Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mein Threadtitel ist meine Frage: kann ich über die App von Autoterm die Heizung im Leistungsmodus auf niedrigster Stufe starten?
Hintergund: das Bedienteil iat bei unserem Vam vorne, manchmal würde ich aber wegen meiner kleinen Tochter nachts einschalten...da uns alle anderen Modi nerven wegen Aufheulen etc... Haben wir sie immer auf niedrigster Leistungsstufe laufen...(Freibrennen tu ich sie mind alle 2 Wochen auf höchster Stufe!!).
Hab die App mal runtergeladen aber da ist das nicht ersichtlich wenn man keine verbundene Heizung hat, und bevor ich das Modem kaufe würd ich gern wissen ob das funktioniert...
Viele Grüße Leon
#3
Über die App kann eingestellt werden, dass zum Start die kleinste Stufe im Leistungsmodus verwendet wird.
Screenshot_2.jpg
Der Start erfolgt separat über eine andere Funktion (an/aus).
Screenshot_1.jpg
Allerdings startet die Autoterm soweit ich weiß immer in einem Modus, wo diese "aufheult"- so ist es zumindest bei mir.
Nach dieser Phase wird dann die eingestellt Stufe verwendet.

Das Modem habe ich damals mangels Alternativen gekauft und würde es nicht nochmal machen. Es reagiert recht sensibel insbesondere in Zusammenhang mit den diversen SIM-Karten - such mal einfach danach. Trotz Vodafone Mobilfunkverbindung in einem Ballungsraum reagiert das Teil mittlerweile unzuverlässig.

Tigerexped entwickelt wohl gerade eine alternative Fernbedienung für den Nahbereich ohne Mobilfunkmodul und Autoterm hat bei einem neuen Bedienteil die Bluetooth Integration erwähnt, was für mein Konzept gut passen würde.

Viele Grüße
Stephan
#4
riggel hat geschrieben: vor 1 Monat Tigerexped entwickelt wohl gerade eine alternative Fernbedienung für den Nahbereich ohne Mobilfunkmodul und Autoterm hat bei einem neuen Bedienteil die Bluetooth Integration erwähnt, was für mein Konzept gut passen würde.
Hallo,

eine Funkfernbedienung [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] existiert schon seit Langem..
Vergisst bitte nicht, dass der Hersteller Autoterm heißt. Autoterm entwickelt Produkte und nicht die Verkaufspartner :)
Man erzählt gerne Märchen wie mit dem "neuen" Boiler :)

Frohe Ostern!
Alex
#5
riggel hat geschrieben: vor 1 MonatÜber die App kann eingestellt werden, dass zum Start die kleinste Stufe im Leistungsmodus verwendet wird.
Hast du das mal ausprobiert?

Das wäre ja nicht schlecht.

Wenn ich bei mir am bedienpanel den timer stelle, kann ich in einer Menü Punkt weiter auch die leistungsstufe oder Temperatur einstellen.
Starten tut sie bei mir dann aber trotzdem auf höchster Stufe und regelt dann runter
#6
Das ist immer so, dass die Standheizung Autoterm nach dem Starten kurz die maximale Drehzahl erreicht. So wird u.a. auch geprüft ob das Gebläse in Ordnung ist.
Selbstcheck bei jedem Starvorgang.

Das Modem kannst bei uns bestellen. Hast dann 14 Tage Rückgaberecht um es zu testen.

Grüße
Alex / Autoterm-Guru :)
#7
@ortego-technik-er :
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 1 Monat Vergisst bitte nicht, dass der Hersteller Autoterm heißt. Autoterm entwickelt Produkte und nicht die Verkaufspartner :)
Man erzählt gerne Märchen wie mit dem "neuen" Boiler :)
sorry, hast natürlich recht - Hersteller ist Autoterm. Hatte dies während einer Veranstaltung gesehen und da war die Trennschärfe zwischen Distributor und Hersteller für mich nicht immer ganz erkennbar.
Das mit dem Boiler verstehe ich nicht - da fehlt mir wohl der ein oder andere Thread.

Hast Du denn Informationen zu einem Comfort-Touch Bedienteil mit Bluetooth-Funktion bzw. ist eine Verfügbarkeit in 2024 realistisch?

Viele Grüße
Stephan
#8
Okay. Das klingt interessant, gehört hab ich jedenfalls schon öfter, dass es mit den Sim Karten Probleme gibt. Ortego kannst du dazu was sagen? Brauch ich da eine Prepaid Karte und lade die dann regelmäßig auf...oder wie geht das?
Was ich nicht verstehe: warum kann man am Comfort Control via Zeitschaltuhr keinen Timer programmieren, der zb um 3:00 startet aber im Leistungsmodus geringater Stufe...scheint nur Vollgas zu gehen.
Selbiges mit der Funkfernbedienung: die schaltet ein auf Vollgas...das will ich aber nicht, das ist auf Dauer zu laut und zu warm...
#9
riggel hat geschrieben: vor 4 Wochen Das mit dem Boiler verstehe ich nicht - da fehlt mir wohl der ein oder andere Thread.
Hast Du denn Informationen zu einem Comfort-Touch Bedienteil mit Bluetooth-Funktion bzw. ist eine Verfügbarkeit in 2024 realistisch?
Zu dem "Boiler" - kann ich nur sagen > wer sucht, der findet den tatsächlichen Hersteller :)
Zu dem neuen Bedienteil Comfort Control mit BT-Funktion - es gibt momentan Engpässe mit SMD-Elementen aber sobald mehr Informationen vorliegt, dann poste ich das hier.
LexiLeon hat geschrieben: vor 4 Wochen schon öfter, dass es mit den Sim Karten Probleme gibt. Ortego kannst du dazu was sagen? Brauch ich da eine Prepaid Karte und lade die dann regelmäßig auf...oder wie geht das?
ja, Anfang bis Mitte 2021 gab's tatsächlich Probleme mit Modems Qstart. Das lag aber nicht an dem Modem selbst, sondern daran, dass die deutschen Netzbetreiber auf einmal und unangekündigt spezielle Kommunikationsprotokolle im Rahmen der 2G-Abkündigung geändert haben.
Die Simkarten von Vodafone und Telekom im Modem haben vom Netzt keine Reaktion auf die gesendete Anmeldungsnachricht bekommen und konnten sich nicht anmelden.. Das Problem ist mit der LTE-Version schon aber längst behoben.

Grüße
Alex
riggel gefällt dies
#10
riggel hat geschrieben: vor 1 Monat Über die App kann eingestellt werden, dass zum Start die kleinste Stufe im Leistungsmodus verwendet wird.
Screenshot_2.jpg

Der Start erfolgt separat über eine andere Funktion (an/aus).
Screenshot_1.jpg

Allerdings startet die Autoterm soweit ich weiß immer in einem Modus, wo diese "aufheult"- so ist es zumindest bei mir.
Nach dieser Phase wird dann die eingestellt Stufe verwendet.

Das Modem habe ich damals mangels Alternativen gekauft und würde es nicht nochmal machen. Es reagiert recht sensibel insbesondere in Zusammenhang mit den diversen SIM-Karten - such mal einfach danach. Trotz Vodafone Mobilfunkverbindung in einem Ballungsraum reagiert das Teil mittlerweile unzuverlässig.

Tigerexped entwickelt wohl gerade eine alternative Fernbedienung für den Nahbereich ohne Mobilfunkmodul und Autoterm hat bei einem neuen Bedienteil die Bluetooth Integration erwähnt, was für mein Konzept gut passen würde.

Viele Grüße
Stephan
Riggel, was soll Öffnungszeit bedeuten?? Ist das ein Timer?