- vor 1 Monat
#21
Echt Klasse!
Meinen heißen Dank für die vielen Antworten, die haben mir trotz einiger widersprüchlicher Meinungen sehr geholfen etwas Klarheit in die Frage zu bringen.
Das Problem der möglichen Schwingungen bei großen Paneelen ist mir vorher auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke aber, da ich einen Dachträger aus Item-Profilen bauen will, sollte sich das Problem mit entsprechend angeordneten Befestigungspunkten lösen lassen.
Ich beschäftige mich aktuell mit einer PV-Anlage für mein Hausdach und habe deshalb überlegt, möglicherweise 2 Paneele mehr zu kaufen.
Problem ist aber, dass ich immer noch nicht das Auto habe. Mittlerweile warte ich seit 17 Monaten auf das Ding! Jetzt soll es angeblich im Mai geliefert werden, na schaun mer mal! Ich wollte (und will) unbedingt einen L3H3 haben, das hat die Suche nach was gebrauchtem extrem erfolglos gemacht. Das Dach muss ja noch einige andere Einbauten aufnehmen und läuft schmaler zu als ein H2 Dach. Deswegen könnte es auf eine Split-Lösung hinauslaufen, also 1 großes + ein kleines PV-Element, was aber wohl nicht so gut sein soll. Damit landen wir dann wohl bei einer Lösung für Camper, auch wenn die teurer ist. Im Wesentlichen stört mich dabei die geringere Leistung, da ich auf einen Gas-Festeinbau verzichten will deshalb, auch weil ich nicht so gern auf Camping-Plätzen stehe, möglichst große elektrische Leistung brauche.
Ach ja, das Auto ist übrigens ein Opel Movano mit 165 PS Peugeot Maschine. Vielleicht hat ja jemand spezielle Ausbauerfahrungen für H3L3, dann gerne alles mitteilen, jedes Thema steht für mich demnächst an!
Nochmals ganz lieben Dank für die vielen Antworten!
Frank
Meinen heißen Dank für die vielen Antworten, die haben mir trotz einiger widersprüchlicher Meinungen sehr geholfen etwas Klarheit in die Frage zu bringen.
Das Problem der möglichen Schwingungen bei großen Paneelen ist mir vorher auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke aber, da ich einen Dachträger aus Item-Profilen bauen will, sollte sich das Problem mit entsprechend angeordneten Befestigungspunkten lösen lassen.
Ich beschäftige mich aktuell mit einer PV-Anlage für mein Hausdach und habe deshalb überlegt, möglicherweise 2 Paneele mehr zu kaufen.
Problem ist aber, dass ich immer noch nicht das Auto habe. Mittlerweile warte ich seit 17 Monaten auf das Ding! Jetzt soll es angeblich im Mai geliefert werden, na schaun mer mal! Ich wollte (und will) unbedingt einen L3H3 haben, das hat die Suche nach was gebrauchtem extrem erfolglos gemacht. Das Dach muss ja noch einige andere Einbauten aufnehmen und läuft schmaler zu als ein H2 Dach. Deswegen könnte es auf eine Split-Lösung hinauslaufen, also 1 großes + ein kleines PV-Element, was aber wohl nicht so gut sein soll. Damit landen wir dann wohl bei einer Lösung für Camper, auch wenn die teurer ist. Im Wesentlichen stört mich dabei die geringere Leistung, da ich auf einen Gas-Festeinbau verzichten will deshalb, auch weil ich nicht so gern auf Camping-Plätzen stehe, möglichst große elektrische Leistung brauche.
Ach ja, das Auto ist übrigens ein Opel Movano mit 165 PS Peugeot Maschine. Vielleicht hat ja jemand spezielle Ausbauerfahrungen für H3L3, dann gerne alles mitteilen, jedes Thema steht für mich demnächst an!
Nochmals ganz lieben Dank für die vielen Antworten!
Frank
OZZ gefällt dies
In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative.
Und immer eine Handbreit . . . . na ihr wisst schon, Bier im Glas!
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