Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wie es halt immer so ist....
Im Februar hab ich einen neuen flachen Frischwassertank eingebaut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eingebaut, anschlosssen, mit Wasser gefüllt, alles dicht... :thumbsup:

Gestern hab ich dann den Camper Reise fertig gemacht ( es geht heute abend nach Italien) und den Wassertank zu 95% gefüllt.
Während der Fahrt tritt nun Wasser an der Oberseite aus, quasi an der Verschraubung des Servicedeckels... :rage: :rage:
Der schwarze Servicedeckel hat eine Schaumstoffdichtung die sauber auf dem Deckel sitzt...
Nun die dringende Frage, was kann ich tun damit es dicht wird für die Abfahrt heute?

Zu schrauben und mit Panzertape abkleben?

Hält auf dem großen Kunststoffgewinde des Deckels ein Teflonband?

Ich freu mich über eure wertvollen Tipps....


Grüße Thilo
#2
Moin Thilo,

wir haben unsere Tanks auch daher.

Wir reinigen den Tank nach jedem Urlaub und schmieren die Dichtung anschließend vor dem Verschliessen des Deckels immer mit Fett ein damit sie sich wegen weniger Reibung am Deckel dann nicht so leicht verziehen kann. Ob dass nun tatsächlich was bringt weiß ich nicht, aber wir hatten noch nie Leckagen am Deckel. Den Tank befüllen wir immer bis das Wasser aus dem Einfüllstutzen raus läuft.
Für die Wartung von z.B. Kaffemaschinen wird Silikonfett verwendet, in Ermangelung dessen benutzen wir auch einfach Vaseline.

Lieb Grüße

Thorsten
Thilojrg123 gefällt dies
#4
Die Schaumstoffdichtung ist bei meinem Tank auch nicht 100 dicht. Ich habe sie durch eine Gummi-Dichtung ersetzt, zufällig passte die Dichtung einer IKEA-Keksdose. Zusätzlich habe ich noch Loctite 5331 verwendet.
Das eignet sich auch um eine komplette Dichtung herzustellen, da es zu einer gummiartigen Masse erstarrt. Flächig aufbringen, den Deckel ansetzen aber nicht ganz festschrauben. Nach der Aushärtezeit vom Loctite dann den Deckel anziehen.
Thilojrg123 gefällt dies
#7
Ich denke, nahezu jeder Wassertank braucht vor dem Einbau etwas Nacharbeit am Deckel. Zunächst Grate mit Schleifpapier (grob) entfernen, schliesslich mit feinem Scheifpapier so gut wie möglich glätten. Weiterhin habe ich mir ein Werkzeug zum Anziehen des Deckels gebaut - im Schrank und um die Ecke bringe ich da sonst einfach nicht genug Kraft auf. Schlussendlich habe ich auch meine Dichtung mit etwas Vaseline eingefettet. Bislang scheint die Sache soweit dicht zu sein, auch bei krassen Schräglagen und Steigungen in den Südalpen letztes Jahr.

...und trotzdem würde ich never ever den Wassertank auf 95% füllen, genauso wie ich den Dieseltank niemals ohne Not zu 95% leer fahren würde. Aber mir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die diesen kleinen Nervenkitzel im Alltag einfach brauchen :-)
#8
Ich freue mich hier so viele nette und hilfreiche Tipps zu lesen.
Eine richtig gute und anständige Kommunikation.
Fazit: Lauter nette und tolle Menschen hier im Forum.

Noch mein Senf dazu:
PS: Vaseline bekommt man zur Not auch in der Apotheke (vermutlich nicht teurer als im Baumarkt :zany_face: )
Zum zusammenbauen von HT und KG-Rohren gibts "Creme" in der Tube im Baumarkt oder Baustoffhändler.
Öl würde ich nicht nehmen. Dann lieber nur pures Wasser, damit schmiegt sich die Dichtung auch an, weil die Reibung vermindert wird.

Gruß
Martin
#10
Moin,

Claudio @calalalaudio , aus Neugier: warum bringt das Einfetten da nichts?

Bißchen OffTopic: Meine Frau hat vorhin den Tank für unseren Osterausflug nach Holland gefüllt und plötzlich ein Platschern am Heck gehört :cold_sweat: Als sie mich rief und wir dann nachsahen bemerkten wir, dass ich nach dem letzten Reinigen vergessen hatte den Deckel wieder aufzuschrauben :woozy_face: . Den lasse ich für gewöhnlich noch einige Tage weg, damit der Tank trocknen kann.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich froh bin die Sicken unter der Bodenplatte frei gelassen zu haben? :grinning: Der Wagen stand eh schon leicht schräg, ich konnte das Rinnsal unter der Bodenplatte raus ganz gut sehen.

Liebe Grüße

Thorsten
pyrotitti gefällt dies