Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Habe die Tage die ersten Queenplyplatten für den Ausbau von meinem Bruder zurecht geschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platten bei schneiden bestialisch stinken. Hat fast schon einen giftigen Geschmack. Das habe ich so bisher noch bei keinem Holz so wahrgenommen.

Ist das bei euch auch so?
Liegt das an der HPL Beschichtung?
Gibts da Tipps zur Abhilfe?

Würde beim nächsten Mal mit Maske sägen. Im Keller habe ich eine mehr oder weniger ordentliche Absaugung. Draußen säge ich immer ohne alles, aber da ist man wenigstens an der Luft.
#2
Queenply stinkt nicht bei sägen, es staubt. Und zwar ganz böse. Der staub ist superkratzig im Hals und sicher auch nicht gesund. Maske ist definitiv anzuraten. Was aber natürlich stinkt, ist das Sägen von HPL. Das Material ist auch bekannt unter dem Namen Phenolpapier und nach Phenol stinkt es dann erstaunlicherweise auch beim Sägen. Dagegen hilft wiederrum keine einfache Maske, da braucht es schon nen Kohlefilter A2 oder ähnlich.

Auch wenn die Kiste mal richtig heiß wird in der Sonne, wäre ein gewisser Phenolgeruch nicht allzu überraschend. Ich habe (unter anderem deshalb) echtholzfurnierte QP-Platten verbaut - die stinken nur nach dem (formaldehydhaltigen) Leim :)
#4
Jo Patrick, da bist du mit der Erkenntnis nicht allein ;)

Ich hatte auch wenige Male ohne Maske gesägt und das ist schon nicht so schön.
Habe dann auch immer ne FFP2 Maske genommen und Schutzbrille angezogen. Dann geht es.