Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Echt Klasse!

Meinen heißen Dank für die vielen Antworten, die haben mir trotz einiger widersprüchlicher Meinungen sehr geholfen etwas Klarheit in die Frage zu bringen.

Das Problem der möglichen Schwingungen bei großen Paneelen ist mir vorher auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke aber, da ich einen Dachträger aus Item-Profilen bauen will, sollte sich das Problem mit entsprechend angeordneten Befestigungspunkten lösen lassen.
Ich beschäftige mich aktuell mit einer PV-Anlage für mein Hausdach und habe deshalb überlegt, möglicherweise 2 Paneele mehr zu kaufen.

Problem ist aber, dass ich immer noch nicht das Auto habe. Mittlerweile warte ich seit 17 Monaten auf das Ding! Jetzt soll es angeblich im Mai geliefert werden, na schaun mer mal! Ich wollte (und will) unbedingt einen L3H3 haben, das hat die Suche nach was gebrauchtem extrem erfolglos gemacht. Das Dach muss ja noch einige andere Einbauten aufnehmen und läuft schmaler zu als ein H2 Dach. Deswegen könnte es auf eine Split-Lösung hinauslaufen, also 1 großes + ein kleines PV-Element, was aber wohl nicht so gut sein soll. Damit landen wir dann wohl bei einer Lösung für Camper, auch wenn die teurer ist. Im Wesentlichen stört mich dabei die geringere Leistung, da ich auf einen Gas-Festeinbau verzichten will deshalb, auch weil ich nicht so gern auf Camping-Plätzen stehe, möglichst große elektrische Leistung brauche.
Ach ja, das Auto ist übrigens ein Opel Movano mit 165 PS Peugeot Maschine. Vielleicht hat ja jemand spezielle Ausbauerfahrungen für H3L3, dann gerne alles mitteilen, jedes Thema steht für mich demnächst an!

Nochmals ganz lieben Dank für die vielen Antworten!

Frank
OZZ gefällt dies
von kalle17
#22
Hast du bei „mein Auto.de“ bestellt?
Ich warte seit September auf meinen L3H3 mit PSA 165Ps …
Der Motor wird für 2024 nicht mehr angeboten.Das wird alles nichts,fürchte ich.
von OZZ
#23
Hallo,

Eure bestellten Autos gibt´s nicht mehr.

Stellantis baut jetzt nur noch ein Einheitsprodukt. Die gehen lt. Liste bei knappen 40k€ los. Also schaut mal nach eine Fertigen oder jungen Gebrauchten. Mit etwas Suchen gibt´s die Fertigen ab 55k.
Mein Roadcruiser auf 180 Ps Duc 8 bestellt 9`21, geliefert 5`23 gab´s noch für 56k€ (ging ohne Extras bei 49k€ los) Das ist Geschichte - besser wird´s nicht. In dem speziellen Fall kannst du den Selbstausbau aus finanziellen Gründen vergessen.
Nachdem schon die Umstellung von Duc7 auf Duc8 ein Desaster war und immer noch nachwirkt ( Assis.Systeme, elektr. Handbremse) sieht´s böse aus bei Duc9 und seinen Derivate.
Was soll man da raten ( Lieber Ende mit Schrecken als....).

Viel Erfolg O
#24
... ich hab 2001 auch das Vorgängermodell bei Citroen bestellt. 2002 wurde mir dann ein 244er geliefert. Damals war der Markt aber auch noch nicht so umkämpft. Ich würde mal nachfragen, bevor ich den Kopf in den Sand stecken würde.

Sag bitte Bescheid, wie die Geschichte ausgegangen ist :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von BocTok
#25
BobderBraumeister hat geschrieben: vor 1 MonatMittlerweile warte ich seit 17 Monaten auf das Ding!
Wahnsinn.
Und vor allem: Wie sich der Markt inzwischen geändert hat! Vor 17 Monaten konnte man Wohnmobile mit Gold aufwiegen - jetzt stehen die bei den Händlern rum wie Sauerbier, und die Preise im Sturzflug.
Ich war letzte Woche auf einer Ausstellung bzw. Hausmesse von Roadfans (.de), und dort gab es Vollausbauten mit 30.000km für unter 50Kilo-Euros: zum Mitnehmen.
Mein Ausbau war teurer, und hat mich ein Jahr gekostet (aber es sollte ja Stealth sein...)


Zurück zum Thema Solar:
Ich finde Redundanz sehr wichtig. Auf ein großes Panel verlassen, und du bist (eventuell) verlassen.
Ich bevorzuge mehrere kleine Module, und die dann auch an mehreren Solarreglern hängen - preislich macht es keinen Unterschied, ob einen großen oder mehrere kleine MPPT-Regler. Und du hast halt im Blick wenn es Unterschiede gibt, weil ein Modul vielleicht von einer Möve zugefleckt wurde...

So kannst du jede freie Lücke nutzen:
IMG_3852.jpeg


Hier mal als Beispiel der heutige Ertrag der Module laut Victron-Portal - ich würde Abweichungen sofort erkennen!
MPPT_A=rosa
MPPT_B=grün
MPPT_C=hellblau
MPPT_D=orange

Heute war's eher bewölkt und etwas Regen. Das abrupte Ladeende, da waren die Batterien wieder bei 100%
Du erkennst auch, das Semiflex-Module so leistungsstark sind wie die schweren Alu-Panele (hier in grün) - es gibt aber trotzdem Leute, die was anderes behaupten (Zitat: "die taugen nichts") weil ihnen wohl die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

IMG_3853.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
Toni PETER gefällt dies
#26
Jupp, so ist es, ich habe bei "mein Auto de" bestellt! Sollte erst im Oktober geliefert werden, dann Februar, dann März, dann ganz sicher am 07. April und nun ist es die 18. KW.
Bei "mein Auto" finde ich keinen Ansprechpartner, mit dem ich im Bestellprozess zu tun hatte, mehr vor, innerhalb kurzer Zeit waren 3, in Worten drei! Mitarbeiter Geschichte.

