Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Santamaria hat geschrieben: vor 4 Wochen Ich mag mir gar nicht ausdenken wenn ich irgendwo in der Welt stehe und genau so eine Sicherung benötige.
Innerhalb von Zentral Europa mag das ja gehen aber weiter weg :tired_face:
Nordamerika? Gibt es wie ich jetzt weiß beim Walmart in der Grabbelkiste. Nur so als Beispiel für "Exotisch".

Nun, das sind alles persönliche Ansichten, was "Sicherheit" im Leben anbelangt. Man kann alles absichern, komischerweise sogar das eigene Leben, nur hatte davon noch nie der "Abgesicherte" etwas.

3 Reserve Sicherungen, feddich, danach bleibt eben der TV dunkel, egal wo auf der Welt.

Gruß Bernd
Zuletzt editiert von Rocco.Dino vor 4 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
#22
OZZ hat geschrieben: vor 4 Wochen Hallo,

...............Denk doch mal nach. Dir fehlt Auflagefläche, die Batteriepole sind sowieso schon mickrig, das kann man nicht schön reden. Das ist hier an anderer Stelle auch schon ausführlich diskutiert worden. ..............
Gruß O.
Ich denke permanent nach, soll im Alter jung halten :innocent: Betreffend der Auflagefläche darfst du dir gerne ein Bild machen was der Sicherungshalter abdeckt und was ein 8er Kabelschuh (der ja bei einer normalen Schmelzsicherung im Kabel zum tragen käme) abdeckt.

Wenn ich die Tage Lust habe lasse ich meine Mathe Kenntnisse spielen und rechne beides aus. Alleine optisch betrachtet sehe ich jedenfalls "wo" die größere Auflagefläche ist.

Die 300 Ampere Sicherung die du ansprichst ist nur auf dem Beispielphoto, bei mir ist und wird 125 Ampere eingebaut, mehr brauche ich nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Bernd
#24
OZZ hat geschrieben: vor 4 WochenUnd dann müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen, auf den 20cm bis zur Sicherung wird schon nichts passieren und ehe die 300 A Sicherung fliegt sollte das BMS schon lange ausgegangen sein
Du solltest Dich auf keinen Fall näher mit sicherheitskritischer Software- und Hardwareenwicklung befassen - das könnte dein Weltbild in Gefahr bringen.

Im Ernst: ein BMS kann Spannungen messen und Ströme grob. abschätzen. Unter ganz bestimmten Bedingungen kann es weiteres Laden/Entladen des Akkus unterbinden. Es kann auf gar keinen Fall, nicht mal ansatzweise, bei einem harten Kurzschluss (vier- bis fünfstellig Ampere) sicher abschalten. Das einzige, was da noch hilft, ist ein möglichst schnell verdampfendes Stück Draht. Hoffentlich handelt es sich dabei um den Inhalt einer geeigneten Sicherung und nicht um die quer durchs Auto laufende 95qmm Hauptleitung.

Technische Gemeinheit am Rande: defekte FETs (die Schaltelemente im BMS), z.B. nach einem unbemerkten ESD-Schaden, sind sehr, sehr häufig dauerhaft komplett leitend. Selbst wenn das BMS will und kann, es wird diesen defekten FET nicht mehr zum Abschalten bringen. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, geht ja alles wie es soll ...
#26
Hallo,

Nein-ich bin kein Batteriedesigner sondern kaufe fertig. Aber wenn ich die eher filigrane BMS-Leiterplatte und interne Verkabelung sehe, fackelt doch eher die Batterie ab als das 95mm² Kabel. Dem bischen Blech in einer Megasicherung traue ich auch nicht die Widerstandskraft des Kabels zu.
Wie gesagt, ich habe mich nicht tiefgreifend mit dem Problem beschäftigt. Ich sehe jedes Gerät als Black Box und verknüpfe die wie es der Hersteller vorgibt nach besten Wissen und Gewissen.
Ich denke, gegen einen direkten Kurzschluß hat die korrekt zum Kabelquerschnitt bemessene Sicherung keine Chance, die zerlegt es in jeden Fall sofort - da ist das BMS aber wahrscheinlich schon im Eimer. Wir wollen aber nur das Kabel schützen. Bei der Bemessung geht es deshalb eher darum, daß sich das Kabel durch ständige Überlast nicht unzulässig erwärmt.
Ich möchte keine neue Diskussion anstoßen, schließlich ging es mal um eine Bolzensicherung.

Gruß O.
#29
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 4 Wochen Kann mir mal jemand erklären für was diese Sicherung gut ist? Direkt am pol 🤔ist ne ernstgemeinte frage.
Gruß Günter
Hallo Günter, der MRBF Sicherungshalter nebst zugehöriger Sicherung ist eine platzsparende, einfache Installationmöglichkeit für hohe Ströme, ohne Notwendigkeit eines Zwischenkabels vom Pol zur Sicherung, was damit Arbeit und Fehlermöglichkeiten (Übergangswiderstände) verkleinert. Zudem ist das mit der Kunststoffkappe auch noch easy vor einem "ausversehen Kurzschluss" geschützt.
Wenn man nicht gerade eine Montagsproduktion erwischt ist das ein tolles (aber leider auch teures) System :wink:
#30
Hallo,

Da haben Patrick und Torsten recht, kürzer geht´s nicht. Die nicht abgesicherte Leitung soll so kurz als möglich sein.
Ich habe dazu meine eigene Meinung. Du wirst dieses Teil bei keinem professionellen Ausbauer finden. Bei M10 Sicherung auf M8 Batteriepol sträubt sich bei mir schon jedes Haar, normal geht sowas gar nicht. Dann siehst du schon (Bild 1 vom Bernd), das ist ein typisches klappriges Bastel-Ding aus dem Amiland, die haben dort andere Qualitätsansprüche. Wenn ich diese Isolierstöpsel sehe, die bei den Amerikanern so überall zu sehen sind weiß ich schon bescheid.
Dann seid wenigstens konsequent, laßt die Wago-Klemmen weg und macht lieber das:
Netz-Kabelverbindung auf Amiart.JPG
Netzkabelverbinder (Quelle: Ebay)
:smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Dieser frei hängenden Konstruktion traue ich nicht. Da hängt immerhin oft ein relativ schweres 95mm² Kabel dran. Schau dir mal einen Marken-Sicherungshalter für Megasicherungen an, das ist eine andere Liga, ist außerdem noch günstiger und überall zu haben. Das spielt für die meisten keine Rolle, aber das sieht alles schon ganz schön primitiv und gebastelt aus.
Ich möchte aber niemanden von dem Teil abhalten, für mich ist es nichts.

Gruß O.
Kaeptnhook gefällt dies