Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Vanse
#1
Liebes Forum,

bevor ich was falsches kaufe, wollte ich mich hier erkundigen, ob dieses Anschlussset für die Gasinstallation im Gaskasten, zum Anschluss an einen Gasherd ohne weitere Gasverbraucher, geeignet ist?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich danke euch schon im voraus und wünsche frohe Ostern.

Viele Grüße,
Silke
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Silke,
das glaube ich nicht.
Auch wenn du nur 1 Verbraucher im Bus hast, brauchst du einen "Gaskasten".
In dem ist dann eine "Entlüftung" vorgeschrieben und die Gasflasche mech. gesichert untergebracht.
Ist der "Gasdruckregler" für Inneräume/Wo zugelassen? Erscheint mit nicht so.
Die "Schlauchlänge" im Gaskasten darf nur 40 cm lang sein und wird dann außerhalb des Kastens mit starren (Stahl-)Leitungen bis zum Verbraucher geführt.
Schau einfach mal mit den " " angegebenen Stichworten in die Suchfunktion, dort erfährst du mehr.

Gruß Manfred

Schau auch mal im Netz unter "Gasdruckregler im Fahrzeug"
Benutzeravatar
von Vanse
#3
Natürlich baue ich einen Gaskasten und beachte die Bestimmungen. Wollte nur wissen, ob ich dieses Set zum Anschluß der Gasflasche innerhalb des Kasten nutzen kann.

Viele Grüße
von Kaffeetrinker
#5
Wie schon @Jumper schreibt:
Darfst Du nicht.

1. Gaskasten mit Entlüftung (hast Du scheinbar schon auf dem Plan)
2. 40 cm Gasschlauch ab Flasche
3. Metallrohr mit Schottverschraubung durch Gaskastenwand
4. Sperrventil außerhalb des Gastkastens
5. Metallrohr bis zum Kochfeld/Kocher

Hört sich aufwendiger an, als es ist. Aber eben nicht mit dem Obelink-Set möglich. Das Geld wäre hinausgeworfen. Das Set ist jedoch für freistehende Kocher im Außenbereich vermutlich gut zu verwenden.
Benutzeravatar
von Vanse
#6
Danke Euch. Die von Ferdi beschriebenen Schritte sind alle bereits geplant. Ich suche jedoch nach einem Anschluss Set bei Obelink, da ich dort gerade eh was bestellen wollte. Falls Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet, wäre das fantastisch
Benutzeravatar
von jj79
#7
Hallo Silke, bei deinem Set ist ein 150cm Schlauch dabei, den brauchst Du nicht, da er für im Gaskasten zu lang ist und außerhalb eine Festverohrung vorgesehen sein muss. Kauf dir den Regler und den Schlauch jeweils einzeln.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] —> den habe ich AFAIR

Nachtrag: das Set von oben ist vermutlich für den Gasgrill gedacht… da macht die Schlauchlänge Sinn.
Benutzeravatar
von Vanse
#8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Schlauch den ich dann benötige ist dieser hier, richtig?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]