Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#21
horacio2222 hat geschrieben: vor 3 Wochensolar, akku, wassertank/ pump, fahradstände, Kühlbox, Drehstühle, Dachträger, maßgeschneiderte Matratze, Markise......
Panel kostet 200 Euro
Regler 100 Euro
Batterie 200 Euro
Kühlbox 250 Euro
Drehkonsole je 200
Dachträger, Eigenbau. Absolut keine Ahnung was sowas kostet. Die paar Streben bekommt man sicherlich für 500 Euro
Matratze, Ikea ö.ä, selber zuschneiden, 100 Euro
Markise ist tatsächlich etwas teurer, weiß auch keine Preise für sowas.

Macht ohne markiese 1450 Euro


So Abwägig ist meine Überschlagung also gar nicht.
Klar, Kleinteile und Zubehör usw geht richtig ins Geld. Aber der Ausbau ist halt echt nicht so super. Das einzige was wirklich wert hat, wäre die Kühlbox. Und eine Kühlbox bekommt man heute schon günstiger als die dometic damals gekostet hat.
#22
Und der Herd sieht nach "ich bastele mir ein Gaskochfeld, wird schon nix passieren" aus.
Einzig positiv bleibt am Ende vielleicht, dass neben dem Campingmöbel die Sitzbank hinten noch reinpasst. Aber, wie schon Vorredner schreiben, reicht das nicht für den VK. Einzig das Fahrzeug zählt. Alles andere würde ich eher als mitgegebenes Inventar ohne Kaufpreisbeeinflussung werten.
Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#23
Das Problem aktuell ist, jeder denkt das camper mit Gold aufgewogen werden. Was mir aufgefallen ist bei selbstgebauten, das die im Preis nicht so hoch sind. Auf der suche nach einem ducato bin ich über einige gestolpert und war überrascht wie tief die im Preis waren bezüglich fahrzeug Preise und eingebautem Material im Vergleich zu nackten Kastenwagen. Eventuell findest du einen angefangenen Umbau oder ein Umbau wo du die Teile verwendest die dir zusagen und du den Rest rauswirfst und selber neu aufbaust.
Skyvan gefällt dies
#24
Die Preise fallen sowieso gerade.
Als Käufer muss man sich nicht selbst unter Druck setzen. Der Wunsch, unbedingt etwas haben zu wollen, ist kein guter Berater.

Ich selbst war schon drauf & dran, ob der gestiegenen Preise doch noch schnell zuzugreifen. Da waren die Neufahrzeuge bereits über 35.000 €, ohne dass sie eine besondere Ausstattung hatten. Jetzt bekommt man für deutlich weniger bereits viele Fahrzeuge, die von den Händlern geordert wurden, jedoch noch keinen Käufer gefunden haben. Sind noch mit 0 km auf der Uhr. Dafür mit Ausstattung, die bereits viele Wünsche erfüllt (Tempomat, Klima, Heckkamera, anklappbare Spiegel, Berganfahrhilfe ...).
Kaeptnhook gefällt dies