Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum.
Hab da ein paar Fragen zum ein und Aufbau einer kleinen PV Anlage 🌞🌞 für meinen Campingbus Renault Trafic
Mein Plan wäre 1-2 Standart Pv Module (je ca.375-440Watt) auf die Dachträger ( Dachträger hab ich aus PV schienen gebaut) zu Schrauben.
Hab schon eine Batteriebox mit 90A Autobatterie von einem E-Boot

Jetzt meine Fragen zur Dimensionierung:
Was kann ich da für einen Laderegler verwenden (natürlich gut und günstig)😊.

Dann brauch ich ja auch noch einen Wandler von 12v auf 230v , was kann ich aus der 90A Batterie raus bringen max. (natürlich gut und günstig)😊.

Sorry kenn mich elektrisch eher wenig aus, deswegen eher einfache Erklärungen wären super. Bin aber Habdwerker und kann das schon selbst aufbauen.

Will ev. Auch schauen obs was vernünftiges in Willhaben gibt zum kleinen Preis 😄

LG
Würde mich sehr über Tipps freuen.
:innocent:
#2
Hin Herbert,

also mit der 90Ah Autobatterie wirst Du nicht weit kommen, die mag es nicht, regelmäßig über 50% entladen zu werden, insb. wenn nicht sofort wieder vollgeladen wird. Da würde ich definitiv einen anderen Akku nehmen, LiFePo kosten nicht mehr die Welt, die von Redodo, LiTime, PowerQueen, Ecoworthy kommen gut weg.

Außerdem hab ich so meine Zweifel, daß Du 2 Hausmodule auf einen Trafic bekommst, aber das hast Du sicher ausgemessen. Was hast Du denn mit soviel PV-Ertrag vor? Ca. 800Wp und dann 90Ah plus Wechselrichter passen irgendwie nicht so richtig zusammen.

Als MPPT-Regler kann ich Dir die Victron Smart Solar Reihe ans Herz legen, sehr solide Technik und aktuell auch ziemlich günstig zu bekommen.

Grüße
Christian
#3
Ich wollte meinen Beitrag schon auf ein Modul ändern, nur hab ichs noch nicht Geschäft.

Anlage sollte sich einfach gestalten und wenn möglich kostengünstig.
Was würde für ein Akku reichen bei einem Modul...
#6
Hi
HerbertE hat geschrieben: vor 4 WochenHybrid Kompressor Kühlbox
Oh, oh! Ganz ehrlich, überleg Dir das.

Die Dinger kühlen nur auf 230V mit Kompressor, auf 12V arbeiten sie thermoelektrisch und das ist das mieseste und ineffizienteste Verfahren. Die ziehen dann permanent zwischen 4 und 8A, da ist Dein Akku schnell leer und das mag ja der Bleiakku gar nicht. (Hab ich letztes Jahr bei einer Campern in Albanien gesehen, die unbedacht ihre Thermoelektrische hat laufen lassen und sich dann gewundert hat, daß der Akku komplett leer und nach ein paarmal dann defekt war.)
Also kannst Du während der Fahrt nur mäßig kühlen oder eben der Wechselrichter muss permanent laufen.

Dir ist klar, daß viele Wechselrichter einen Lüfter haben, der u.U. nervig laut ist? Ich würde den nur nutzen, wenn tatsächlich Kaffee ansteht (aber auch den koche ich persönlich mit nem kleinen Gaskocher).

Mein Vorschlag: Kauf Dir eine Kompressorkühlbox wie z.B. die Mobicool MCF40 und Du wirst mit Deinem Akku (den ich aber auch gegen LiFePo tauschen würde) auskommen. Deine aktuelle Planung ist m.E. nicht wirklich durchdacht, wenn ich das mal so sagen darf.

Grüße
Christian
Jumper, Skyvan gefällt dies
#7
Deine Solaranlage ist mit einem Panel bereits mehr als grosszügig dimensioniert. Solarregler kannst du jeden nehmen, der für 12V geeignet ist und mindestens die Eingangsspannung des Panels abkann. Ich würde dir dringend einen MPPT-Regler ans Herz legen, er sollte 20A oder mehr können. Wenn du sparen musst oder willst, findest du passendes beim Chinamann für unter 10 Euro. Für einen Wechselrichter auf 230V solltest du auf Echtsinus achten und eine Dauerbelastbarkeit von 1,5-2 kW, gibt es auch schon für unter 100. Aber nicht für deine Batterie, die killt der Strombedarf in kurzer Zeit. Also entweder erst mal auf Netzspannung verzichten und die Batterie für den Anfang nehmen, oder gleich Lithium nehmen.

Gruss Manfred
#8
Hallo Herbert,

ich habe mit meinem alten VW Bus schon mehrere Urlaube mit einer 100 Ah Autobatterie als Zweitbatterie bestritten, ohne Solar und mit einer Kompressorkühlbox, das geht gut, wenn man regelmäßig fährt und die Batterie wieder lädt. Mit einem Solarpanel der geplanten Größe musst Du vermutlich nichtmal fahren, zumindest wenn sich die Sonne nicht völlig zurückzieht. Ich schätze, dass Du mit Deiner Batterie ohne Sonne etwa einen guten Tag Reserve hast, ohne sie zu stark zu entladen. Deine Hybridbox musst Du auf jeden Fall im Kompressormodus betreiben, sonst ist der Stromverbrauch viel zu hoch, d.h., dass Du mit einem Wechselrichter erstmal 230V erzeugen musst. Dann ist der Verbrauch zwar höher als bei einer Box, die auch auf 12V mit Kompressor läuft, funktionieren sollte es aber trotzdem.
Was aus meiner Sicht kritisch wird, ist der Wunsch, elektrisch Kaffee zu kochen. Ich habe gerade kurz mal bei Amazon geschaut, die einfachen Filterkaffeemaschinen sind mit 800 Watt aufwärts angegeben und Kapselmaschinen liegen nochmal deutlich drüber. Die Verluste eines Wechselrichters kommen da noch oben drauf. Wenn die Filtermaschine 15 Minuten läuft, hast Du also etwa ein Viertel Deiner Batterie geleert, wobei Bleiakkus es nicht mögen, regelmäßig stark entladen zu werden. Deswegen würde ich an Deiner Stelle entweder in einen mindestens so großen LiFePo4 Akku investieren, oder einen kleineren Wechselrichter kaufen, der nur für die Kühlbox ausgelegt ist und für den Kaffee einen kleinen Gaskocher nutzen.

Gruß, Jens