Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin moin
Bin gerade auf der suche meinen elektro Komponenten und bin über das Set gestolpert. Geplant ist das ganze mit einer 200-280 ah lifepo4 Akku. Versorgt werden soll kompressor Kühlschrank 45watt und eine 12 volt dachklima von beluna, sowie in paar Lampen zwei tauchpumpen und ne 2kw dieselheizung. Da ich im elektrischen Bereich nicht so den Durchblick habe würde ich gerne auf so ein Set zurückgreifen. Gebt. Al laut was ihr davon haltet oder ob jemand ne Alternative hat. Gruß und dank im voraus
Günter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Nichtssagenden Titel geändert.
#2
Hy Günter

So ganz daneben ist da Set nicht, ist schonmal was von Victron dabei und zum kleben anscheinend auch das richtige, denn Sicherungsautomat würde ich aber weglassen, die haben weniger einen guten Ruf, wenn der mppt Bluetooth hat, kannst du die Anlage auch im mppt ausschalten.

Gruß Tom
Kaeptnhook gefällt dies
#4
Danke mal für die antworten👍bezüglich den panelen, auf was müßte ich achten oder was für Werte sind Ausschlag geben?
Gruß Günter
#5
Leute, benutzt doch bitte Aussagekräftige Titel für eure Fragen. Mit "Ist das Set brauchbar?" kann doch keiner was anfangen! Ich habe es deswegen angepasst.
Kaeptnhook gefällt dies
#6
Grundsätzlich kann man sagen, je höher die Spannung desto besser.

Falls die panele über 50 V haben, kannst du diese nicht mehr in Reihe schalten, das verträgt der regler nicht.

22-23V ist eigentlich kein nicht mehr Stand der technik.
Über 30 V dürfen bessere Module schon haben.
Ab 40 V wird es gut.

Laden tun aber alle, solange die Modul Spannung 5 V größer ist als die Batteriespannung.
Kaeptnhook gefällt dies
#7
Dachte da es bei Solar drinnen ist wäre es klar🤷Sorry werde es beim nächsten mal beachten.
Nun noch ne Frage zu diesem set
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die ausbeuten mit größer 24% und 1240 wh tagesertrag, scheint für mein empfinden hoch zu sein. Macht das wohl eher Sinn lieber ein paar Euro drauf zu legen. Wir wollen nicht komplett autark stehen max. 3 bis 4 Tage.
jj79 gefällt dies
#9
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 1 MonatDachte da es bei Solar drinnen ist wäre es klarBildSorry werde es beim nächsten mal beachten.
Off-topic
Alles gut! :beers: Je nachdem, wie man das Forum durchstöbert, ist es nicht sofort ersichtlich. Im Zweifel hilft es auch mehr (und ggf. bessere) Antworten zu bekommen.
Kaeptnhook gefällt dies
#10
Hi
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 1 MonatDie ausbeuten mit größer 24% und 1240 wh tagesertrag, scheint für mein empfinden hoch zu sein. Macht das wohl eher Sinn lieber ein paar Euro drauf zu legen.
Das Set halte ich für deutlich überteuert, soviel besser wird das Panel im Ertrag auch mit 30V nicht sein als die 300Wp im anderen und der Laderegler Victron 75/15 ist auch 2 Nummern kleiner als der im anderen Set. Den Regler bekommst Du aktuell allein schon für ca. 63 EUR.

C
Kaeptnhook gefällt dies