Die Bestellung läuft über die HN GmbH in 49205 Hasbergen. Da mir der Kragen geplatzt ist, hab ich mich ins Auto gesetzt und mir den Laden mal physisch angesehen.
Kurz vorher war ich bei einer Netz-Recherche auch noch auf eine gleichnamige Firma gestoßen, die insolvent ist. Deswegen musste ich mich persönlich davon überzeugen, dass es den Laden wirklich gibt und die sich tatsächlich mit dem Vertrieb von Autos beschäftigen.
Daß nur noch Einheitsmotoren eingebaut werden hatte ich auch gehört und deshalb intensiv nachgebohrt, Ergebnis: Angeblich wird der 165 PS Peugeot, gemäß einer Stellungnahme des Herstellers, weiter eingebaut, na schaun mer mal!
Letzter Stand, und das ist der Erfolg des persönlichen Besuchs, ist diese Email von HN:
"das Fahrzeug befindet sich in der Produktion! Laut System können wir unverbindlich in der Kalenderwoche 18 mit den Fahrzeug rechnen." - Kopie der EMail-Nachricht.
Ich bin gespannt, die Erfahrungen anderer mit dem Bestellprozess bei mein Auto zu hören. Ich bin nämlich vorgeschädigt. Ende 2019 hatte ich mir ein 435 xD-Cabrio über mein Auto de bestellt. Der Bestellprozess ließ sich gut an, ich hatte schon persönlichen Kontakt zu einer Niederlassung der Bayern Garage in meiner Nähe, über die die Auslieferung erfolgen sollte. Bis ich dann kurz vor dem anvisierten Auslieferungstermin im Mai 2020 eine EMail von BMW bekam mit der lapidaren Mitteilung, sie würden mir das Auto nicht mehr liefern, ich könne aber gern das Nachfolgemodell bestellen, dass dann etwa ein Jahr später geliefert werden könnte. Begeisterung und standing ovations auf den Rängen, ich hab im Strahl gekotzt. Ich hoffe nicht, daß sich das jetzt wiederholt!
Ach ja - die fertigen sind halt nicht die Alternative, ich hab nach langen Jahren der Camp-Erfahrung, diversen fahrbaren Untersätzen - und auf Grund spezieller Anforderungen, resultierend aus der persönlichen Situation - meine eigenen Vorstellungen von dem Gefährt entwickelt, das ich dank meines biblischen Alters als letztes in diesem Segment definiere. Ihr wisst doch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
So weit erst mal, ich freu mich auf Eure Antworten - Frank
#27
kalle17 hat geschrieben: vor 1 Monat Hast du bei „mein Auto.de“ bestellt?
Ich warte seit September auf meinen L3H3 mit PSA 165Ps …
Der Motor wird für 2024 nicht mehr angeboten.Das wird alles nichts,fürchte ich.
Witzig, dass du das gleiche Ding bestellt hast! Schau in meinen allgemeinen Kommentar, dann siehst du den aktuellen Stand. Über welchen Händler soll bei dir die Auslieferung erfolgen?

Schreib mal mehr zu deinem Bestellablauf, interessiert mich brennend!

Gruß
Frank
#28
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat Vollzitat entfernt
Puh! Du hast ja das ganze Dach vollgepflastert, hast du keine anderen Ein- bzw. Aufbauten? Ich will mindestens einen, evtll. sogar zwei Maxxfan draufkleben, das schränkt erheblich ein, denke ich. Wie hast die Befestigung gemacht?
Dass der Ausbau wahrscheinlich teurer wird als ein jetzt günstig zu erwerbender KaWa mit Fertigausbau stimmt sicherlich. Für mich ist aber entscheidend, das das Ding auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und das finde ich eben nicht fertig. Die letzten 3 Jahre waren wir mit dem Gladiator und Dachzelt unterwegs, Dachzelt und Markise mit Zeltanbau ist schon seit letztem Herbst verkauft und jetzt hab ich bis zum nächsten Urlaub keine Zeit mehr, den KaWa - so er denn Kommt - auszubauen. Aber alles nochmals neu anschaffen und wieder mit dem Jeep fahren will ich auch nicht, da ich den verkaufen will. Dann kann ich wohl besser für den gleichen Preis für 5 Wochen einen KaWa mieten für den Urlaub. Wir werden sehen! Freu mich auf deine Antwort!

Gruß
Frank
Zuletzt editiert von jj79 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#29
Ich habe mir die Plattform meinauto.de mal angeschaut. Alle Modelle von PKW die ich wöllte, gibts nicht. Als Vergleich hab ich mal nach unserem Stadtauto, Opel Crossland, umgeschaut. Gibts auf Barzahlung, gut. Aber kein Diesel verfügbar,auch andere Optionen fehlen. Und ewige Wartezeiten, vom schlechten Preis nicht zu reden.
In Madrid hab ich den im Dezember gekauft, 2 Tage später stand er vor der Tür.
Billiger als auf der Plattform...