Eine andere Tür offen (oder Scheibe unten oder Dachluke ganz auf) merke ich dagegen sofort, entweder es rumst richtig beim Schiebetür schließen, oder ich denke vorher dran und schließe sie viel leichter und weicher als sonst.

Bei den anderen Türen hat es dagegen bei mir kaum Auswirkungen, ich schätze mal, dass die große Türfläche und das parallele andrücken auf den letzten Zentimetern den Unterschied ausmachen.
Bastelfreak, saniwolf, Micha60 gefällt dies
#8
Richtig,
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Wochen... ich schätze mal, dass die große Türfläche und das parallele andrücken auf den letzten Zentimetern den Unterschied ausmachen.
Das sind grob geschätzt 150 - 200 Ltr. Luft die in den ca. 15-20 m³ Raum gedrückt werden.
Bei Flügeltüren wird die Luft durch den Drehwinkel weniger stark nach innen gedrückt, sondern sondern durch den Winkelspalt geht ein Großteil vom Druck weg.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies